Von 8GB werden nur 3,96GB angezeigt Vorher lesen Thread hat nicht geholfen!

wenn im bios 8 gig erkannt werden .. und zu 100 % ein frisch installiertes win 8.1 in 64 bit nur 4 gb anzeigt .. da bin ich jetzt aber echt auf die lösung gespannt !! mein ich nicht zynisch oder sonst was interessiert mich wirklich !!
 
ja, alles logisch, nur wenn der TE sagt 64 bit, dann 64 bit.
Das Handbuch kann na klar auch falsch geschrieben sein, hat es alles schon mal gegeben.

Und wie man im Thread von Post 18 lesen kann, wurde das gleiche Problem:
Kein Dual Channel und es werden nur 3,92. Gb verwendet von 8.0 GB gelöst durch umstecken auf die richtigen Bänke.

Im Bios und in Windows + CPU Z usw. werden ja 8 GB erkannt, halt nur nicht verwendet.
Und verstellt in Windows ist ja auch anscheinend nichts zumindest nichts was man in Windows sieht.
Merkwürdig ist das ganze schon!
 
Das Problem ist bis jetzt gibt es ja keine lösung
 
ich will einfach nicht glauben das einer der bänke defekt ist und ich will einfach nicht glauben das ein frisch installiertes 64 bit system nur 4 gb anzeigt ( unter system ) da ist irgendwas halt im busch .. ich hab so ein problem noch nie gehört .. wen es ein orginales medium ist von dem installiert wurde etc .. da passt irgendwie was nicht zusammen .. nur was ? :D deswegen bin ich da echt auf die lösung des problems gespannt ...

edit : das mit dem"glauben" mein ich , wenn es alles so ist wie hier beschrieben ..

du hast eben beschrieben das du das 10 mal "irgendwie" gesehen hast mit dem 64 bit .. wo genau ist denn irgendwie ? bitte nicht angegriffen fühlen .. ich grübel und will nur helfen

ich meine ich würde echt gerne mal screenshot sehen von dem systemfenster... wo nur 4 gb und 64 bit angezeigt werden wo garantiert ist das die 8gb im bios erkannt werdne und as os frisch von nem orginal medium installiert wurde ... hab ich persönlich noch nie gesehen .. sowohl im singel als auch im dual channnel betrieb .. das macht die ganze sache so weird :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatzfrage)
Der systemfenster Screenshot ist in dem ersten Post mit Link von mir und hier bitte 20141122_004617.jpg
 
das ist nicht das systemfenster vom betriebssystem !!!! im laufenden betrieb .. mal bitte da einen screenshot von !!sry hab ich nicht richtig gelesen
ist zwar kein screenshot vom laufenden system aber naja .. ich hab anscheinend keine ahnung und bin wirklich gespannt was hier die ursache ist sowas hab ich noch nie gesehen . ich gehe jetzt mal davo aus das du im bios nichts verstellt hast .. es ist ja auch egal ob die im xmp laufen oder mauell gesetzt sind
timing etc sie werden im bios als 8 erkannt das os zeigt 8 an aber nur 4 in nutzung
alles out of the box gehe ich mal von aus sprich default settings im bios os frisch
64 bit ...
i ´m out .. und wikrlich gespannt wer die lösung hat .. werd ich von lernen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auf meinem PC läuft gerade memtest :/
 
timtakel schrieb:
i ´m out .. und wikrlich gespannt wer die lösung hat .. werd ich von lernen ..

There you go!

https://www.computerbase.de/forum/t...3-98gb-angezeigt.1342413/page-5#post-16262820
Ich zitiere mich selbst:
Das Problem taucht öfters auf aber meistens liegt es am verbogenen PIN im Sockel.


Die richtigen ansatz punkte wurden hier von paar usern schon genannt.
So weit entfernt wart ihr da nicht.

das ist nicht das systemfenster vom betriebssystem !!!!
Das ist ja lustig, müsste was schmunzeln, hihihih ;) :):volllol::schluck:

"besorg wenn du es noch nichzt getan hast eine Windows LIVE BOOTCD und schau nach ob der RAM dann erkannt wird. Ist das selbe wie eine LINUXBOOT CD z.b Toorox. KDE
http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/toorox/"
Aber du musst dir VORHER sicher sein das der PIN im Sockel nicht verbogen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das echt so das systeme booten selbst wenn da pins keinen kontakt haben zum sockel bzw verbogen sind das sie keinen kontakt haben ..??
ich frag fragend .. weil mir ist sowas halt noch nicht passiert .. will jetzt auch nicht absichtlich einen verbiegen .
sei nachsichtig mit deinem lachen .. faktisch ist es kein screenshot vom os systemfenster ;) :D

edit : also wenn ich im laden n ram test durchführen würde weil im os 8 angezeigt werden und nur 4 in nutzung sind dann würde mich mein chef glaub ich auslachen, denke ich mal .. ich bin nach wie vor gespannt ..
ein system das mit verbogenen pins bootet hab ich persönlich auch noch nicht unter den fingern gehabt ... aber ok .. wie gesagt gibt ja abenteuerliche erklärungen

ok habt grad mal gegoogelt hätte ich nicht gedacht das systeme mit systemrelevanten! verbogenen pins ohne kontakt booten . dann wird es das sein .. ;) :D
davon ab steht in deinem verlinkt thread nun auch nichts vom Te "jo das mit den pins war es " .. es wurde erwähnt ja aber wo steht da das es die lösung war ?? alles sehr komisch hier!!!!!!!!!!

wenn ich ganz böse gedanken hätte würde ich sagen der te hält uns zum narren und hat im ersten link was untergejubelt .. aber wie gesagt ich bin wirklich gespannt weil ich auch zu der pin sache nicht wirklich was gefunden habe was sagt jau mein system hat mit verbogenen pins gebootet ich h ab 8 gb im bios angezeigt und das system frisch out of the boy installiert alle settings default win 8.1 und wegen einem verbogenen pin werdn nur 4 von 8 im win os 64bit ! genutzt .. sehr abenteuerlich !!das würde ich gerne mal live sehen !!!!!
nicht falsch verstehen ist halt nur ein so krasser fehler das ich das halt persönlich noch nie erlebt habe aber man lernt ja nie aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber was ein verbogener Pin anrichten kann diskutiere ich nicht.
Es gibt einfach zu viele Pins und für was jeder einzelne ist?
Ob und wann nun der Speicherkontroller überhaupt in der CPU ist?
Ob das dann ein spezieller Pin ist, oder nicht ist mir auch wurscht.

Allerdings bitte ich doch den ersten Post zu lesen, Screens oder Links oder auch noch andere Beiträge.
Dann braucht es keine Post über 32 Bit oder was wird wo erkannt.
So ein Problem gibt es nicht Kommentare braucht es auch nicht.

Link in Post 18 beschreibt genau das Problem vom TE.
Mit Lösung, nur hat der TE ja anscheinend die Bänke richtig besetzt.
https://www.computerbase.de/forum/t...-96gb-verwendbar.1366330/page-2#post-15936310
Warum gab es da nicht so viele Kritische, nutzlose Kommentare wie: gibt es nicht, Chef würde mich auslachen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sagte doch die ganze zeit ich bin gespannt etc weil mir persönlich solch ein fehler noch nie untergekommen ist .. ich hab doch auch nie behauptet das sowas nicht / niemals vorkommen kann .. ich habe sogar im gegenteil dazu noch fragen gestellt die schon recht ernst gemeint waren .. ich bin doch auch kein allwissender gott und auf jede neu situation die aufkommt neugierig , desweiteren habe ich mich auch nicht abfallend etc über jmd geäussert oder ? ich hab doch nur logisch geschlussfolgert .. ich sagte doch auch ich würde das selber gerne mal live sehen bzw es soll mir bitte mal mir passieren denn nur durch solche erfahrungen kannst du selber was dazu lernen oder etwa nicht ? du musst halt zugeben das dieser fehler , wenn er es denn so ist ,.. wirklich sehr kurios ist .. ich hab glaub ich niemals gesagt das gibt es nicht oder ?? warum gleich so "aggro .. ??
ich hab halt bisher nur die erfahrung gemacht das wenn ein systemrelevanter ! pin sei es vom mb oder von der cpu keinen kontakt hat .. ( mal abgesehen von irgendwelchen masse pins ) wohl idR nicht booten wird ...
aber wie gesagt ich weiss ja jetzt bescheid was ich in betracht ziehen kann wenn mir der fehler mal unter die finger kommt .hab halt jetzt zum ersten mal davon gehört / gelesen .. und .. du kennst meinen chef nicht ;) also peace out
würde mich trotzdem weiterhin interessieren wenn der te sich nochmal meldet was es denn nun war sollte er eine lösung gefunden haben
einfach sachlich bleiben und meinen text nochmal genau lesen und wörtlich nehmen .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So memtest läuft jetzt seit 11 ein halb Stunden und wie soll mir das jetzt beim fehlerbeheben helfen ich probiere dann jetzt mal das mit linux20141122_103158.jpg
 
Dir ist aber schon aufgefallen dass zwar beide Module erkannt aber nur eines getestet wurde?

Jedes Modul Einzeln auf jedem Steckplatz hast du noch nicht probiert ob es erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist mir nicht aufgefallen
 
ich werf es nochmal in die runde: das MB verträgt kein 2400 speicher.

um dual channel zu nutzen müssen beide riegel in die steckplätze GRAU oder beide in SCHWARZ.

hast du das schon probiert? http://www.windows-7-forum.net/wind...2-ram-windows-7-64-bit-korrekt-angezeigt.html

viellecht wäre es schneller gegangen ohne memtest und so wenn du vorher mal die riegel einzeln getestet hättest um auszuschließen das einer kaputt ist
 
System.jpg

Ein Screenshot von "System" wäre doch auch mal Hilfreich......Sieht so aus....
Denn auf der DVD sind ja alle Versionen von Windows 8 drauf. Kommt eben auf die Seriennummer an, was installiert wird.
 
Und was hast du nun anders gemacht?

Würde ja mal darauf tippen daß der nicht 100%ig eingerastet war.

Läuft der RAM wieder mit 1600MHz oder immer noch auf 1480MHz?
Was ja beides langsam wäre.
Normalerweise mußt man jetzt den RAM optimieren.
 
Und an was lag es nun letztendlich?
 
Also das er nicht richtig saß schließe ich eigentlich aus und hier ist nochmal das jetzige cpu-z http://prntscr.com/58w8kg
 
Zurück
Oben