NVFlash mit GTX 900 + X99

Geicher

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
466
Hallo,
ich habe hier eine GTX 980 und wollte ein neues BIOS flashen, das Problem war, dass selbst die neueste NVFlash Version mit der Meldung "NVFlash.exe funktioniert nicht mehr" abstürzte.

Die DOS Version meldete mir nur "No Nvidia display adapter found".

Der Flash klappte nach Einbau der Karte in ein Z97 Board problemlos.

Ich habe hier ein noch relativ neues Gigabyte X99-UD4 Mainboard, hat jemand ähnliche Probleme?
Ich bin mir nämlich relativ sicher, dass es am Board liegen muss, da selbst bei einem frisch installierten Windows der Fehler auftrat.
 
Welches ich nutze :p, daran kann es also schon mal nicht liegen.
 
Admin-Rechte/Benutzerkontensteuerung wurde ebenfalls beachtet?
 
Ich habe genau dasselbe Problem mit einem X99-UD4 und ner GTX970.

Leider funktioniert die JoeDirt Version von NVFlash bei mir auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha das deutet wohl darauf hin, das es speziell am UD4 (bzw. dessen BIOS) liegen könnte. (Sonst hätte es schon viel mehr Beschwerden gegeben!)
Ich werde mich mal direkt bei Gigabyte in Taiwan wenden, vlt. wissen die bereits mehr.
 
Dein mainboard hat vermutlich den PLX chip drauf, du musst also i1 mit angeben, da i0 der PLX chip ist.

also über die cmd eingabe "nvflash.exe i1 bios.rom"

Reine Vermutung, probieren geht über studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich gleich mal ausprobieren!

EDIT: Mit dem Befehl crasht es zwar nicht mehr, jedoch erhalte ich bei jedem Command (--list, --save etc.) diese Meldung:
C:\nvflash>nvflash.exe i1 --save

NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.190)
Simplified Version For OEM Only


ERROR: Firmware image filename must have a valid extension. ( .rom .nvr .efr .ef
irom )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme genau dieselbe Fehlermeldung, obwohl die Datei ja ***.rom heißt...

"i1" ist aber doch der Befehl dafür, dass man bei Multi-GPU die zweite und nicht die erste GPU (i0) flashen möchte...


Eventuell sollte man auch MSI über den Bug informieren?

Und Geicher, kannst du mir einen Gefallen tun? In welchem x16 Slot hast du deine 980 stecken? Dem oberen oder dem unteren? Beim unteren bekomme ich den Sound vom Spulenfiepen direkt auf den Kopfhörer beim Zocken, ziemlich laut, habe aber auch ne 970 die ja mehr fiept als die 980.

Kannst du das mal mit dem Onboardsound für mich testen? Also 980 in den unteren x16 (direkt überm Soundchip), Kopfhörer hinten an das Backpanel anschließen und dann in nem Spiel darauf achten, ob es im Kopfhörer fiept?

Das wäre echt klasse!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubmordkopie schrieb:
"i1" ist aber doch der Befehl dafür, dass man bei Multi-GPU die zweite und nicht die erste GPU (i0) flashen möchte...

ja und bei Mainboards mit einem zusätzlichen PLX chip, da auf den mainboards PCIe0 = PCIe1 ist
 
Ich hab meine im oberen PCI-E Slot stecken. (Der andere wird nur mit PCI-E 2.0 angesteuert, warum auch immer ... )

Ich habe unabhängig vom Slot das selbe Problem mit dem Spulenfiepen, obwohl ich eine Xonar DGX verwende. Wenn ich den Onboardsound verwende wird es leider nicht besser. (eher schlechter)
Das Spulenfiepen merke ich allerdings nur bei z.b. CS GO, wo ich um die 250-300 FPS habe, in anderen aktuellen Games merke ich das aufgrund geringerer FPS Zahlen gar nicht. Es tritt bei mir auch nur so minimal auf, dass es mich nicht weiter stört.
 
Interessant, danke für die Info!

@nVVater: achso, hast du denn eine Erklärung für die jetzige Error-Meldung? (ERROR: Firmware image filename must have a valid extension. ( .rom .nvr .efr .efi rom )
 
nein habe ich leider nicht, beides geht bei mir ohne Probleme :/
 

Anhänge

  • nvflash2.JPG
    nvflash2.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 139
  • nvflash1.JPG
    nvflash1.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 150
Na dann liegt es wohl am Mainboard, böses Gigabyte.

@Geicher: hat sich Gigabyte mal zu dem Problem geäußert?
 
Ich hatte vor einigen Tagen eine Mail geschickt, die allerdings gestern unzufriedenstellend beantwortet wurde.

Die Antwort:
Dear Customer,

Who manufacture the card and any updates for the card can only be done via NVFlash?
There are no other forms of utility to performing the updates?

Ich hatte konkret darum gebeten den Fehler an die Entwickler weiterzuleiten.
 
Gute Neuigkeiten!
Nachdem neusten BIOS Update funktioniert alles tadellos! Damit hat sich der Verdacht bestätigt, dass das Mainboard die Ursache war.

Hier der Link zum neusten F11 Bios:
ftp://62.109.81.227/X99/X99-UD4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, dein Link funktioniert leider nicht mehr. Wie genau hast du es denn gemacht?

Ich habe das F11B BIOS von nVVater geflasht und es funktioniert immer noch nicht. Weder mit der JoeDirt Version noch mit der offiziellen Version von MSI Update.

Ich habe im Gerätemanager die Grafikkarte deaktiviert, cmd als Admin gestartet, in den Ordner mit nvflash und der .rom navigiert und verschiedene Befehle ausprobiert wie

- nvflash *.rom
- nvflash -6 *.rom
- nvflash i1 *.rom
- nvflash -i1 *.rom
- nvflash -6 i1 *.rom

und entweder stürzt nvflash ab oder ich bekomme die Fehlermeldung, dass der Adapter der Graka oder so ähnlich nicht entfernt werden konnte.

EDIT: wenn man ftp:// vor deinen Link setzt funktioniert er: ftp://62.109.81.227/X99/X99-UD4/

Hast du dort das F11T oder F11B geflasht? F11B ist ja neuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe F11B geflasht!
Schalte mal bitte testweise die "BIOS Logo Show" (Also dass statt dem Post Screen das Gigabyte Logo erscheint) auf "Enabled" und schau ob es dann geht.

Bei mir funktioniert NVFlash nur wenn diese Option auf "enabled" steht. (Probier mal "nvflash --list")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben