Netzwerk fürs Gaming

Toby-ch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.566
Hallo zusammen

Was für einen Internet Abo brauche ich mindestens um gut Online zocken zu können? über diese Leitung laufen nur Online Games! keine Wlan PC usw. nur eine Konsole gleichzeitig:D

würde ich da mit einer 15 Mbit/s upload und 3Mbit/s download klar kommen?

Wen ich das richtig umrechne komme ich auf MB/s 1.875 und einen Upload von MB/s 0.375:freak:
 
Ich denke du vertauscht die werte. 15 mbit downloaden und 3 mbit up. Aber was ist das fuer ein Tarif? Klingt so kaum Fuer mich.

Aber zum zucken reicht auch ne 6mbit download Leitung.
Der Ping ist wichtig.
 
also momentan habe ich diese Verbindung zur verfügung:
3928123129.png

Da geht aber alles Drüber YT Videos schauen ipTel. usw.
Die neue 2. Leitung wäre dan nur für die Konsolen (Ps3 / PS4/WiiU)

Von meinem PC ein Ping auf den Router habe ich diese werte Momentan:
Code:
PING 192.168.0.1 (192.168.0.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.416 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.560 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.425 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.611 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.611 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=5 ttl=64 time=0.590 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=6 ttl=64 time=0.597 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=7 ttl=64 time=0.593 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=8 ttl=64 time=0.622 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=9 ttl=64 time=0.529 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=10 ttl=64 time=0.572 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=11 ttl=64 time=0.515 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=12 ttl=64 time=0.552 ms
--- 192.168.0.1 ping statistics ---
13 packets transmitted, 13 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 0.416/0.553/0.622/0.064 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du ne 2. Leitung?? Oder meinst du das du deiner Konsole diese Bandbreite mit deinem Router zur Verfügung stellen willst?

Da reichen dann tatsächlich 3-6 mbit. Ausser bei sehr großen Updates... Da könnte es mal nerven...

Im übrigen sprechen wir beim Ping nicht vom internen. Sondern von deinem Router zum spieleserver.
 
Bei der Leitung brauchst du noch eine zweite? :freak:
Man alter, ich habe gerade einmal 4MBit/s Download und 1MBit/s Upload und muss mir das mit 3 anderen Teilen. Deine Konsolen brauchen fürs Zocken und Sprache in etwa 0,1 bis 0,4 Mbit/s Up- und Download. Also kommst du locker aus mit deiner aktuellen Leitung.
Wieso braucht man bei so einer Leitung noch eine zweite?

Edit: Gerade mal den Test gemacht:

Beim Spielen ist das Wichtigste eine möglichst kleine Latenz (Umgangssprachlich: Ping). Der ist bei dir mit 9ms schon sehr gut. Ich frage mich gerade echt warum man mit der Leitung noch eine zweite braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nerve mich gerade zu Tode da ich ich GTA Online nicht Zocken kann jetzt hatte ich die Befürchtung das es an meiner Leitung liegt. aber ich glaube mal das liegt an den Server.. weis jemand die IP von den GTA server um die mal zu Pingen ?
den ein Port Problem kann es nicht sein:
ps4 192.168.0.77 XX:XX:XX:XX LAN 2 mit 1 Gbit/s Exposed Host

Jetzt dachte ich einfach es könnte besser sein das Ganze komplett zu Trennen!
Den ja die PS4 steht im Wohnzimmer
das sieht das setup so aus:
PS4--->Switch--50M Kabel----Büro---16 CISCO Switch---Fritzbox----10MKabel----Modem-WWW

Und beim 2 Abo
PS4--ADSLModem--WWW

Rockstar ja eigentlich empfiehlt....

Gut ich könnte bei der PS4 noch die Google DNS server eintragen da die besser sin als die meines Anbieters aber ob das etwas bring...
 
Toby-ch schrieb:
das sieht das setup so aus:
PS4--->Switch--50M Kabel----Büro---16 CISCO Switch---Fritzbox----10MKabel----Modem-WWW

Und beim 2 Abo
PS4--ADSLModem--WWW
Von Momentan auf Variante 2 bringt dir eine Bessere Latenz von ungefähr 0,05ms bis 0,1ms. Das ist also komplett sinnlos. Und wer weis ob du bei dem ADSL-Vertrag überhaupt eine Bessere Latenz als 9ms bekommst. Wahrscheinlich nicht.

Wenn im Router UPnP aktiviert ist, dann sollte es keine Probleme mit den Konsolen geben. Hast du schon einmal online gespielt? Wenn ja, dann sind wahrscheinlich die Server von Rockstar down oder überlastet.

Einen anderen DNS eintragen kannst du probieren, aber wenn der vom Provider funktioniert, dann macht das auch keinen unterschied.
 
Das reicht ja wen ich den DNS nur für die Konsole wechsle den der Rest soll nicht über Google ! :)
 
Ein anderer DNS wird nicht viel bringen. Nur beim Start einer Verbindung wird der DNS einmalig befragt welche IP Adresse zu der URL gehört. Danach erfolgt keine weitere Abfrage. Man merkt schnelle/langsame DNS oftmals nur, wenn man zB eine Webseite mit Dutzenden von Werbebannern öffnet - jeder davon von einer anderen URL und somit eine separate DNS-Abfrage. Ansonsten wird das insbesondere auf Konsolen nur wenig bis gar keinen Effekt haben.

Im übrigen läuft so oder so rein gar nichts "über" google. Das Einzige was google mitbekommt ist, dass dein PC zB nach der IP von computerbase.de fragt - oder eben beateuhse.de. Die Verbindung als solche läuft ausschließlich vom Router über den Provider zum Ziel (mit diversen Zwischenstationen - unabhängig vom DNS).
 
bringt keinen vorteil, sogar wenn du ein trilliarden-mb/s internet-abo hättest... du kriegst nur soviel durch, wie der server es zulässt.
beispiel: du hast 200mbit synchron (up/download), der server ist aber nur an einer 10mbit/s leitung... ergibt: zocken mit 10mbit/s. minus noch die menge an onlinegamer auf dem server... jeder braucht 1mbit/s, hast du als 10ter spieler nur noch 1mbit/s.
 
Zurück
Oben