4 Monate alte GTX 780 bei Far Cry 4 abgeraucht

Testen solltest du deinen PC aber unbedingt.
Oder wilst du das direkt mit der Austauschkarte machen?
 
Geicher schrieb:
Ich dachte erst du wärst einer von denen die 20€ Netzteil verbaut haben, da hätte mich das nicht weiter gewundert, aber als ich dann das E10 in der Signatur gesehen habe, bin ich schon etwas erschrocken :o

Das NT kann da gar nichts für.
Da sind einfach die VRM zu heiß geworden oder hatten von Anfang an einen weg.
 
Na das mit dem Testen ist einfach die Sache, dass ich eine AMD Karte dann einbauen kann während Nvidia Treiber noch drauf sind. Sowas mache ich Normalerweise einfach nicht (Vorsorge ^^). Ich werde wohl oder übel warten müssen bis die neue Karte hier ist und dann erst baue ich die AMD ein, wenns die dann auch zerschießt, dann hat der PC nen Schaden genommen.

Ist halt meine alte Gigabyte 7870 GHZ OC die ich wieder hier habe aus der Kiste meines Bruders, die hat von Ende 2012 bis kurz nach Mitte 2014 den Dienst verrichtet und von der weiß ich, dass die funktionstüchtig ist und nicht grundlos abrauchen wird ^^

Wenn ich jetzt umbaue und die Graka zerschießt es auch, dann habe ich zwei Rechner die nicht mehr laufen. Deswegen werde ich mit dem Testen warten müssen und selbst dann ist es auch kein "Test", nach dem Umbau mit dem BQ E10 Netzteil lief die Kiste für Wochen stabil ohne irgendwas und siehe hier direkt abgeraucht + selbes Symptom wie vorher.

Zu Deutsch werd ich sowieso nicht wissen ob die Kiste wirklich läuft oder nicht, hab auch keine Möglichkeiten das zu testen wie eine Fachwerkstatt, mir bleibt nur das wissen, dass die Probleme und Symptome erst mit der GTX 780 kamen.

Wenns gar nit mehr läuft dann hab ich nachher meine ganz alte Kiste wieder hier und kann die Karte schön von nem Phenom 2 1090T drosseln lassen und hab auch direkt "ausgestreamt", dann ist auch der neue Internetvertrag fürn Arsch.

@rico007 die Temperatur die ich lediglich auslesen konnte über GPU-Z waren 75°C konstant, unter Last war die Grafikkarte fast genau so leise wie unter Idle, vllt lag es auch an der Lüftersteuerung oder die war in Ordnung und da war einfach wirklich ein Schaden schon direkt zum Kauf, aber vielleicht bekomme ich ja eine Ursache von MSI mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ehr eine "billige" Karte, z.B. bei ebay oder hier im Marktplatz besorgen und dann testen.
Eine alte GTX 8800 bekommt man manchmal schon für nen 10er.
Danach kannst das Teil ja wieder verkaufen.
 
Hat sich auch erst mal erledigt, war so ungeduldig und hab einfach die 7870 reingeklatscht. Bin jetzt wieder auf dem Rechner Online und momentan läuft noch alles, aber wirklich vertrauen tue ich dem Gerät hier nicht mehr.

Grad mal testweise CoD Advanced Warfare am saugen, das läuft auf dem Phenom 2 1090T garnit mal mehr flüssig - vllt auch wegen der 7870, werd ich wohl gleich mehr oder weniger herausfinden.

Mal schauen was dann passiert, ob der PC noch wirklich so funktioniert wie vor der GTX 780 :/

Die 780 wird heute auch rausgeschickt, soll wohl 2-4 Tage dauern sobald die eintrifft bis ich einen Ersatz bekomme. Ausreichend Zeit zum testen und dann mal gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Staub im PC ist nun mal ein absolut alltägliches Problem und es ist recht unwahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen, dass es aufgrund von Staub zu einem Kurzschluß kommt.

Hatte ich selbst schon öfters, meistens in Netzteilen ;)
Ist durchaus möglich und kommt sogar relativ häufig vor.
Es reicht wenn sich so ein Staubfutzelchen entzündet ... Die daraus entstehenden Flammen bleiben ja nicht dort wo sie sind - Staub liegt überall auf! Feuerchen breitet sich natürlich unbemerkt aus und irgendwann mal triffts einen Elko der dann wortwörtlich anfängt zu kochen ... :D

mfg,
Max
 
^ kann nur nicht glauben dass es am Staub liegen soll. Bei meiner früheren GTX 470 wurde 3 Jahre kein Staub entfernt und Filter gab es auch keine, nur zum Verkauf das Teil fix sauber gemacht und Wärmeleitpaste erneuert.

Die 780 hatte nur vereinzelt paar Staubkörnchen drauf, von daher kann ich mir so ein Szenario einfach ma garnit vorstellen ^^. Zu mal die Kiste ja auch abgeschmiert ist kurz nach dem Einbau und da hätte ja wirklich kein Körnchen Staub drauf sein können.

Der hier hat ne schöne Staubschicht:







Aber einfach so in Flammen aufgehen tut er au nit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch noch der Staub!
Hier mal ein Beispiel für richtigen Staub :evillol:







Das ding lief sogar noch, wurde aber etwas warm :o
 
Mit anderen Worten: wenn die homöopathische Menge an Kleinststäuben, die du (TE) da auf deinen Fotos hattest, für den Ausfall gesorgt hat, dann schließe besser verplane besser schon mal deinen bevorstehenden Lottogewinn. Denn da ist die Wahrscheinlichkeit, dass du morgen im Lotto gewinnst, um ein Vielfaches höher.
 
:o die Mengen an Staub kann man bestimmt gepresst auch als "Wärmeleitpads" benutzen :smokin: . Das Netzteil hat bestimmt mehr als 6 Jahre auf den Buckel, wo bekommt man so eine Qualität zu kaufen? :evillol:

@
Naddel_81 Ja das halte ich auch für eher wahrscheinlich ^^. Ich bin mal gespannt ob ich einen Grund dafür bekomme, wie und warum so etwas passiert ist. Am Netzteil kanns ja sicher nicht liegen und mit dem Thermaltake Berlin 630 Watt hat sich das System ja auch einfach abgeschalten und das bei Diablo 3 mit weniger als 30% Last auf CPU und/oder GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
:o die Mengen an Staub kann man bestimmt gepresst auch als "Wärmeleitpads" benutzen :smokin: . Das Netzteil hat bestimmt mehr als 6 Jahre auf den Buckel, wo bekommt man so eine Qualität zu kaufen? :evillol:

So was bekommt man bei Ebay Kleinanzeigen! Hab da eine ganze Kiste Hardware und einen PC gekauft und zu Hause hat mich dann der Schlag getroffen :o
Aber alles Sauber gemacht und die Teile laufen heute noch in verschiedenen PC´s ohne Probleme.

Mit kann so was nicht passieren, da ich spätestens nach 6 Monate alles zerlege und Sauber mache (auch das NT).

Aber das Deine Graka wegen so ein bisschen Staub kaputt geht glaube ich nicht ;)
Es war halt nur zufall dass das genau zu der Zeit passiert ist als Du gespielt hast.
 
Staub auf elektronischen Bauteilen ist unkritisch. Außer der Dreck wird elektrisch leitend durch hohe Luftfeuchtigkeit oder der Kaffee ist in den Rechner gelaufen.

So wie deine Bilder aussehen ist entweder ein Bauteil auf der Platine krepiert, oder aber irgend ein leitender Fremdkörper hat einen Kurzschluss verursacht. Kann aber auch ein Fehler in der Platine sein, vielleicht ein Lötfehler. Kommt manchmal in der Fertigung vor - dann kann bei hoher Belastung eine höhere Spannung auf andere Kontakte überspringen und eine Kurzschluss verursachen. So selten sind solche Desaster gar nicht.
 
Na das ist doch gut zu wissen :).

Hab mir jetzt auch gleich rein vorsorglich direkt doch noch ein neues Mainboard bestellt, son ASRock Fatal1ty 990FX Killer das gibt es momentan im Sonderpreis für 120 Tacken auf Mindfactory da konnt ich jetzt nicht nein sagen :o http://www.mindfactory.de/product_i...o-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Reta_947263.html.

Zumal das 4+1 Phasendesign meines Mainboards sowieso nicht so das Wahre sein soll für nen 8350 (OC geht schon mal gar nicht).
Sollte dann aber wirklich das Ende sein und die letzte Komponente die ich an der Kiste austauschen werde, Ende 2015 schwebt mir nen Intel vor den Augen, oder vllt wieder nen AMD sofern da noch was kommen sollte. :rolleyes:

Bis die Graka dann nächste Woche hier wieder auftaucht ist auch gleich alles ausgiebig getestet, wenn der Prozessor beim Zocken+Streamen mit 100% ausgelastet wird, könnte ich vllt mit dem neuen Mainboard noch paar MHz rausholen damit die Luft nicht all zu eng ist, den eigenen Stream kann ich nicht mehr öffnen ohne das dann alles anfängt zu ruckeln :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Bis die Graka dann nächste Woche hier wieder auftaucht ist auch gleich alles ausgiebig getestet
Bist du sicher, dass du nicht erheblich mehr Zeit zum Testen hast? RMAs bei Mindfactory können sich ziemlich langziehen.
 
Garantieabwicklung läuft nicht über Mindfactory, hab die ausnahmsweise auf Otto.de gekauft - war die Zahlpause etwas bequemer und das kommt mir auch gerade recht, weil so kann ich die Zahlung erst mal behalten bevor hier nichts neues anrückt. :evillol:
 
Ich hab das neue Board drinne, zwar ganz andere Zicken momentan dafür aber ein paar Viele weniger:

ASRock 990FX Killer, jetzt:
12 Minuten Test, kein Piepen


Gigabyte GA-970A-DS3, vorher:
7 Minuten Test bis Mainboard mit Piepen anfing.


Werd aufjedenfall mal weiter rumfummeln mit dem Board und gucken ob das alte vllt gebremst hat oder sonstige Fehler verursacht.:king:

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs für 120 Tacken auf MF hinterhergeworfen, passt farblich halt besser ^^. Nee alles beiläufiger Krams, hab dem alten 970A-DS3 Mainboard schlicht und ergreifend nicht mehr vertraut. Die Sensoren sind völlig im Eimer dort, bei Prime95 hat die Kiste gepiepst obwohl "angeblich" keine 60°C erreicht wurden usw..

Undervolting oder Overclocking wollte da auch nicht laufen :mad: insofern musste Das jetzt einfach auch raus.

Ich warte halt immer noch auf die Garantieabwicklung der Grafikkarte und dann mal weiter sehen. Bis Dato muss ich mich halt mit meiner "alten" Graka vergnügen, aber für BF4 langt die noch dicke.
Ergänzung ()

Geilomat, ich geh hier ab wie kleines Kind :D:D. Grafikkarte kam gerade eben an und es ist nicht mehr die GTX 780, sondern die ham mir direkt ne MSI GTX 970 OC zugeschickt.

Die 780 ist erst gestern bei denen eingetroffen und heut schon Ersatz da, damit hab ich nicht gerechnet ^^. Geil geil geil :D
 
eax1990 schrieb:
Grafikkarte kam gerade eben an und es ist nicht mehr die GTX 780, sondern die ham mir direkt ne MSI GTX 970 OC zugeschickt.
Glückwunsch, das erlebt man auch nicht alle Tage. Nun hast du mich aber neidisch gemacht :D
 
Ja Danke ^^ die Karte wurde sogar mit 24H Lieferung her geschickt. Das ist mal eine Ansage und richtig gute RMA bei Otto.de bzw. in dem Falle "Hyrican Informationssysteme AG".





Jetzt heißt es Stresstesten und gucken das alles Normal läuft und Far Cry 4 endlich dann durchspielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben