PC startet plötzlich nicht mehr / keine Reaktion

K

Klanac

Gast
Moin,

ich habe gestern nach Far Cry 4 meinen Rechner heruntergefahren. Wollte diesen später wieder einschalten und es passiert nichts. Stromkabel entfernt, etwas gewartet und wieder dran - passiert nichts.

Hab alle Kabel entfernt und einfach mal alles 2 Stunden so liegen gelassen, Gehäuse geöffnet und alle Kabel überprüft, dann es so offen gelassen, nur Stromkabel dran und nichts. Keine Reaktion, so als gebe es keinen Strom.

Ich spiele selten, jetzt wieder wegen Assassin Creed Unity und Far Cry 4. Das erste hab ich durchgespielt und bei Far Cry 4 hörte ich dann immer beim Spielen ein Geräusch, wie wenn ein Kabel einen Lüfter am drehen hindert, dabei kann das die Garka nicht sein und beim CPU-Kühler ebenso nicht (auch eben noch einmal überprüft ob da was dran gekommen ist). Sobald das Spiel beendet wird, verschwindet das Geräusch wieder. Ansonsten gab es in letzter Zeit keine Probleme mit dem Rechner, keine Reboots, problemlos heruntergefahren und wieder hochgefahren, System stabil, usw. usf.
Kurz davor habe ich Far Cry 4 gespielt, Rechner ausgeschaltet und jetzt das beschriebene Problem.

- Sharkoon WPM600 (v1) am 09.01.2012 gekauft
- intel i5-3570K (nichts verändert) mit ETS-T40-TB Kühler
- MSI Z68A-G43 (G3) Mainboard
- Gigabyte GTX 660
- Sharkoon T6/T7 Gehäuse (steht nicht drauf aber eins von den beiden war es)
- 8GB 1333MHz (2x4GB) RAM
- 2x SSD 2x HDD 1x Brenner 6x USB2 2x USB3


Ich gehe stark davon aus, dass das Problem das Netzteil ist aber ich bin kein Profi, daher hier noch einmal die Frage an die Profis. Im Gehäuse gab es kaum Staub (2x im Jahr mach ich alles sauber).

Wenn es das Netzteil ist, dann müsste ich ein neues kaufen. Wie viel Watt würden reichen? Ich plane in Zukunft mir eine GTX 970/980 zu kaufen oder die spätere Generation, da ich 5-6 Spiele spiele, sonst alles auf der PS4.


Gruß und Danke
 
Könnte mit großer Wahrscheinlichkeit am Netzteil liegen, weil das ein richtig billiges Ding ist.
Hohe Wattangabe, mit Kabelmanagment auch noch, niedriger Preis und wurde mit keinem Wort über Schutzschaltungen auf der Herstellerseite beworben. Kein Wunder, der hat glaub ich nur OVP, OPP, SCP und OTP, aber was ist mit OCP, UVP, NLO? Hat der überhaupt einen digitalen Sicherungschip? Wo ist der 2te 6+2 PCI-e Stecker ^^ bei 600W? Wer weiß was noch an Einsparungen gemacht wurdern an Bauteilen, Platine, Verkabelung pipapo. Bei einem Blick ins Gehäuse fliegen bestimmt jedem Elektriker die Schuhe von den Füßen.

Auch wenns vielleicht doch nicht am Netzteil liegt...ein Sicherheitsrisiko ist es trotzdem und würde ich so schnell wie möglich durch ein qualitativ hochwertigeres Ersetzen.

Edit:
esingers schrieb:
standard ein be quiet e10 mit 500 watt reicht für die gtx970(980

Ein e9 450 Watt reicht glaub ich auch schon.
Komplettsystem mit I7 + 980gtx verbraucht unter Last knapp 400W.

Edit:
Ok für paar Taler mehr das e9 500W ist auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir so gar nicht bewusst... Zu der Zeit, als ich es gekauft habe, war es ganz oben in der Liste, bei Alternate. Glaube 57€ ohne Versandkosten. So billig finde ich das ehrlich gesagt nicht, hatte damals immer das Problem, dass das zu wenig war und hab gleich zu 600W gegriffen.

Was würdet Ihr mit empfehlen?
Momentan sind die Teile von Thermaltake beliebt, das Berlin 630W in diesem Fall gerade mal 50 Euronen.

Wieso es keine zwei Stecker hat (WPM600): Es liefert über das eine mehr (auch nur für eine Garka gedacht). So stand es damals bei der Artikelbeschreibung aber sind knapp 3 Jahre her, daher habe ich die Angaben nicht.
 
Hallo,
lass es mich mal pauschal so formulieren:

Ein Netzteil dieser Klasse für 40 -65 Euro kann nicht Hochwertig/Gut sein.
Lies dir ein paar Testst durch ( gibt es wie Sand am Meer ) und entscheide dann.
 
Empfehlungen wurden doch schon gegeben.

Das Thermaltake ist nicht ganz so schlimm, aber auch nur günstig weil eingespart wird.
Paar Schutzschaltungen fehlen, keine Schrumpfschläuche, günstigere Kondensatoren, aber so dass es halt grad noch ok ist wie man in Tests lesen kann. Also ich weiß nicht warum man grade beim Netzteil 20€ sparen will, aber hauptsache 540W auf der 12V Schiene.

Dann nimm doch eher das Thermaltake Germany Series Hamburg 530W, wenn du wirklich jeden Euro drei Mal umdrehst, kostet nur 38€ und hat ca 450W auf der 12V Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet! SP E9 mit CM 580W für knapp 100€ gut genug?

Ich kenn mich da nicht wirklich aus, hab aber ein wenig im Internet gesucht. Will jetzt das oben genannte bestellen oder gibt es in de Preisklasse etwas besseres?

Danke euch schon einmal jetzt!
 
@Loopy78
Wollt ich auch grad vorschlagen. Bringt 456W auf der 12er Schiene.
 
:) War schneller.
Das sollte dann wohl reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich könnte aber auch zum 580W greifen? Ist ja das selbe?

Ich hatte damals das Problem mit meinem Netzteil, das es zu schwach war als ich mir eine neue Garka gekauft habe, deshalb zahle ich hier gerne 20€ mehr um auch später auf der sicheren Seite zu sein.

Dazu habe ich ja 5 Laufwerke und min. 6 USB Geräte...

5 Jahre Garantie ist auch mehr als genug :D
 
Ist zwar nicht das selbe, aber klar der 580er ist natürlich super ;)
 
Netzteil da, eben schnell an Mainboard und CPU dran und schon läuft es wieder.

Danke Dir und den anderen für die Hilfe.

Das be quiet Netzteil ist im offenen Gehäuse leiser als Sharkoon im geschlossenen!!! Wow-Effekt :D

Meine 3 Lüfter vom Gehäuse sind sehr laut (merk ich gerade) und der Lüfter vom CPU "klakiert ganz leise". Werde ich auf jedefall auch erneuern wobei ich mich da auch nicht auskenne :/

Gruß
 
Jo kein Thema, dafür ist ja das Forum da :)

Du brauchst bestimmt 3x 120mm Lüfter?
Welchen CPU-Kühler nutzt du?
Übertaktest du?

Mal so aus der Hüfte: Noiseblocker und Scythe sind gute Lüfterhersteller.
Also ich mag Lüfter die bis zu 1600 rpm drauf haben, dafür dürfen die auch bei max leise "rauschen".
Da ist mir Temperatur wichtiger als "absolute stille".
Wie ist es bei dir?
 
ETS-T40-TB von Eremax sitzt drauf. Ist super das Teil (CPU unverändert) aber der Lüfter dran "klakiert" sehr leise.

Sharkoon T9 schwarz/blau wobei blau die drei Lüfter sind. Die sind deutlich hörbar, im Vergleich zur Grafikkarte, Netzteil und CPU Kühler. Sind vorne 2 Stück (denke 120mm) und einer hinten.
 
Für den Cpu-Kühler würde ich einen von denen hier vorschlagen (4-Pin PWM):

http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-plps-a503969.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-120mm-t12025-mr-pwm-bl026-a683908.html

Für das Gehäuse einen von den folgenden (3-Pin Analog):

http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xl2-rev-3-0-a368811.html
http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pl-2-a476778.html

Meines Erachtens gute Kompromisse was Luftdurchsatz und Lautstärke angeht.
Da ich aber auch nicht so "der Experte" bin lass ich mich gerne korrigieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schitte Bön :)
 
Zurück
Oben