Nach Installation von Linux Mint kein Sound über die Boxen. Medion Akoya All-in one

marquez

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
520
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Es handelt sich um einen Medion Akoya All-in one PC
Ich habe die Soundkarte per Terminal auswendig machen können.
Es handelt sich um den MCP79 Chipsatz.


Es funktioniert nur der Ton über den Kopfhörerausgang. Über die Internen Lautsprecher gibt es kein Ton. Das hat vorher mit Windows ohne Probleme geklappt.


Was könnte ich sonst machen um das Problem zu lösen?
 
Gib im Terminal alsamixer ein und wähle mit F6 deine Soundkarte aus und guck nach, ob die Speaker evtl. gemutet sind.
Pfeiltasten links/rechts zur Navigation, Pfeiltasten hoch/runter Lautstärkeregelung, M für mute/unmute
 
Danke das werde ich versuchen wenn ich wieder beim Freund bin.
Kann das auch gemutet sein wenn die Soundkarte über die Tasklseite funktioniert ?

Die Regler bewegen sich ja.

Was könnte ich sonst noch machen falls die doch nicht gemutet sind?
Möchte vorbereitet sein wenn ich wieder bei ihm antanze,

Danke vorab
 
Na ja, die zweite, noch simplere Lösung ist, die Kopfhörer abzuziehen, aber das wirst du vmtl. gemacht haben :D

Mit dem Regler in der Taskleiste steuerst du normalerweise nur PulseAudio (Sound-Server) und nicht ALSA (Soundtreiber) direkt.
Das Problem ist, dass Pulse manchmal etwas zickig ist, wenn zwischen Kopfhöreranschluss und internen Speakern umgeschaltet wird. Bei meinem MBP z.B. kam es immer wieder vor, dass die Stereo-Speaker nach dem Abziehen der Kopfhörer ausgeschaltet blieben, der Bass-Speaker aber lief.
 
Zurück
Oben