PC Kompatibilität

kombossos

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
21
Hallo ihr Nachtaktiven,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt, was für sich schon genug Planungsprobleme bereit hielt. Nachdem nun aber scheinbar alles erledigt war, wollte ich heute endlich das neue System testen und habe Far Cry 4 angeschmissen.
Leider kam ich nicht besonders weit, da sich der PC schon im Ladescreen verabschiedet hat (einfach aus und Neustart). Noch ein zweites und drittes Mal probiert, auch mit anderen Spielen und immer das gleiche Problem, allerdings nur bei Spielen, die auch die Hardware fordern (kleinere Spiele funktionieren). Ich vermute eine Hardware-Inkompatibilität, wüsste aber nicht wie ich das herausfinden soll, weshalb ich hier nachfrage.

Das System:

AsRock P67 Professional Mainboard
16GB GeiL RAM
i7-2600K
Sapphire R9 290X
Creative Soundblaster Z
2TB HDD Samsung
120GB SSD Samsung
Irgendein altes LG DVD-Laufwerk
NoName 760W Netzteil (vlt liegt auch hier der Fehler)

Stecker und Kabel im PC wurden bereits alle überprüft aufgrund vorausgegangener Probleme.
Zu warm kann es eigentlich nicht sein. 3 große Lüfter sorgen dauerhaft für einen guten Luftaustausch und die Abluft ist kühl.

Ich denke das sind erstmal genug Infos fürs Erste.
Hoffentlich wisst ihr Rat.

Grüße
kombossos
 
Ich glaube das habe ich sogar schon. Sollte ja automatisch updaten bei Uplay.
Es geht aber auch nicht bloß um FC4, sondern um generell alle Spiele, die etwas mehr Leistung abverlangen.
 
AsRock P67 Professional Mainboard
16GB GeiL RAM
i7-2600K

P67+ i7-2600k ? wie hoch hast diesen den overclockt ? 4,4-4,6ghz sollten kein problem sein,
für 40-60€ Kühler kaufen.


Ich vermute eine Hardware-Inkompatibilität, wüsste aber nicht wie ich das herausfinden soll, weshalb ich hier nachfrage.


Ich teste es immer mit 3dmark, wenn das durchläuft sollten auch keine Spiele probleme haben,
vorallem Skydiver hat ein guten Combi-test an dem nur wenige Spiele drankommen.

MSI-Afterburner+RTSS+HWinfo64 und damit die Stromwerte und Temperaturen überwachen.
Afterburner.RTSS.HWinfo64.jpg3DMarkSkyDiver.4400mhz.jpg


In deinem fall wurde ich die Grafikkarten 50mhz niedriger Takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts an dem System overclocked. Lediglich die Graka ist ab Werk OC.

Ich werde das mit den Tools mal versuchen, allerdings erst nach ner Mütze Schlaf. Danke schonmal für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nur schwer sagen woran es liegt. Am wahrscheinlichsten ist tatsächlich das Netzteil, aber könnte auch ein defekter Temperatursensor in der CPU oder der Grafikkarte sein.

Lade dir mal Prime95 und Furmark herunter. Damit kannst du separat CPU und Grafikkarte komplett auslasten. Wenn es bei beiden Tests abstürtzt, ist es das Netzteil oder das Board (oder der RAM). Aber in dem Fall würde ich einfach mal ein neues Netzteil kaufen.

Wurde die Hardware gebraucht gekauft?
 
NoName 760W Netzteil (vlt liegt auch hier der Fehler)

Der Fehler liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hier. Wieso kaufst du so nen Schrott?? :D Tausch es mal aus wenn du ein anderes zur Hand hast und guck obs klappt. Kauf dir ein 400 bis 500 W Be Quiet! Straight Power (oder vergleichbar -> zB CB Test).

BTW: Hast du die Teile gebraucht gekauft?
 
Die Teile sind alle original neu gekauft, allerdings sind manche schon relativ alt, da ich nicht alle neu gekauft habe für die Aufrüstung. Board, RAM, CPU und Netzteil sind noch aus meinem alten System übernommen uns somit bestimmt schon 3-4 Jahre alt.
Zumindest das Netzteil wollte ich aber sowieso nächsten Monat noch austauschen gegen eines von be quiet.
 
Was hattest du denn vorher für eine Grafikkarte? Es könnte sein dass das Netzteil mit der neuen Grafikkarte überfordert ist.
 
Vorher hatte ich eine Radeon HD 6850. Gut möglich, dass das NT überfordert ist. Ist ja schon ein gewaltiger Sprung.
 
ja darauf tippe ich. Diese billigen 1000000 Watt Netzteile sind juristisch meistens ok aber faktisch bzw moralisch Betrug da die Leistung jeweils meist nur auf 3,3 oder 5 Volt erreicht wird. Somit lügen sie nicht direkt :D Der Graka und CPU ist diese hohe Leistung in dem Bereich jedoch vollkommen schnuppe. Hier ist 12V Leistung gefragt und da kommen viele dieser "750W" Billigdinger nicht mal auf stabile 200W! Also.. probiers. Beim Online Händler zb hast du ja auch 2 Wochen Rückgaberecht falls es was anderes war.
 
Ich wollte mich noch einmal melden.
Zwischenstand ist nun, dass ich ein gebrauchtes 850W be quiet NT für lau bekommen hab und nun endlich alles funktioniert.
In diesem Sinne, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die kompetente Hilfe :)
 
Zurück
Oben