Gigabit Ethernetkarte behindert Bootvorgang

Soggysam1010

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hab mir eine Gigabit-Ethernetkarte (PCIe) zugelegt und habe diese in meinen (Windows 7-)PC (genaue Details folgen, falls benötigt) eingebaut. Wenn ich den PC starte, gehen zwar die Lüfter an, es wird jedoch kein Bild übertragen und auch das Laufwerk wird nicht in Betrieb genommen (Booten von einer Live CD), weshalb sich mir der Verdacht aufdrängt, dass der PC versucht von dieser LAN-Karte zu booten. Das Problem ist, dass ich nichtmal ins BIOS komme, wenn die Karte verbaut ist. Wenn ich die Karte im laufenden Betrieb einbaue, wird sie zwar erkannt, benötigt laut dem Geräte Manager aber Ressourcen (Fehlercode 12). Wie kann ich das beheben? Ich habe schon die Onboard-Netzwerkkarte deaktiviert, im Falle dass diese die benötigten Ressourcen belegt. Dies funktioniert aber nicht.
Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Sam

PS.: Die Netzwerkkarte funktioniert, habe sie an einem anderen PC getestet.
 
Vermutung: Das Board kommt mit dem extra Option ROM der Netzwerkkarte nicht klar.

Was für eine Karte ist es denn genau und was für ein Mainboard ist in dem System verbaut?
 
Da kann ich meinem Vorposter nur zustimmen... Es gibt manche Chipsätze die vertragen sich mit manchen Karten bzw. deren Chipsätzen nicht. Is leider so. Manchmal wird's in einem BIOS-Update gefixt, aber nicht immer.
Ein Klassiker diesbezüglich: http://geizhals.at/eu/?sr=765392,-1

Sollte also ein BIOS-Update nicht funzen und es auch für die Karte kein NVRAM (Firmware)-Update geben (was eher selten ist), dann bleibt Dir nur der Kauf einer neuen Karte. Manchmal löst sich das Problem auch durch Umstellen diverserer BIOS-Settings, aber das is in de Fall mMn eher unwahrscheinlich, da das BIOS nichtmal schafft zu initialisieren...
 
Vielleicht versucht die Karte, über PXE zu booten. Bau die Karte aus und stell im BIOS ein, daß der Rechner einzig von der HDD/SSD bootet, auf der der Bootloader ist. Dann Karte wieder rein und testen.

Noch was:

Soggysam1010 schrieb:
Wenn ich die Karte im laufenden Betrieb einbaue,

Ich hoffe doch, daß du das nicht tatsächlich so getan hast wie beschrieben. Dann hast du nämlich ein Problem. :D
 
Danke für die schnelle Antwort!
Der PC ist leider grade nicht griffbereit, die Spezifikationen des MB folgen.
Die Karte ist diese hier: http://www.amazon.de/CSL-Express-Ne...615129&sr=8-2&keywords=gigabit+ethernet+karte
Ich hoffe das hilft evtl schonmal ein bisschen. @DunklerRabe

Ich habe BIOS schon geupdated, hat nichts geholfen. Die Firmware der Karte kann ich dann bei Gelegenheit noch updaten. Danke @HighTech-Freak

Ja doch *beschämterSmiley* aber ich wusste mir nichtmehr anders zu helfen ... wieso habe ich da denn jetz ein Problem? Und ja ich würde gerne einstellen können, dass nur von SSD gebootet wird.... das ist aber ein PC von HP und der hat nur ein richtig bescheuertes BIOS.. @DeusoftheWired
 
Oh Gott, was ist denn da für ein Chip drauf? Kann das Ding z.B. PXE Boot?

Nehmen wir mal an sie kann und es liegt am Option ROM, dann gibts folgende Möglichkeiten:

1. Andere Geräte abschalten um den Option ROM Space frei zu machen
2. Wenn das Board das kann: Laden von Option ROMs abschalten bzw. für den einen PCIe Slot abschalten, danach die Karte einbauen

Hotplugging von PCIe Geräten geht übrigens, der Standard sieht das vor. Ist nur eine Frage ob es funktioniert, ist nicht immer einwandfrei implementiert. Da die Karte danach funktioniert unterstützt das die Option ROM Theorie, weil das dann natürlich nicht mehr geladen wird.
 
Du hättest einen elektrischen Schlag bekommen können. Wäre zwar nicht so gefährlich wie z. B. beim Netzteil gewesen, aber man kann sich damit auch die gesamte Hardware schrotten. Arbeiten an elektrischen Geräten bitte immer spannungsfrei ( = AUS) durchführen!

Mit etwas Glück hat die Karte aber nichts abbekommen. Teste sie einfach wieder in dem zweiten Rechner, wenn noch nicht geschehen. Funktioniert sie dort, dann sollte sie das auch im Problemrechner. Die Fertigrechner von HP können ziemlich zickig sein, oft steckt in denen reine OEM-Hardware, die man sonst nicht frei kaufen kann. Das führt ab und an zu solchen Kompatibilitätsproblemen wie mit deiner Netzwerkkarte. Wie heißt das HP-Modell denn genau? Mit der genauen Modellbezeichnung kann man vielleicht irgendwo ein Handbuch auftreiben.
 
DunklerRabe schrieb:
Oh Gott, was ist denn da für ein Chip drauf?

08/15 Krebstier (Realtek). Sieht man doch schon am Produktbild. (Sofern dieses noch aktuell ist.)
 
Also das mit dem PXE Boot hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, da ich im BIOS den Netzwerkboot deaktiviert habe.
Ich komm da nur grade nicht ganz mit, ist schon richtig dass ich das deaktiviert habe, da meine Vermutung ja ist dass der PC von der Karte booten will und das etwas mit dem Netzwerkboot zu tun hat, oder?
@DunklerRabe Ich habe leider keine Ahnung was option ROM ist und wie ich das de- oder aktivieren kann :/
Und welche Geräte meinst du soll ich abschalten? Ich habe schon die Onboard-Netzwerkkarte, sowie -Grafikkarte und meine USB-Karte deaktiviert.
@DeusoftheWild Danke dass du dir Sorgen machst, mir ist aber (genau wie der Karte) nichts passiert :)

Und noch eine Frage zu dem "Hotplugging": Die Karte wird ja dann erkannt, kann jedoch nicht aktiviert werden wegen diesem (Code 12). Ich werde aus Google und diesem Forum leider auch nicht schlau daraus welche Ressourcen ich da freigeben soll, habt ihr da noch eine Lösung? Oder meint ihr, dass das nicht mit meinem Problem korreliert?
Ergänzung ()

@Falcon Ja das Bild ist aktuell, die Karte sieht genau so aus.
 
Ich erklärs mal kurz:

Jedes bootfähige Gerät muss, damit es bootfähig ist, sich relativ früh beim BIOS melden, damit das BIOS nach dem Start und Selbsttest usw. an das richtige Gerät zum booten übergeben kann. Typische Geräte sind z.B. Festplattencontroller, aber eben auch Netzwerkkarten, wenn die per PXE booten wollen. Grafikkarten auch, aber nicht zum booten, sondern damit sie ein Bild machen können. Dazu haben diese Geräte ein Option ROM, sowas wie ein eigenes BIOS. Das BIOS des Systems zieht sich die Option ROMs ran und packt die in den Option ROM Space, ein dafür vorgesehener Speicherbereich. Insbesondere bei günstigen Consumerboards führt das dann zu Problemen und die stellen sich wie hier in dem Fall dar. Daher war das meine erste Vermutung.
Manchmal kann man dem Board im BIOS sagen, dass Option ROMs nicht geladen werden sollen. Dazu musst du ins BIOS, natürlich bevor die Karte eingebaut ist. Oder du gehst in BIOS und schaltest dort Geräte ab, die potenziell Option ROM Space belegen könnten. Das könnte aber natürlich schwierig werden, einige davon brauchst du ja womöglich.

Zum Code 12 zitiere ich mal Microsoft:
Dieser Fehler tritt auf, wenn zwei auf dem Computer installierten Geräten (vom BIOS oder Betriebssystem) derselbe E/A-Port, Interrupt oder DMA-Kanal zugewiesen wurde. Die Fehlermeldung wird ebenfalls angezeigt, wenn dem Gerät vom BIOS nicht genügend Ressourcen zugeteilt wurden.

Empfohlene Lösung
Sie können im Geräte-Manager mithilfe des Problembehandlungs-Assistenten ermitteln, wo sich der Konflikt befindet, und das den Konflikt auslösende Gerät deaktivieren.
Da würde ich erstmal nicht zu viel drauf geben. Wie ich vorhin sagte ist PCIe zwar hotplugfähig, aber auf die korrekte Implementation kann man sich nicht verlassen.

Das sind jetzt relativ viele Worte und im Prinzip ist das jetzt alles schön und gut, aber im Detail könnte das heißen: Du kannst die Netzkarte in dem System nicht in Betrieb nehmen.
 
Eine kleine Anmerkung aus eigener Praxis:

Immer wieder Probleme mit Realtek-Chip-Lankarten gehabt verschiedener Hersteller.

Gewechselt auf Intel-Lan-Karten z.B. Pro 1000 (Single oder Dual) und Ende der Probleme, da Intel zudem
auch sehr brauchbare Treiber hat.

Einfach mal überlegen, warum die relevanten Nas-Hersteller meist auf Intel-Nic´s setzen für die Lan-Anbindung, denn diese tun dies bestimmt nicht, weil sie so schlecht sind.

Und ja, sie kosten ein paar Euro mehr, aber Geiz ist nicht immer geil, schon garnicht bei einem so elementarem Teil.

Ein PC ohne funktionierenden Netzanschluss ist heutzutage fast wie Bonbon-Lutschen mit Papier.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Nas-Hersteller)
HP PC.. Ich vermute stark das der mit der CSL Karte nicht klarkommt.
Welches Modell ist der PC?
Kann schon sein das HP nur Karten mit Intel Chipsatz mag
 
Erstmal danke an euch alle!
@DunklerRabe danke für die detailreiche Erklärung. Ich befürchte auch dass dass das System mit der Karte einfach nicht klarkommt.... Und den Artikel von Microsoft über den (Code 12) habe ich auch schon gelesen, doof nur dass im Geräte-Manager nicht angezeigt wird warum der Konflikt entsteht, sondern nur dass es einen Konflikt gibt.

@computerbase107 ich habe mir hier eine andere Karte rausgesucht. Denk(s)t du/ihr, dass diese besser geeignet ist?
(http://www.conrad.de/ce/de/product/...!!g!!&ef_id=VHHckgAABMO3wj6I:20141123130938:s)

@tacerus leider habe ich erst wieder morgen die Möglichkeit genaueres über den PC zu sagen. Ich stimme dir in deiner Vermutung aber voll und ganz zu. Ich hatte einfach die Hoffnung, dass da noch was mit der CSL Karte zu machen ist.
 
Du könntest wenn du die Daten vom PC hast mal bei HP nachfragen (Telefonisch oder EMail) ob es Einschränkungen bezüglich LAN Karten gibt.

Oder einfach mal die Karte von Conrad kaufen (ist auch bei Amazon die günstigste Intel Karte) und damit probieren. Notfalls zurückgeben.
 
@tacerus ja das habe ich schon gemacht, die Leute bei HP sind nunr so nett und sagen dir einen feuchten S..... wenn du mit deinem Gerät ausserhalb der 2-jährigen "Supportgarantie" bist.. -.-

Ja, das werde ich wohl machen müssen.
DANKE an alle wegen der Hilfe!!
 
Oh, das kenne ich zu gut >_<

Ok, melde dich dann obs geklappt hat! Falls nein wie gesagt Daten vom PC
 
Zurück
Oben