• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zu wenig FPS in einigen Spielen

Try it or die

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
13
Hallo Leute,

Ich hab schon seit geraumer Zeit das Problem, dass einige Spiele ruckeln, aber weder meine Cpu, noch meine Gpu sind voll ausgelastet. Bei Far Cry 4 zB hab ich um die 50Fps und Cpu/Gpu sind jeweils zu 60/70% ausgelastet (siehe Anhang). Selbiges passiert in manchen anderen spielen, teilweise noch extremer, bei Assassin's Creed 3 zB hab ich 30-40fps bei 60-70% Cpu Auslastung und 30% Gpu Auslastung, am Spiel selber kann es also nicht liegen. Ob Windows 7 oder Windows 8 spielt keine Rolle, ist immer dasselbe Problem, Treiber sind auch auf dem neuesten Stand (Catalyst 14.9). An den Temperaturen kann es auch nicht liegen, Cpu/Gpu takten ganz normal (siehe Anhang).

Hat irgend jemand ne Idee was da los ist?

Mein System:
Intel q9550 @2,83Ghz
8gb Ram ddr2-800
Asus p5q Pro
Sapphire HD 7850 2GB
Be quiet BQT L7-630w

Gruß
 

Anhänge

  • FarCry4_2014_11_21_21_54_53_824.jpg
    FarCry4_2014_11_21_21_54_53_824.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 257
du spielst in zu kleiner auflösung, neuer Monitor oder downsampling damit du im GPU-limit spielst.
Damit bekommst du auch nicht mehr FPS, aber du hast wenigsten kein CPU-Limit.

Für FarCry4 müssen dir 30fps reichen.

bf3_cpuLimit.jpgbf3_cpuLimitFPSlimiter.jpg



Intel q9550 @2,83Ghz


für 25€ CPU Kühler kaufen und auf 3,4ghz (400FSB x8,5 multi) overclocken.

http://geizhals.de/?cmp=586338&cmp=1029170

beim Freezer 13 hast du den vorteil vom Intel-schnellverschluss,
man brauch damit das mainboard nicht ausbauen oder auf die rückseiten von Mainboard kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
obiges... aber dann hast du "nur" höhere Grafikdarstellung und NICHT mehr fps.

am Spiel selber kann es also nicht liegen.
Sagt wer?
FC4 bspw. muckt wegen dem Windowstimer und da können selbst viele FPS "ruckelig" wirken (siehe PCGH News).

Deine CPU limitiert nicht nur bei 100%. Sie kann auch mit 25% limitieren.

Wobei: irgendetwas wird IMMER limitieren^^
 
Dann limitiert Vsync ;)
Wenn nicht eingeschaltet + sehr viel HW-Leistung, dann limitiert ggf. die Engine des Spieles (sinds bei CoD im MP nicht irgendwas mit 90fps? <- Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet: (unendlich war unpassen)
Aber bei Assassin's Creed 3 mit low settings wird der q9550 doch wohl mehr als 30-40fps schaffen? ebenso Far cry 3, low settings und bei ca. 50fps ist schluss, und in beiden Fällen übertrifft der q9550 die empfohlenen Systemanforderungen, das kann doch nicht sein?

Edit: Vsync ist ausgeschaltet, wenn ich es einschalte hab ich nochmal paar fps weniger^^
 
Wenn CPU limit, dann hast du die 50FPS bei low und (mit vorausgesetzter TopGraka) auch in UltraHD mit höchsten Settings.

Was haben die empfohlenen Anforderungen nun damit zu tun? Was sagen diese aus? "Nichts".
Sie sagen nicht "diese Hardware liefert garantiert unter allen Umstänten und Konstellationen 100fps". "Es reicht".
Mir reichen bspw. 30fps - andere wollen 120fps minimum ;)
Nehmen wir mal die 30fps (auch in Relation mit Konsolen gesehen - könnte mir zumindest solch eine Herangehensweise der Entwickler vorstellen) an für die Nennung der Empfohlenen Hardwareteile. Du hast 50... so what? Dass du mehr willst, ist nicht das Problem der Systemanforderungen^^

Dennoch sind das immer wischi-waschi-Angaben - nicht mehr, aber auch nicht weniger ;)

Ich hätte mit meiner "gammelhardware" (ist halt schon alt - reicht aber trotzdem locker :D) auch gern 200fps mit 4k Downsampling und alles "nach rechts" - ist aber nicht.
 
Also dann scheint ja mit meinem PC alles in Ordnung zu sein, hatte mich halt gewundert, dass ich trotz mieser Auflösung (1280*1024) und low settings so wenig fps hab^^
 
Stell die Details hoch*und du hast (quasi) gleichbleibend viel FPS bei hohen Details ;)
Freust du dich dann plötzlich über 50fps? Wenn ja: sind die 50 auf low doch schnurzpiepegal :D

*Ausnahme eben Einstellungen ggf die die CPU Fordern wie Physik und Co.
 
