Samsung Galaxy S5 gerootet - möchte einfach nur wieder zurück.

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.485
Liebes Forum,

Da es meine Mom geschafft hatte, ihre ganzen Bilder auf dem Handy irgendwie mit einem Schlag auf einmal zu löschen, sodass nichts mehr da war, wollte ich die gelöschten Bilder mit Wiederherstellungssoftware am PC wiederherstellen. Da der PC das Gerät aber nicht als gewöhnlichen Datenträger angezeigt hatte, musste ich das Handy rooten.

Habe dann irgendwo im Internet eine Anleitung gefunden, und das Teil per Samsung Kies (oder so ähnlich) gerootet. Hat auch geklappt. Danach KNOX noch deaktiviert, da es hieß, nach dem Rooten würde KNOX ansonsten Probleme verursachen.

Jetzt, da die Bilder aber wieder hergestellt wurden, soll das Handy wieder in den Ausgangszustand zurück. Fabrikneu, sozusagen. Nur ist das Kind nun schon in den Brunnen gefallen, denn wieder laut Internet heißt es, einmal gerootet, merkt sich das Handy das (da soll scheinbar so ein dummer Zähler eingebaut sein, der sich das rooten merkt - totaler Schwachsinn meiner Meinung nach. Bevormundung^10) und ebenso laut diverser Foren soll nie mehr ein OTA Update reinkommen, da das Handy nun gerootet ist und der Zähler verstellt.

Ich habe ja nicht einmal eine Custom-Rom aufgespielt, ich hatte es lediglich mit Kies gerootet und möchte das Ding jetzt einfach wieder so haben, wie es war nach dem Auspacken. Auto-Updates, Samsung-Rom, etc.

Wie kriege ich das wieder (zumindest annähernd) so hin? Falls ich zukünftig die Auto-Updates dann manuell einspielen muss, weil die nicht mehr automatisch kommen, dann ist es halt so. Aber es soll einfach möglichst wieder so nah wie möglich am Fabrikzustand sein. Einfach in den Settings auf "Werkseinstellungen" setzen? Wird damit das Rooting entfernt? Oder muss ich eine neue Software einspielen - vielleicht das neuste Update für die ROM, da das ja angeblich nicht mehr automatisch per OTA kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere zum Glück Englisch im 6ten Semester, also krieg ich das gerade noch so hin mit dem Verstehen :)
Vielen Dank dafür - KnolleJupp, ja, gegooglet hatte ich, nur kamen da so viele verschiedene und teils widersprüchliche Anleitungen und woher soll ich als Laie wissen, welche von diesen nun zum richtigen Ziel führt?

Garantie is nach wie vor futsch, OK. Und wie sieht's mit den Auto-Updates aus? Kommen die trotzdem wieder rein, oder müssen die manuell eingespielt werden?
 
wenn der zähler verstellt ist, dann ist die Garantie flöten, den zähler kannst du NICHT mehr umstellen. Musst einmal mit odin die normale Firmware flashen ( bedenke apps kontakte etc sind dann weg) und dann ist es unrootet ( couter bleibt aber auf 0x1)
 
Und OTA-Updates?

KnolleJupp, die 2 Links, die du gepostet hast, sind genau so ein Beispiel dafür, warum ich mich hier ans Forum wende. Der untere Link sagt man solle eine App namens TriangleAway benutzen, der obere hat diese App nicht im geringsten erwähnt! Was stimmt nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben