• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie laufen eigentlich derzeit die AMD CPUs in WoW seit dem Addon WoD?

Ich bin derzeit echt zufrieden mit dem FX 8350...
Na das liest man doch gerne, auch bei einem FX (sorry^^) ... ;-)
Wenn es die Zeit erlaubt, dann könntest Du ja mal diverse Bildchen, vielleicht auch Filmchen posten & den Thread damit füllen. Also quasi deinen Vorschlag in die Tat umsetzen & wer weiß, vielleicht findet es dadurch noch Nachahmer ... :-)
 
Klar gerne :) mache ich heute :) Abend


Edit: und hier mal ein kleines Video AMD on LFR Raid: https://www.youtube.com/watch?v=5l_N_KLuEIM&list=UUktYwFpEfj7ZCHSrvQfpFqQ

Und hier mal ein Bildchen zu einer Vollen Stadt, der neuen Hauptstadt Ashran, auf Hordenseite/Frostwolf.

Wie ihr seht, wirklich brechend voll, und die FPS eines AMD Visheras mit OC sind ungefähr gleich wie sie mit meinem i5 4590 waren :) Gut lass den Haswell in etwa 5-7 Frames mehr erzeugt haben, aber das ist wirklich schon nicht schlecht Herr Specht.

WoWScrnShot_122614_223606.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr seht, wirklich brechend voll, und die FPS eines AMD Visheras mit OC sind ungefähr gleich wie sie mit meinem i5 4590 waren
Ich hab es nur überflogen, aber das Filmchen kann sich wirklich sehen lassen & smooth ist die Geschichte auch noch ... :-)

@AMD-User
Bitte mehr Filmchen & unterstützt den Thread als auch den User rhyn ... :-)
 
rhyn schrieb:
meinst du das ein FX mit einer Radeon Karte mehr Frames liefert als mit einer Geforce Karte?

Ich habe mal einen interessanten Test dazu gelesen. (Ich glaube auf Toms Hardware.) Da hat sich herausgestellt, dass AMD-Karten mit Intel-CPU wesentlich besser abschneiden, als mit AMD-CPUs, was auch zu erwarten ist. Sie profitieren dabei aber bemerkesnwerterweise stärker von einer leistungsfähigeren CPUs, speziell Singlethread-Leistung, als Nvidia-Karten. Offensichtlich erzeugen die AMD-Treiber mehr CPU-Last als die von Nvidia und verteilen die auch nicht so gut auf mehrere Threads. Die Lektion daraus wäre also, dass man AMD-Karten besser mit starken Intel-CPUs betreibt und als Besitzer einer AMD-CPU besser eine Nvidia-Karte nimmt. :)

Allerdings ist dieser Test schon länger her. Bei den Treibern kann sich da inzwischen viel getan haben und spätestens mit Mantle dürfte sich das umgekehren und mit DX12 sowieso alle Karten neu gemischt werden.

rhyn schrieb:
er könne mit dem AMD Ashran Raiden mit ca 100 Spielern und hat um die 100 FPS ^^

Ich hab einen 3930K@4,2GHz + 780Ti (WoW-Installation auf SSD, 32GB RAM usw.) und bei mir brechen in Ashran die FPS regelmäßig gnadenlos ein. Da kann ich mir schlecht vorstellen, dass das mit schwächerer Hardware (egal ob von AMD oder Intel) besser läuft. ;)

Insgesamt wimmelt WoW von Flaschenhälsen im Client oder auch hakenden Addons, die in verschiedenen Situationen zu FPS-Einbrüchen führen können, die man mit starker Hardware bestenfalls etwas abmildern kann. Ein durchgehend flüssiges Spielerlebnis, besonders in Raids oder anderen Massenansammlungen, kann man auf keinen Fall garantieren. Egal was für Hardwareoverkill man betreibt.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung und wenn man sich diverse Forenbeiträge anschaut, geht es vielen so. Andere hingegen haben da scheinbar mehr Glück und behaupten zumindest, dass bei ihnen immer alles flüssig läuft. Vielleicht müssen einem einfach die Blizzard-Götter wohlgesonnen sein. :)
 
Herdware schrieb:
Ich habe mal einen interessanten Test dazu gelesen. (Ich glaube auf Toms Hardware.) Da hat sich herausgestellt, dass AMD-Karten mit Intel-CPU wesentlich besser abschneiden, als mit AMD-CPUs, was auch zu erwarten ist. Sie profitieren dabei aber bemerkesnwerterweise stärker von einer leistungsfähigeren CPUs, speziell Singlethread-Leistung, als Nvidia-Karten. Offensichtlich erzeugen die AMD-Treiber mehr CPU-Last als die von Nvidia und verteilen die auch nicht so gut auf mehrere Threads. Die Lektion daraus wäre also, dass man AMD-Karten besser mit starken Intel-CPUs betreibt und als Besitzer einer AMD-CPU besser eine Nvidia-Karte nimmt. :)

Genau das hat sich zB mit dem Omega Treiber in Starcraft II geändert. Da sind die Frames ordentlich nach oben gegangen, läuft nun sogar in VSR 3200x1800 mit vielen Einheiten super flüssig bei mir. Die Engine braucht ja nur wenige Kerne mit hoher IPC, da wurde der CPU Overhead wohl deutlich reduziert. Trifft für WoW sicher auch zu.
 
@hrafnagaldr

wie kommst du darauf? hast du quellen dazu?
 
rhyn schrieb:
@hrafnagaldr

wie kommst du darauf? hast du quellen dazu?

Ne aber früher hats immer ordentlich ruckeln angefangen, gerade mit vielen Trägern + Mutterschiff. Ist aktuell komplett weg, selbst wenn ich die Auflösung auf 3200x1800 hochdrehe. Vllt. hat Blizzard aber auch was gepatcht. Wohl einfach eine Folge, dass AMD den CPU Overhead bei Radeon Karten generell verringert hat, auch außerhalb von Mantle.
 
Ne aber früher hats immer ordentlich ruckeln angefangen, gerade mit vielen Trägern + Mutterschiff...
An den Frames hat sich nichts geändert, sondern nur das Empfinden?
Falls sich auch an den Frames was geändert haben sollte, dann würde ich mal vorschlagen & vorallem wenn es die Zeit erlaubt, wären da Pics angebracht.^^
Also quasi eine Gegenüberstellung von Omega zu Cata_XY. Natürlich nur, falls Du überhaupt bock hast ...^^
 
Ne darauf hab ich leider keinen Bock und Zeit für, also Treiber zurückspielen etc.
Mehr Frames glaube ich nicht wirklich, aber der Frameverlauf ist auf jeden Fall konstanter. Es läuft auf 3200x1800 Ultra auf jeden Fall glatter (quasi keine Framedrops mehr)als zuvor in 2560x1440 Ultra. Die waren zuvor gerade bei vielen getarnten Einheiten deutlich spürbar.
 
Also ich habe mit meinen AMD FX-8320 keine Problem in 25 Raids habe minimum immer meine 35FPS
 
und da viele der Meinung sind,alles doof,weil der pull fehlte, nicht Ultra war, und keine addons wie dbm oder skada aktiv waren, habe ich heute mal den kaiser mit eben genau diesen dingen getryt, und bin nie unter 40 fps gedroppt, und das ist flüssig in einem mmo wie wow.

hier: https://www.youtube.com/watch?v=IC2piE_lWrc&feature=youtu.be
 
Warum auf Englisch? Ich mag´s so xD
 
hrafnagaldr schrieb:
Fand sie Syncro und eingedeutschen Namen in WoW immer grausam. Als müsste man A Song Of Ice And Fire auf deutsch lesen. :D

Ich hab nie verstanden, warum sich welche darüber aufgeregt haben (oder sich immer noch aufregen). Das einzige Problem, das ich mit der Übersetzung der Eigennamen in WoW habe ist, dass sie nicht von Anfang an implementiert war, so dass man sich vorher schon gewisse englische Namen eingeprägt hatte und die wird man dann halt nicht mehr los.

Von den Schöpfern des Spiel bzw. des Warcraft-Szenarios, war doch niemals gewollt, dass Stormwind/Sturmwind oder Ironforge/Eisenschmiede usw. in einer "fremden Sprache" benannt sind. Die haben ganz bewusst "sprechende" englische Namen für englische Spieler/Leser. Deshalb kommen deutsche Namen für deutsche Spieler viel näher an das heran, was die Schöpfer damit im Sinn hatten.

Genauso ist es z.B. beim Herrn der Ringe und dem Hobbit. Da haben wir Deutsche auch Beutlin statt Baggins, Auenland statt Shire usw. Nur war das da schon immer so. Es gab nicht erstmal eine "halbe" Übersetzung mit englischen Eigennamen, so dass sich deutsche Tolkien-Fans von Anfang an an die deutschen Eigennamen gewöhnt haben.
Ich kann mir da gar nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft eine Version mit englischen Eigennamen vorziehen würde. Die würden aus einem ansonsten deutschen Text nur auf eine Weise (als fremdsprachig) herausstechen, die vom Autor gar nicht gewollt war. Wenn Tolkien einem Ort einen fremdartigen Namen geben wollte, dann hat direkt er entsprechende fremde (erfundene) Sprachen benutzt.

Sorry für das Offtopic. :)

Zum Thema kann ich noch sagen, dass ich euch für eure stabilen Frameraten beneide. Mein System (3930K@4,2GHz, 780Ti usw.) geht gerne mal auf ca. 30 FPS runter.
Wobei mir seit neustem aufgefallen ist, dass es jetzt tatsächlich sprungartig von 60FPS auf glatte 30FPS runter geht. Es scheint mir fast so, als ob das dynamische VSync nicht mehr funktioniert. Ob das an WoW liegt, oder am Grafiktreiber, muss ich noch rausfinden.
 
Mag bei mir daran liegen, dass ich alle Bücher auf Englisch lese und auch alle Spiele in der Sprache spiele. Sobald ich das dann vollständig eingedeutscht höre, klingt das für mich furchtbar hölzern. Und hierzulande sind die schottischen Highlands ebenfalls die Highlands, auch der Grand Canyon bleibt der Grand Canyon. Warum das Shire dann auf einmal eingedeutscht wird, erschließt sich mir einfach nicht. Wobei ich bei geographischen Begriffen noch Verständnis dafür habe, nicht aber bei Eigennamen.

Aber ja, ist zu offtopic. :D
 
Zurück
Oben