Von 8GB werden nur 3,96GB angezeigt Vorher lesen Thread hat nicht geholfen!

Was willst du denn bestätigt haben?
Der RAM läuft doch momentan nur mit 1600MHz.

Außerdem steht doch in deinem Zitat daß 1+2 (grau) und 3+4 (schwarz) passend für Dual-Channel sind.
Auf dem Bild sieht man sogar die Nummerierung.
 
ich frag mich die ganze zeit wieso niemand mal bestätigen kann/will das der ram für das board nicht geht.
Support for DDR3 2000(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
* To support a DDR3 1866 MHz (and above) memory, you must install an AM3+ CPU first.

Da ist was dran!

Da steht wortwortlich:
Damit 1866 MHZ überhaupt unterstützt wird setzt das Motherboard eine AM3+ CPU voraus.
Nach allem anschein, wenn es so dort steht sollte es nicht gehen!
Ist ja vom Hersteller wo du das her hast
 
Tausendsassa schrieb:
Was willst du denn bestätigt haben?
Der RAM läuft doch momentan nur mit 1600MHz.

Außerdem steht doch in deinem Zitat daß 1+2 (grau) und 3+4 (schwarz) passend für Dual-Channel sind.
Auf dem Bild sieht man sogar die Nummerierung.

nicht 1+2, 3+4, sondern schwarz 1+3, grau 2+4 dual channel


der ram läuft einfach auf dem MB nicht richtig da nicht unterstützt.

würde erstmal ein bios update machen. speicher danach probieren, und die settings des rams richtig einstellen. wenn es weiterhin ni geh ram zurück und 1600 kaufen
 
pupsi11 schrieb:
nicht 1+2, 3+4, sondern schwarz 1+3, grau 2+4 dual channel

Im Handbuch steht ganz klar:

Gigabyte schrieb:
Dual Channel Memory Configuration
This motherboard provides four DDR3 memory sockets and supports Dual Channel Technology. After the memory is
installed, the BIOS will automatically detect the specifications and capacity of the memory. Enabling Dual Channel
memory mode will double the original memory bandwidth.
The four DDR3 memory sockets are divided into two channels and each channel has two memory sockets as following:
Channel A: DDR3_2, DDR3_4
Channel B: DDR3_1, DDR3_3
Due to CPU limitations, read the following guidelines before installing the memory in Dual Channel mode.
1. Dual Channel mode cannot be enabled if only one DDR3 memory module is installed.
2. When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that memory of
the same capacity, brand, speed, and chips be used and installed in the same colored DDR3 sockets for
optimum performance.
For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory
modules, we recommend that you install them in the DDR3_1 and DDR3_2 sockets.

Sprich die Module müssen in die zweite Bank von links und in die ganz rechts.

//edit: Sehe gerade, dass das auf der Seite davor schon angesprochen wurde.
Wie gesagt wurde müsste das so passen oder ist eben wirklich ein Fehler im Handbuch.

@Pupsi
Hier kann es ggfs. auch Unterschiede zwischen AMD und Intel-Systemen geben, die Belegung muss nicht zwingend auf jedem Gigabyteboard identisch sein.
Ansonsten gebe ich dir beim weiteren Vorgehen recht:
- BIOS auf den aktuellen Stand bringen
- Ram-Settings manuell festlegen falls es nach dem Update immer noch nicht geht
- Ggfs. Gigabyte-Support und/oder G.Skill-Support einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Thread hier nur überflogen, aber bist du dir sicher dass du auch wirklich die 64 bit Version von Windows 8.1 nutzt?

Edit: Ist anscheinend wirklich die 64 Bit Version. Hätte aber gepasst, denn im BIOS wird ja alles richtig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So es sieht so aus als geht es endlich mit beiden Dimms direkt nebeneinander erkennt es das bios noch in cpu-z steht zwar single channel aber in windows steht das http://prntscr.com/59lizi
Ergänzung ()

Das heißt danke an alle die mir geholfen haben
 
Du hast es endlich geschafft den RAM umzustecken.
Da steht jetzt natürlich immer noch Single weil du die Module nur auf einen Kanal gesetzt hast.

Vorher stand da Single weil ein Modul nicht erkannt wurde.

Was passiert denn wenn du den RAM auf die beiden anderen Steckplätze steckst?
 
Funktioniert auch nicht hab ich gestern schon probiert
 
Bißchen genauer?

Aber es sieht so aus als würde ein Kanal nicht richtig funktioneren.

Den RAM hast du ja gegentesten können?
 
Den ram hab ich noch nicht gegentesten können mache ich morgen
 
Ich hab das Thema jetzt leider nicht mehr vollständig im Gedächtnis und jetzt noch einmal ca. 120 Beiträge lesen, muss auch nicht sein. ;)

Ist die CPU eigentlich mal kontrolliert worden? Damit meine ich, kein Pin verbogen oder abgebrochen?
Ggfs. auch CPU entnehmen und den Sockel ausblasen.

Ist der RAM in der Zwischenzeit mal in einem anderen System gegengetestet worden oder anderer RAM aus einem anderen System in diesem System und wie hat sich dieser verhalten?
 
Ne hab ich net gemacht also es funktioniert ja jetzt bei dimms einfach in einen seperaten channle gesteckt weiß ja nicht ob du das schon gelesen hast
 
Es funktioniert, ja. Jedoch im Single-Channel-Modus und nicht im Dual-Channel-Modus. Wenn du darauf verzichten kannst/ willst, ist das deine persönliche Entscheidung.

Ich persönlich würde den RAM einwandfrei und vollständig, d.h. auch im Dual-Channel-Modus funktionierend haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß garnicht was Dual channle bringt :/
 

Anhänge

  • 365991.jpg
    365991.jpg
    17 KB · Aufrufe: 88
  • 365999.jpg
    365999.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 58
  • 365998.jpg
    365998.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 59
  • 365997.jpg
    365997.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben