Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

oklop

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
49
Hallo,

Habe heute meinen PC neuaufgesetzt und ihn nebenbei dann auch gleich noch ein bischen sauber gemacht da ich das Gehäuse ehh öffnen musste weil ich vorher meine HDD abstöpseln musste damit der bootloader von Windows auch auf die SSD kommt nur um die Geschichte von Anfang an zu erzählen.ich habe also beim sauber machen auch die Grafikkarte abgemacht (die kabel alle dran gelassen ) und sie danach wieder eingebaut Windows auf SSD installiert HDD wieder angestöpselt dann wollte ich den nvidia Treiber installieren ging nicht es konnte keine Grafikkarte erkannt werden oder so ähnlich.dann hab ich im Geräte manager nach geschaut dort wurde sie auch nicht erkannt nur die standart onboard Grafik.. Habe die Grafikkarte mindestens 5 mal ab und wieder eingebaut sie wird einfach nicht erkannt Lüfter laufen Licht leuchtet grün keine Fehlermeldung beim Start oder sonstiges und vor dem Abbau lief ja auch alles

Hoffe euch fällt was ein woran es liegt

Win7 ultimaten 64 bit
SSD 840 Samsung
GTX 560 ti
I5 2500k
Asus p8p67
 
Im Bios mal nachsehen ob sie aktiviert ist.
Normal wird zwar die IGP deaktiviert sobald eine Grafikkarte eingesetzt wird, aber wer weis.
 
sauber gemacht? wie und womit denn?

evtl nen SMD-Baustein abgeschert und damit die Karte gehimmelt? da reicht schon einer. oder evtl durch statische Aufladung die Karte geschrottet? Hast du nen Potentialausgleich vorgenommen, bevor du an die Innereien bist?
 
Wieso hast du die Kabel nicht weg gemacht? Das ist eher unklug im Rechner zu hantieren und Kabel bei eingesteckt zu lassen...
 
Sitzt die Karte korrekt im PCIe-Slot? Was dumm klingt, mag durchaus die Ursache sein.
 
immer diese panikmacher mit berührt geschrottet .. mir ist es in 20 jahren noch nicht einmal untergekommen das ich durch meine berührung!! ein hardware teil geschrottet hab .. wenn du dir 20 min n ronald mc donald luftballon am kopf reibst und dann die kontakte des pcie anschluss immer wieder anfasst kann sowas natürlich auch mal vorkommen . ( auch durch andere dinge aber da muss schon wirklich sehr sehr viel zusammen kommen) ..

tippe auch mal das du vergessen hast die spannung per netzteil vom system zu nehmen und sich dadurch im bios die
igp als primary graphic aktiviert hat beim ausbauen glaube zu 99,9% nicht das du einen defekt hast
wie schon beschrieben einfach mal im bios nachschauen

oder was otzy sagt kann natürlich auch sein .. da hat er schon recht so dumm das klingt .. :D
aber ob der rechner dann booten würde ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure antworten also wo ich die graka abgemacht habe war sie komplett stromlos Netzschalter war auch ausgeschaltet... Ich habe auch nur die graka am Gehäuse angefasst.. Wo muss ich im asus p8p67 schauen weil ich finde da nichts mit onboard Grafik deaktivieren??

Danke
 
Müsste unter dem Eintrag "Advanced" und dann evtl. "Southbridge Configuration" oder so.
Aber noch eine Frage, wenn die IGP aktiviert ist, die Grafikkarte nicht erkannt wird, wodran hast du im moment deinen Monitor angeschlossen? Am Mainboard direkt?
 
@timtakel

dir mag es bisher nie passiert sein, jedoch kenne ich fälle bei denen ich persönlich miterleben durfte, daß beim ablegen der Gram ein Bauteil am Finger des "Bastlers" verblieb. nur mal eben die Karte ausgebaut und sie war Schrott. ein weiteres mal hat es bei jemand anderem, der nur kontrollieren wollte, welcher Lüfter da so einen Raudau macht, kurz zwischen Fingerkuppe und MB-Bauteil gefunkt (statische Entladung) und der PC ging schlagartig aus und war auch nicht mehr funktionstüchtig. das MB war nämlich dadurch an einem IC beschädigt worden und damit reif für die Tonne.

ich wünsch dir ehrlich auch weiterhin viel Glück, aber dir kann man dann auch sehr wahrscheinlich HDDs und andere sensible Hardware anstatt in ner ESD-Tüte auch in nem Jutebeutel oder in ner Supermarkt-Plastiktüte verkaufen. das es dir nie passiert ist bedeutet halt nicht, das es nie passiert.

btt:

@Post 8:

du kannst auch mal mit Druckluft alles durchpusten (Slot) und auch mit nem Pinsel mal abkehren. gut möglich, daß sich da mehr Staub befindet, als der Karte lieb ist.
 
ich sagte ja nicht kann niemals vorkommen ... ist mir wie gesagt persönlich noch nie passiert ...hab schon ne menge menge menge teile in der hand gehabt .. spiele auch jedes wochenende lotto .. hatte auch noch nie 6 richtige ... gibt aber auch häufig lottogewinner ...wollte damit egtl nur ausdrücken das die wahrscheinlichkeit dafür nicht sehr hoch ist ...
 
Zurück
Oben