Wenig FPS mit GTX 970 nach Ausbau

Makony

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
131
Hi,

hab gerade ein klein wenig Panik dass ich meine Grafikkarte geschrottet habe.
Hab heute meinen Rechner auseinander und wieder zusammen gebaut, da ich mir ein neues Case zugelegt habe.
Es hat auch alles wunderbar geklappt, Rechner sprang gleich an.

Als ich dann eine runde daddeln wollte, ist mir aufgefallen dass irgendetwas nicht stimmt.
Battlefield 4 war unspielbar. Hab also Fraps angemacht und bin gleich erschrocken dass ich nur rund 10 FPS habe. Das selbe Phänomen tritt auch in sämtlichen grafisch anspruchsvolleren Spielen auf.

Die GTX 970 wird erkannt, der neueste Treiber ist installiert.

Hab die Karte dann nochmal raus genommen. Mir ist aufgefallen, dass bei den Kontakten jeweils vorne und hinten ein Stück des Kontaktes fehlt. Ich kann leider nicht sagen ob das so gehört oder nicht. Vielleicht weiß das jemand..

Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Lüfter meiner GTX 970 nicht mehr hochdreht. Bei Spielen wurde der immer störend laut.
Jetzt läuft er flüster leise dahin, so wie im IDLE.

Strom ist richtig angeschlossen.

Woran könnte es sonst liegen? Bis heute lief das System einwandfrei.

4690k, 8GB DDR3 Crucial, Gigabyte GA-Z97M-DS3H Intel Z97, 550W Corsair.

Hab Fotos von den Kontakten gemacht:
20141121_204109.jpg20141121_204151.jpg
 
Im richtigen Steckplatz? Sieht nicht so gut aus das Bild! Mach mal nen GPU-Z Screen!
 
Haste eine Core i5 oder i7-CPU ?
Dann haste so wenig FPS weil die Grafik der CPU läuft und nicht die der GTX 970.

Haste beide Stromstecker an der GTX ?
Wird die GTX korrekt erkannt in Windows erkannt ?
 
Vielleicht vergessen die Stromstecker an die Grafikkarte anzuschließen?

@ GIP.Teddy
Bitte erst lesen.
Er schrieb doch das vorher alles lief und das ganze System nur ein ein neues Gehäuse umgebaut hat:rolleyes::
 
Es sind natürlich beide Stromanschlüsse angesteckt. Es ist ein i5 4690k

Die Grafikkarte wird auch korrekt in Windows 7 erkannt.

Es ruckelt teilweise auch schon am Desktop.

Hier der GPU-Z Screen:
 

Anhänge

  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    25,3 KB · Aufrufe: 239
Da du ja das Gehäuse gewechselt hast, schau doch mal wie die CPU Temps sind? Evtl Kühler nicht richtig drauf und Taktet dadurch runter
 
ich tippe zu 100% auf iGPU, das spricht für die niedrige fps zahl, der "idle drehzahl" von den lüftern der gtx970 und das die gtx970 erkannt wird unter windows, bestätigt @slumpies post das die kontakte unterschiedlich sind (ich meine mich auch daran zu erinnern das mir das bei irgend ner grafikkarte mal aufgefallen war) außerdem sieht das auf dem ersten bild aus wie nen Lasercut und nicht wie "abgeschliffen"
 
CPU Temps liegen im IDLE bei ~ 30°C. Kühler sitzt definitiv richtig.
 
Abend. Mal Graka Treiber deinstall. ! Dann neu install. und testen !
 
Batorn schrieb:
CPU Temps liegen im IDLE bei ~ 30°C. Kühler sitzt definitiv richtig.

Idle temps sagen absolut 0 aus, können unter last dennoch instant nach oben schiessen.
 
Treiber wurde entfernt, neuster aufgespielt. Ohne Erfolg, hab das Problem weiterhin.

Habe außerdem die Intel Grafik im Gerätemanager deaktiviert.

CPU-Z zeigt mir nach 5 Minuten Prime Temps zwischen 53-55°C an.

Die Karte ist laut GPU-Z auch bei Battlefield 4 nur zu 30% ausgelastet. Das kann doch nicht sein bei 10 FPS.

Mein Verdacht ist dass der Stromanschluss defekt ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 3D Mark Fire Strike laufen lassen und 5029 Punkte erreicht (Graphics Score 8468
Physics Score 7491).

Kommt das bei meinem System hin? (GTX 970, i5 4690k, 8GB DDR3)
Warscheinlich eher nicht.

In Sky Diver sind es 3467 Punkte (Graphics Score 3252 Physics Score 5436)

Am Ende kam die Meldung "Time measuring inaccurate. Results are invalid." ... laut den FAQ heißt das aber nichts.

Die Karte hat sich auf im Benchmark nicht bemüht, sprich die Lüfter blieben ruhig. Das war im alten System nie so..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest mehr Punkte errreichen mit deinem System.
Der Graphics Score meiner 970 G1 liegt bei ~12100 @ Stock.

Dein gesamter Score, when die CPU @ Stock betrieben wird, müsste bei ca. ~9300+ liegen.

Installier mal Hwinfo und prüfe, ob in Games die Karte hochtaktet. Da gibt es bei den Sensoren einen Reiter mit "Maximum" - dort kannst du das ablesen.
 
Beim zweiten Durchlauf in SKydive waren es 3005 Punkte.

Graphics Score 2768
Physics Score 5197


Dabei hat die Karte wohl hochgetaktet. Screenshot aus Hwinfo ist angehängt.
Was könnte das denn sein? Hab heute schon einmal den ganzen Rechner zerlegt und Windows neu aufgesetzt..

Das versaut mir ein bisschen mein Wochenende :freak:
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind es ~22000 Punkte in SkyDive :D

Das Problem war wohl das Board. Hab die Karte in einem anderem System getestet und die Ergebnisse waren angemessen.
Daraufhin hab ich mir ein neues Board bestellt (Asus Extreme4) und siehe da - das System läuft rund. Keine Einbußen in irgendeiner Anwendung.

Werde mein altes Board zurück schicken, da Garantiefall :freaky:
 
Zurück
Oben