Kaufempfehlung [Router] / Internetzugang über nexiu GmbH

Corsair 600T

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
260
Servus,

nächste Woche bekomme ich vermutlich einen neuen Internetzugang (nexiu wireless) durch die Firma nexiu GmbH. Habe hierzu noch einige Fragen, die mir hier der ein oder andere evtl. beantworten kann. Am besten, ich schildere mal meine Situation.

Situation sieht wie folgt aus: Auf´m Dach (vermutlich an die Halterung der SAT-Schüssel wird das nexiuCPE montiert, von da aus führt die Leitung (Ethernet?) parallel zu den SAT-Kabeln in den Heizungsraum, wo der Router stationiert werden soll. Von da wird's dann per W-LAN einen Stock tiefen gehen.

Nun zu den Fragen:

1.) Passt die Reihenfolge bei nexiu so? Oder habe ich irgendwas am Aufbau falsch verstanden? Finde auf deren Homepage hierzu leider absolut nichts.
2.) Könnt ihr mir einen günstigen, dennoch starken und stabilen Router empfehlen? Braucht nicht viel Schnick-Schnack, nur QoS wäre ganz nett.
3.) Empfiehlt es sich, für einen Stockwerk eine W-LAN Repeater zu installieren?


Würde mich über hilfreiche Antworten und Beiträge freuen :D


Mit freundlichen Grüßen,

Corsair
 
Wenn ich das richtig gerafft hab, realisieren die das über eine starke Art "WLAN-Richtfunkstrecke". Das bedeutet, das bei dir wohl kein Kabel anliegt und via oldschool DSL zuwenig Geschwindigkeit ankommt, weil Du wohl zuweit weg vom nächsten Knoten wohnst.

Das heißt zum einen, das Du einen stinknormalen Router verwenden kannst, der KEIN Modem eingebaut hat. Was gut ist, da gibt es Modelle wie Sand am Meer.
Das heißt aber auch= Wenn dein erstes hausinternes WLAN "Funkfeuer" ganz unten ist, wirst Du um Repeater nicht herum kommen, willst Du das gesamte Haus versorgen.

Und wieso bitteschön gibt es UNTER deinem Heizungskeller noch eine Etage? Standardmäßig kenne ich das nur so, das Zentralheizungen entweder direkt unterm Dach oder eben in einem Keller installiert sind.
Für ein Stockwerk allein sollte übrigens kein Repeater nötig sein.
 
Servus,

Kabel liegt hier an, allerdings extrem langsam (warum auch immer). Heizung steht bei uns im Dach (2. OG), darunter dann Zimmer und ganz unten Wohntimmer (EG). Deshalb soll das W-LAN einen, max. zwei Stockwerke nach unten reichen.


Aber trotzdem vielen Dank für deine Info´s und Einschätzungen...



MfG, Corsair
 
Ajo, dann stell den WLAN-Router im 1.OG auf, eben in der Mitte halt. Ich bin kein WLAN-Experte aber bei 2 Stockwerken Entfernung könnte es bei vielen Wänden evtl eng werden mit der Signalstärke.
 
Zurück
Oben