Mit 50fps könnte ich mich noch anfreunden^^ bei anderen spielen hab ich aber oft nur so 30-40fps, das ist mir einfach zu wenig, die Details sind mir ziemlich egal, es sollte halt flüssig laufen (60 oder mehr).:D

Edit: @Kartenlehrling, ich hab mal auf 3,4Ghz übertaktet (hab den HR-02 Macho als Kühler), aber es hat leider gar nichts gebracht, weder in Far Cry 4, noch in Far Cry 3. Auch in anderen Spielszenen bringt es nichts, in der Anfangsszene von FC4 gehen die fps bis 30 runter, egal ob normaltakt oder oc :( Das erste Bild ist von FC4, die anderen beiden von FC3.

FarCry4_2014_11_22_00_14_46_073.jpg
farcry3_2014_11_22_01_49_39_550.jpg
farcry3_2014_11_22_01_48_27_234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du bei keinem Spiel über 50fps?
Hast du vielleicht ein global- fps-limiter laufen?

Edit: @Kartenlehrling, ich hab mal auf 3,4Ghz übertaktet (hab den HR-02 Macho als Kühler),
aber es hat leider gar nichts gebracht, weder in Far Cry 4, noch in Far Cry 3.

4x 600mhz Overclock müsste man aber schon merken, vorallem weil du im CPU-Limit hängst.

Du hast dir aber schon die Benchmarks von FC4 und FC3 angeschaut?
Oft bringt es nichts die Qualität runterzusetzten; Auflösung, Schatten, Physik und Lichtberechunge fressen im Moment am meisten.

Bring erst mal die GPU ins Limit das sie mit 100% läuft und unter 2gb Grafikram bleibst,
du drehst an den falschen Schrauben, wie gesagt deine CPU bringt mehr als 40fps einfach nicht her,
da kannst du noch soweit die Qualität reduzieren bis FarCry4 wie Minecraft aussieht, das wird nicht besser.

Auflösung rauf, GPU-limit 100% und dann wieder mit einem FPS-limiter noch weiter 5fps von den max. reduzieren, damit die CPU wieder entlaste wird.


GTX660/HD7870
SSBC-Ambient Occlusion
SMAA-AntiAliasing
Ultra-Environment
off-Fur
High-Geometry
off-Godrays
Medium-PostFX
High-Shadows
High-Terrain ( 1,5gb/1080p)
Ultra-Textures
Off-TreeRelief
Medium-Vegetation
Medium-Water
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keinen fps-limiter am laufen, andere Spiele kommen weit über 50fps, bei CS:go zB komm ich weit über 100fps, aber auch bei GRID Autosport oder Batman Arkham City bleib ich dauerhaft über 75fps.

Qualität raufsetzen funktioniert ohne fps-verlust, aber mit welchem Programm kann man die fps limitieren? Wenn ich die Vsync Funktion von den Spielen benutze, dann sinken meine fps gleich mal um 10-20, ohne Vsync zB 65fps und mit Vsync dann 45fps.
 
Ich nutzte den FPS-limiter der im RTSS (RivaTuner Statistics Server) der mit der MSI-Afterburner mitinstalliert wird.
Da kann man es für jedes Spiel individuell einrichten,
bei mir läuft kein Spiel ohne FPS-limiter und wenn es nur global auf 120fps steht (ausser ;) Benchmarks da ist er naturlich aus).


Afterburner.RTSS.HWinfo64.jpg
 
Okay alles klar, das schaue ich mir nachher mal an. Danke an Dich und die anderen für die Hilfe ;)

Edit: Ich hab grad mal Batman Arkham Asylum ausgegraben, das Spiel ist von 2009 und ich schaff da an manchen Stellen nicht mal 60fps, das kann doch nicht auch an meiner CPU liegen? So schlecht ist die doch gar nicht, oder etwa doch? :o

ShippingPC-BmGame_2014_11_22_16_39_31_934.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Batman hat in der Game.ini eine smooth-limiter ,
ich weiss jetzt nicht genau, aber ich glaube im Benuzter Ordner >WB Games> Batman Arkham City GOTY

[Engine.GameEngine]
MaxDeltaTime=0.0416666
DownloadableContentManagerClassName=BmGame.RDownloadableContentManager
bSmoothFrameRate=TRUE
MinSmoothedFrameRate=30
MaxSmoothedFrameRate=120
Ergänzung ()

.

Dein Rechner ist in Ordnung .... spiel einfach !
 
Zurück
Oben