Auf der suche nach einem IPS mit guter Ausleuchtung

Foris

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
42
Also wie schon im Titel steht bin ich auf der suche nach einem IPS Monitor mit möglichst gleichmäßiger Ausleuchtung und wenig Glow.
Die Diagonale sollte 24'' betragen und die Auflösung 1920x1080p.
Das Budget liegt bei ca. 200€
Genutzt wird er zum Zocken von FPS.

Wäre der Dell UltraSharp U2414H eine gute Wahl oder gibt es besseres ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Wie dein Name schon sagt wäre ein Eizo Foris ne gute Wahl.;)
Ich habe selber einen FS2333 BK und bin überaus zufrieden damit.Der wäre allerdings nur in 23 Zoll und etwas mehr als 200 Euro.
Die Bildqualität ist kann sich wirklich sehen lassen und liegt definitiv weit über dem sonstigen Niveau in der Preisklasse ,ob man nun selber nochmal kalibriert oder nicht.
Nachziehen ist minimal bei overdrive standart,bei aus etwas mehr aber immer noch vertretbar für mein empfinden.
Finger weg von der höchsten Stufe :o
Spiele damit unter anderem ut 2004 und inputlag ist gleich null ,wobei er messtechnisch natürlich vorhanden ist.
Prad hat den getestet und ich kann denen voll zustimmen.
 
Nunja der Eizo Foris FS 2434 wäre natürlich Top aber kostet halt aktuell 280€ was schon deutlich über dem Budget liegt :/
Der FS 2333 gefällt mir vom Aussehen nicht, was ich in der Preisklasse auch nicht ganz unwichtig finde.
Wenn der Foris FS 2434 wieder auf annähernd 250€ fällt würde ich es mir aber auf jeden Fall überlegen ;)
Die Ausleuchtung soll bei dem sehr gut sein laut Test, jedoch vertraue ich diesen Tests nicht mehr so wirklich, hast du Erfahrung mit dem und kannst davon berichten ?
 
Über den FS 2434 kann ich dir leider nichts sagen.Das mit den Tests ist immer ein wenig problematisch ,grade bezüglich allem was mit Serienstreuung(Ausleuchtung,Pixelfehler,Betriebsgeräusch usw.) zu tun hat.Die können ja leider auch nicht immer gleich 20 Monitore testen.
 
Der Eizo FS2434 hat bei mir mit dem U2415 ne gute Ausleuchtung. Dafür nervt beim Eizo der Glow ein wenig....
Beim U2415 war der Glow gefühlt etwas weniger, doch ich hatte kein 1:1 Vergleich.
 
Laut Prad-Test ist der Eizo FS2434 gar nicht so toll und verdient eigentlich überhaupt kein "Sehr gut".

Dunkle Stellen saufen ab (siehe Schwarzstufendarstellung im Test), schlechte Ausleuchtung (starke Aufhellungen in den Ecken).

Originalzitat:
Beim Eizo FS2434 sind Aufhellungen dunkler Tonwerte in den Displayecken bereits aus zentraler Betrachtungsposition sichtbar. Am linken oberen und unteren Displayrand scheint außerdem die Hintergrundbeleuchtung etwas durch, dies ist aber nicht weiter störend.

sRGB Farbraumabdeckung von 89%, und das auch erst nach Kalibrierung (mit teurer Hardware): miserabel. Das sind Werte eines typischen Büromonitors ... und für EBV nicht wirklich benutzbar.

Wäre das ein Asus, Samsung oder LG gäbe es dafür massive Abzüge...

Das einzige, womit dieser Monitor wirklich punkten kann, ist die Latenzzeit (in Bezug auf IPS).
 
Mit dem sRGB Farbraum finde ich auch etwas schwach, aber dafür hat er halt eine andere Priorität: Reaktionszeit

Bei meinem FS2434 habe ich keine Probleme mit der Ausleuchtung. Ist halt wie immer Glückssache. Seit dem U2412h habe ich ich eigentlich keine Probleme mit der Ausleuchtung (wobei ich mir nur etwas bessere IPS hole).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben