Kaufberatung: 3 Monitore, 4K, 60Hz

derpascal

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
84
Moin,

ich bin zur Zeit am planen, wie ich mit meinen Monitoren weiter vorgehen soll. Ich habe zur Zeit 2 x Samsung S24B420BW grau, 24" (LS24B42XBWG) in Schwarz, welcher leider nicht mehr lieferbar sind und ich würde gerne auf drei Monitore erweitern. Angesteuert werden die Monitore von einer Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev 1.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-4GD) . Wenn ich nun eh meine jetzigen Monitore nicht durch ein identischen erweitern kann, dann muss ich mir eh drei neue besorgen. Deswegen blicke ich mich nun mal um, was es so gibt, und würde bei der Gelegenheit gleich auf 4K umsteigen.

Hauptsächlich arbeite ich am PC mit vielen Anwengunden parallel und wenn man viele offene Fenster hat, dann wäre eine entsprechen höhere Pixeldichte schon recht angenehm um die Bildqualität zu verbessern. Auch zocke ich manchmal, jedoch sollte jede bessere Gamer-Grafikkarte für mich auslangen. Ich brauche in der Tat nicht unbedingt auf 4K zu spielen. Hier würde es mir langen ggf. auch auf HD-Auflösung zu gehen. Ein Upgrade der Grafikkarte um 4k bestmöglich zu spielen ist nicht nötig. Dual-GPU ist ebenfalls unnötig.

Die Anforderung, die ich soweit mir überlegt habe, fasse ich mal wie folgt zusammen:

3 identische Monitore mit je
- 4K Auflösung, muss auch HD-Auflösung sauber unterstützen
- 60 Hz
- 24" bis 27" (ggf. auch 28")
- Alle Monitore müssen über die gleiche Anschlussart an die Grafikkarte angeschlossen werden (Also nicht ein über DP, den nächsten über HDMI und den dritten über DVI...), voraussichtlich jeweils über ein DisplayPort 1.2
- Vesa 100x100 Halterung
- schlichtes Disign, siehe meine aktuellen Monitore

nVidia Grafikkarte im Leistungsbereich meiner jetzigen, oder besser.

Ist die Hardware bereits soweit, dass ich mir ein solches Setup zulegen kann, oder sollte ich noch auf bereits angekündigte aber noch nicht vorhandene Techniken warten? Preislich möchte ich nicht absolut übertreiben. Das ich hiermit wohl die 2.000€ Marke knacken werde, erwarte ich schon fast. Aber ich bin nicht bereit einen solchen Preis pro Monitor zu bezahlen. Was denkt ihr, was würde Sinn machen? Wodrauf sollte ich achten? Umsetzungszeitraum ist hier sehr flexibel, da es nicht drückt.

Gruss

derPascal

Update: nicht "über ein Port", sondern alle über die gleiche Anschlussart.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 monitore a 4k immerweiterten desktop? nur mit dp , aber denk das wird super schwer. dann hast du quasi ne 12.000 mal 2.160 er aufloesung. in der regel wirst du wihl fuwr normales arbeiten eine weitere karte brauchen denk ich. in tests werkeln immer dual gpu karten mit hd7970 oder nvidia gtx780 im doppelpack jeweils
 
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html
http://geizhals.de/acer-business-b276hkymjdpprz-um-hb6ee-009-a1179045.html

Würde kein TN Panel fürs Arbeiten vor mehreren Bildschirmen wählen, daher musst du noch bis zum nächsten Jahr warten. Der Acer ist dabei nur Platzhalter. Bis dahin werden noch andere Modelle verfügbar sein. Da alle das gleiche Panel verwenden und die Kalibrierung in deinem Fall nicht so wichtig zu sein scheint, kannst du einfach das günstigste nehmen.
 
@Chesterfield
OK, also ne Graka mit 3x DisplayPort 1.2.
Hmm, glaubst du wirklich, dass ich selbst für normales Arbeiten schon ne zweite Grafikkarte brauche? Ok, ich habe 5,4mal mehr Pixel, die angsprochen werden wollen. Aber wenn selbst ne Intel 4000 2 HD-Monitore versorgen kann, dann sollte doch ne dicke Grafikkarte das das 5Fache schaffen...

@Qarrr³:
Ok, bei der nVidia 970 war ich auch schonmal gelandet und die B-Serie von Acer haben mich früher schonmal überzeugt. Hmm, dann wird das ganze ja vielleicht schon anfang nächsten Jahres alles wahr.

Danke euch schonmal soweit für eure Meinungen.

Gruss

derPascal
 
also verorgen alleine ja, das beste beispiel waren eyfinity karten von amd ala hd6000 er serie. aber "spass"
macht das glaube ich nicht. also z.b ein bild youtube flash video, auf dem
anderen desktop und auf dem 3 meinetwegen ein noch was kleineres anspruchsvolles wie ein aelteres gaeme und die karte ist wohl am ende. schau mal die specs der gtx760 an was die so offiziell unterstuetzen. probiers aus und sag wies geht. zur not wie gesagt evtl eine zweite
 
Hallo zusammen!

Also alleine mit der vorhandenen Karte geht das eh nicht - da scheitert's schon an der Bildübertragung.
DP 1.2 ist mit einem 4K-Monitor schon fast am Limit angelangt und hat dann gerade einmal ~10% Reserve,
ansonsten vielleicht noch einmal an Duallink DVI und das war's dann auch schon.
3x 4K geht da also nicht.

Zu 'Alle über einen Port':
wenn du nur die Anschlussart meinst, dann geht das z.B. bei der genannten 970er über die drei DP-Anschlüsse;
DP MST (also wirklich nur ein einzelner Stecker an der GraKa für alle Bildschirme) geht nicht, da selbst ein DP 1.3 (also die aktuellste Variante) mit 3x 4K überfordert ist - der schafft (wenn ich mich nicht verrechnet habe) noch nicht einmal zwei dieser Sorte.

Es geht also primär nicht um's 'schaffen' bzgl. der Leistungsfähigkeit, sondern darum, überhaupt die hochauflösenden Bilder irgendwie ordentlich aus der Grafikkarte heraus- und in die Monitore zu bekommen. ;)

Grüße,
cb-leser
 
Für den Chesterfield scheint es schon um die Leistungsfähigkeit zu gehen, dem TE wohl um überhaupt ein Bild im normalen Betrieb.

Und die integrierten Intel GPUs schaffen 3 Bildschirme und 4k, aber ich hab noch kein Motherboard mit mehr als einmal Displayport gesehen. Wenn Intel aber 3 4K Bildschirme ansprechen könnte, dann würde auch ein YouTube Video auf dem einen laufen, während man auf dem anderen noch etwas anspruchsloses spielt. Die Auflösung an sich ist ja in erster Linie von den RAMDACs abhängig. Die Leistung braucht man ja nur, wenn man darauf wirklich etwas animieren möchte, was etwas anspruchsvoller ist.
 
es ist ne frage ob nvidia das so supportet , znd da hatte ich von beginn ab zweifel. leistung wuerde wahrscheinlich wie erwaehnt gerade noch so packen. aber ich habe solche aufloesung nur mit dualkarten bzw eyefinity vllt noch
 
Moin,

Ja, mir geht es darum, das alle Monitore über die gleiche AnschlussART angeschlossen werden, und nicht über den ein und den selben Port. Das es nicht mit meiner aktuellen Grafikkarte geht, weis ich auch. Deswegen ja auch die Tendenz zur nvidia 970.

Ich denke, das zwei Grafikkarten zu übertrieben wären, jedoch nochmal die explizite Frage: Kann die nvidia 970 drei 4k Monitore mit 60Hz im einfachen Desktopbetrieb ansprechen? Werden dann einfache Aufgaben, wie YouTube/NetFlix u.ä. bereits zur Herausforderung für die Graka, oder sollte sie das einfach wegschlucken?

Ich will keine Ruckler bekommen, nur weil ich mal wieder 10mal Firefox mit 50 Tabs laufen habe, weil ich fast alle MS-Office Anwendungen am laufen habe, und weil ich parallel noch ne BluRay am laufen habe.

Gruss

DerPascal
 
Die 970 kann 3 4k Bildschirme ansprechen und es läuft da genauso flüssig wie auf 3 FullHD Bildschirmen, solange man nur im Desktopbetrieb ist.
 
Zurück
Oben