Geforce GTX 460 Bluescreen 116

Cron0

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Hallo ihr lieben


Mein schon lange treuer Rechner macht das erste mal in seiner Laufbahn Probleme.
Der allseitsbekannte und gefürchtete Bluescreen 116 macht mir das Leben wirklich schwer.
Grafikkarte bereits ausgebaut , vorsichtig und kleinlich mit einem feinen Pinsel von jeglichen Staubresten befreit.

Wieder eingebaut , Treiber deinstalliert, im Abgesicherten Modus treiberreste entfernt und neuen Treiber aufgespielt , lief dann einige Zeit wieder einwandfrei(knapp 2 Tage) und legt jetzt wieder selbiges verhalten an den Tag.

Leider bin ich nicht im stande solche Bluescreens auszulesen und hoffe daher vielleicht hier ein wenig hilfe zu finden (um hoffentlich um eine defekte Graka ausschließen zu können :freak: )

Hier ist die Auslese des letzten Codes:

BugcheckCode 278
BugcheckParameter1 0xfffffa800865c4e0
BugcheckParameter2 0xfffff8800e6184ac
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x2
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Das ganze immer gepaart mit


"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Event ID 4101



Das ganze äußert sich dann in Pixelblöcken die auf meinem Display erscheinen , sich dann schnell über den ganzen bildschirm ziehen und in hinzukommendem Flirren/Flackern des Bildschirms gipfelt. Pc hängt ab dem Moment und muss von mir "Ausgezwungen" werden.

Nach dem Neustart wird mir dann eben der BSOD 116 angezeigt.


Ich hoffe das ist genug Info um damit was anzufangen ich habe leider keine ahnung wie ich noch mehr Info bekomme.

Edit: Habe mal Bluescreenview geladen um vielleicht noch etwas mehr Information gewinnen zu können

Crash.png

Vielen dank vorab ! Ich hoffe jemand kann helfen.

LG Jannes
Ergänzung ()

Da bis jetzt noch nicht soviel resonanz gekommen ist werde ich mal auf gut glück ein paar ältere Treiberversionen durchprobieren da sich das Problem bis jetzt hält (Bluescreent nichtmehr aber der treiber stürzt wirklich häufig mit Pixelfeuerwerk ab und muss von Windows gerettet werden) viele empfehlen version 314.22 kann da jemand was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Graka in einen anderen PC einbauen und gucken ob sie dort läuft.

Ansonsten mal die Treiber deinstallieren (mit einem Tool z. B. Display Driver Uninstaller) und dann die automatisch von Windows geladenen benutzen.

An sonsten mal DirectX deinstallieren und neu laden.

Wie sind die Temperaturen? Und vor allem WANN tritt das Problem auf? Einfach so, oder im Spiel oder so?
 
Hallo Noesims danke für die Antwort :)

Andere Pc steht mir momentan leider nicht zur verfügung daher kann ich das leider nicht machen. :/
Treiber schon mehrfach deinstalliert und sowohl mit Driver sweeper als auch Manuell nach der Anleitung hier im Forum alle Treiberreste entfernt.

DirectX hab ich noch nicht probiert ! Wird gleich mal gemacht!

Temperaturen sind recht normal im idle Zustand etwa 35* und beim zocken (je nach spiel) 40-55 grad , am höchsten wars mal bei Civ 5 mit etwa 66 grad.

Problem tritt sehr zufällig auf. Teilweise beim einfach browsen mit firefox , beim spielen (recht egal ob einfach gehalten wie Risk of Rain oder etwas anspruchsvoller wie skyrim) aber teilweise auch eben garnicht , spiele wie Heroes of newerth laufen bei mir Stundenlang problemlos (wobei da jetzt auch schon einmal das Problem auftrat)
 
Hast du eine zweite Festplatte die du einbauen kannst um dort ein frisches Betriebssystem zu installieren? Oder evt. dein System neu aufsetzen, falls es keine großen Umstände macht. Andere Möglichkeit fällt mir leider ohne Zweitrechner nicht ein.

Kannst du mal die .dmp hochladen? Wirklich gut auskennen tue ich mich da nicht aber vllt. ist ja jemand hier der das kann.

dxgkrnl.sys klingt nach Treiberproblem. Bist du sicher, dass du die richtigen Treiber benutzt?
 
Werde mir morgen mal ne Externe festplatte von nem bekannten besorgen und warscheinlich C formatieren.

DirectX neu installieren scheint ja mit Windows 7 recht "unmöglich" da es ja standartmäßig in Windows mit dabei ist wie ich erfahren musste.

Habe nochmal einen neuen treiber ausprobiert und bis auf einen anfänglichen absturz läufts bis jetzt seit heute morgen Stabil. (mal sehen)


Was das Dmp. file angeht müsste eigendlich (soweit ich mich jetzt im netz schlau lesen konnte) alles relevante daraus im Screenshot enthalten sein da Bluescreenviewer ja die minidump datei ausliest.) Falls ich mich irren sollte bitte bescheid sagen dann wird das file noch hochgeladen.

Zugehörig zum Screenshot noch folgendes - scheinen diese 3 Dateien zu sein die den crash "verursacht" haben
Screenshot_1.png


Lg und vielen dank für die Hilfe
Jannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal eine neuinstallation der Grafiktreiber.
 
Zurück
Oben