Musik von NAS auf TV abspielen und über Tablet auswählen/steuern

vogs

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
178
Vorab muss ich sagen, dass ich nicht genau wusste, ob ich hier in diesem Forumsbereich richtig bin, da es sehr Themenübergreifend ist.

Ich habe eine Synology NAS auf welcher ein DLNA Server läuft. Videos usw. schau ich mir alles über meinen Samsung Smart TV. Der hängt über WLAN im Netzwerk. Funktioniert super.
Nun bin ich beim Thema Musik. Meine Musik ist ebenfalls auf der NAS. Ich möchte nun, damit nicht immer der PC laufen muss, die Musik über den TV abspielen. Dort ist das Handling etwas schwierig deshalb nun die Idee und der Wunsch, es über mein Tablet zu steuern. Aber wie? Kann das ein Musikplayer (also als Quelle die NAS und als Ziel dann den TV)? Wenn es ein Musikplayer wird, dann ist es wichtig, dass er nach meiner Ordnerstruktur sortieren kann!
Wäre ja auch denkbar, dass es für eine App am TV eine passende App für das Tablet gibt.

Für Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Wenn sich der Fernseher als "Play to" fähiges Gerät im Netz meldet, klappt das mit jedem Mobiltelefon/Tablet bereits mit den vorinstallierten Apps. Dann muss allerdings immer das Telefon/Tablet laufen.

Soll das ganze unabhängig von der Steuerungsfunktion laufen, bietet sich Googles Chromecast an.
 
Danke für die Infos. Werd ich mal ausprobieren.
Also beim Youtube App geht es problemlos ein Video vom Tablet (Galaxy Note 10.1 2014) zum TV zu "schicken". Hie brauche ich nur oben im YouTube APP auf das Fernseher Symbol klicken. Sowas hab ich beim Music palyer nicht gefunden.
Weiters stelle ich es mir umständlich vor, immer Lied für Lied abzuspielen. Praktisch wäre eben, Playlists ab zu rufen, weiter schalten, zurück schalten....
 
Keine Ahnung welchen Player Du verwendest. Aber zum Beispiel in der DS Audio App kannst Du in den Einstellungen ein Wiedergabegerät auswählen. Dort müsste auch Dein Fernseher auftauchen.
 
Vielen dank für die Tipps. Habs gestern mit BubbleUpnp zum laufen gebracht. Das Handling mit den Liedern ist mMn etwas umständlich. Werd noch DS audio ausgiebig testen. Aber es funktioniert eigentlich mit beiden!
Danke!
 
Es soll nicht nur zum Testen der Verbindung oder so dienen. Es soll im eine endgültige Lösung zur besseren Steuerung meiner Medien werden. Nach ersten Tests komme ich mit DS Audio eher zurecht.
Danke!
 
Zurück
Oben