4 Monate alte GTX 780 bei Far Cry 4 abgeraucht

Ich denke man kann ausschlissen das es am Staub lag (auf den bildern ist die Graka nicht gerade verstaubt).
Denke , das sogar MSi die karte gerne hätte, zwecks untersuchung , da die karte nach 4 Monaten durchgebrannt ist. Hab vor 5 monaten vom einem Kumpel den Pc neu gemacht, der war verstaubt (2 jahre lang keine Reinigung! )

Aber wie schon geschrieben wurde, hast du ein recht darauf eine neue karte zu bekommen oder dein Geld zurück.
Auf den Fotos sieht man wie der defekt sich durchs PCB gebrannt hat, sowas sehe ich auch zum ersten mal !

Den rest deines Pc würde ich auf jeden fall man durchchecken, auch wenn ich nicht glaube das etwas kaputt gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Staubtheorie: Ist nicht die Karte nicht voller Klarlack das sowas nicht EINFACH passiert?
Könnte ja höchstens, also allerhöchstes ein Regelkreis kurzgeschlossen worden sein, so dass woanders viel zu viel Strom floss.
 
Die Staubtheorie ist einfach nur :volllol:
Bei der MSI Karten sind 2 VRM (sieht so aus) abgeraucht, entweder zu heiß oder fehlerhaft. Kommt bei vielen Karten und da alles Massenware ist kann man das auch nicht verhindern.
Einfach einschicken und die tauschen die Karte um und fertig.
 
Was soll ich dazu sagen ? @TE

Ich hatte/habe auch eine GTX 780, die offensichtlich bei diesem Spiel auch kaputt gegangen ist.

Seit dem ich das Spiel hatte und starten wollte, ging es nicht (entweder PC abgestuerzt, oder Spiel ausgegangen). Ein paar Tage spaeter war dann ganz Schluss.
Mal schauen wie es mit meiner umgetauschten Karte aussehen wird...

Aber wie genau geht man jetzt vor, wenn sowas passiert? Falls der PC Schrott sein sollte, wer übernimmt den Schaden z.B.?
Das fragst du am besten einen Anwalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Theorie mit dem Aufheizen durch Far Cry 4 erscheint mir gar nicht so abwegig. Ich sehe es an meiner 770, die geht bei automatischer Standard Lüfterkurve auch schonmal gen 77/78° Grad. Das hat bisher noch kein Game geschafft, selbst beim Valley Bench werden es nie mehr als 71 - 72°. Und die 770 Lightning von MSI hat wirklich eine gute Kühlung.
 
Kann eigentlich nicht sein. Ich habe bereits versehentlich ne Karte kurzgeschlossen, indem sie den CPU-Kühler mit der Rückseite berührt hat. Klarlack hätte das ja verhindert.
 
Smagjus schrieb:
Das ist eine erfundene Statistik und schlicht und ergreifend falsch. Das sollte einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen.

Danke gebe ich Smagjus Recht!
Es brachte die Wahrheit heute ans Tageslicht!

Eine alte Nvidia 8800 Grafikkarte die seit langem nicht gereinigt und geputzt worden ist. Wurde immer sehr warm und hat eine Temperatur von über 96 sehr schnell und leicht erreicht!

Nachdem diese geöffnet worden ist und die Dicke staubschicht von den Sensoren entfernt worden ist die dafür da sind die wärme zu messen wurde die Grafikkarte bei mittlerer Anwendung nicht mal 66C Grad Celisius warm!

Mir fällt es schwer M.B.H deinen Beitrag nachzuvollziehen!

Wie bereits erwähnt dürften sich in den meisten Netzteilen über die Jahre erheblich Staub ansammeln.
Und wenn solche PCs noch laufen, dann sollte eine wenige Monate

Das Argument mit den netzteilen. Netzteile haben nicht soviele kleine Mikro Transistoren. Sonder viele Kondensatoren die Immun weniger schaden anrichten können. Nur meine Meinung!

Lötstopplack kommt dort zum einsatz dieser verhindert aber sowas nicht.

Könnte ja höchstens, also allerhöchstes ein Regelkreis kurzgeschlossen worden sein, so dass woanders viel zu viel Strom floss.

Ja, das ist nur eine Theorie, an das achte ich auch. Aber wissen kann das niemand, eine ferndiagnose ist in dem Fall schwer.

Kommt bei vielen Karten und da alles Massenware ist kann man das auch nicht verhindern.
Ahm, das kommt auch vor. Ist nicht auszuschliessen

Kann eigentlich nicht sein. Ich habe bereits versehentlich ne Karte kurzgeschlossen, indem sie den CPU-Kühler mit der Rückseite berührt hat. Klarlack hätte das ja verhindert.
Da muss ich leider bzw. nicht leider aber weil es wahr ist Smagjus recht geben. Das hatte ich nähmlich auch erlebt und die Grafikkarte ist mittem beim Bootvorgang kurz explodiert nur ein kleiner teil der Kontakt hatte mit dem Großen Kühler weil der Strom (woanders viel zu viel Strom floss.) auf die falschen Transistoren geleitet worden ist.
Es handelte sich aber um eine nackte Grafikkarte ohne Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich mal kurz zurück...

Die Wakü hatte ich auch schon in Verdacht bin mit einem Zewa überall durch gefahren und kein Tropfen Wasser war zu sehen, die ist dicht und auch nicht mal ein Jahr alt.

Staub ist so gut wie gar keiner auf/in der Grafikkarte, der untere Be Quiet Gehäuselüfter der die Grafikkarte mit Frischluft versorgt hat einen Staubfilter.

Habe mich auch informiert über die Sache und die Karte muss wahrscheinlich direkt zu MSI in Frankfurt geschickt werden, muss mich da aber am Montag erst noch genauer erkundigen usw..

Der PC selbst läuft scheinbar noch, zumindest startet er wie gewohnt, piepst halt 2 mal ohne Grafikkarte.
Ich glaube selber auch, dass die Grafikkarte einen Schuss weg hatte von Anfang an:

https://www.youtube.com/watch?v=rQwxrcszehc CS GO "hatte" immer so Hänger wie im Video zu sehen, als die AMD 7870 GHZ OC drinne war, lief die Kiste bis auf kleinere Bugs und Performance Probleme immer stabil.
 
Der PC selbst läuft scheinbar noch,

Das ist gut,

CS GO "hatte" immer so Hänger wie im Video zu sehen, als die AMD 7870 GHZ OC drinne war, lief die Kiste bis auf kleinere Bugs und Performance Probleme immer stabil.

ist das nicht ein Onlien Spiel?
Können die Ruckler nicht mit einer schlechten Internet Verbindung zu tun haben?
 
Hatte ich auch in Vermutung gehabt anfänglich, rückblickend auf die 7870 hatte ich dieses Problem nie. Erst seit der GTX 780 gingen die Probleme in den Spielen los - BF4 hatte vor dem Final Stand DLC nen großen Patch gehabt mit den ganzen Änderungen, da wurde es richtig instabil das Spiel. Hat sich dann aufgehangen mit Soundloops usw. :(

Hab auch seit Dienstag 2 play plus 120/6 Mbits Verbindung bei KabelBW, läuft soweit.
 
Ax156 schrieb:
1)Ich denke es ist die Grafikkarte und das Mutterboard (mazaboard) kapput.
2) Sonder viele Kondensatoren die Immun weniger schaden anrichten können.
Kleine Hilfestellung, da Deutsch dem Anschein nach nicht deine Muttersprache ist=

  1. Entweder Mutterbrett ODER Motherboard
  2. Immun??? Was macht das Wort da? Und wie kommst Du darauf das ein Kondensator weniger Schaden anrichten kann als ein Transistor? Kondensatoren können platzen sowie auslaufen, Transistoren brennen eher durch bei Überlastung. Ja, sowohl das eine als auch das andere unterbricht den Stromfluß an der jeweiligen Leitung, aber solang der Transistor nicht noch den Bereich des PCB rundherum verkokelt, ist der Kondensator gefährlicher, weil sein auslaufender Inhalt rundherum alles unbrauchbar macht.
Ax156 schrieb:
Können die Ruckler nicht mit einer schlechten Internet Verbindung zu tun haben?
Nein, in dem Fall nicht. Du mußt zwischen lokalen und gesendeten Inhalten unterscheiden. Wenn es ruckelt, während Du dich drehst, dann ist das ein lokaler Laderuckler egal ob=

  • die Festplatte zu lahm/fragmentiert ist oder
  • der VRAM voll oder
  • die Karte bzw deren Treiber einen Fehler hat
Deine Welt, in der Du spielst (die Map, das Level, die Rennstrecke usw) wird immer lokal geladen (Ausnahme= Game streaming wie bei Steam bzw der Nvidia Cloud) und laggt nie aufgrund von schlechtem Internet. Allenfalls wegen Laderucklern oder fps-lag. Fps-lag aber ist kein plötzliches ruckeln, sondern meist ein "pumpen" des Bildes, es fühlt sich oft an als ob alles kurzzeitig nur in Zeitlupe läuft, weil das Spiel seine zum flüssigen spielen nötigen Minimum-Fps unterschreitet.
-------------------------------------
Lilhomer schrieb:
Ich hatte/habe auch eine GTX 780, die offensichtlich bei diesem Spiel auch kaputt gegangen ist.
Hells_Bells schrieb:
Die Theorie mit dem Aufheizen durch Far Cry 4 erscheint mir gar nicht so abwegig. Ich sehe es an meiner 770, die geht bei automatischer Standard Lüfterkurve auch schonmal gen 77/78° Grad.
BTT

Man könnte ja sagen verklagt Ubi, aber dazu müßte es massenhaft Ausfälle geben, die man beweissicher mit FC4 in Verbindung bringen kann. bzw man müßte das reproduzieren können und ich bezweifel, das es klappt.

Ich schließe mich der Aussage von dem Kollegen an, das man da auf Gewährleistung pochen kann. Wenn die Karte zu MSI selbst geht, nimmt deren RMA das als Garantiefall auf und Du stehst locker 2 Wochen oder mehr ohne ne große Graka da.
 
Gelbsucht schrieb:
Kleine Hilfestellung, da Deutsch dem Anschein nach nicht deine Muttersprache ist=

  1. Entweder Mutterbrett ODER Motherboard
  2. Immun??? Was macht das Wort da? Und wie kommst Du darauf das ein Kondensator weniger Schaden anrichten kann als ein Transistor? Kondensatoren können platzen sowie auslaufen, Transistoren brennen eher durch bei Überlastung. Ja, sowohl das eine als auch das andere unterbricht den Stromfluß an der jeweiligen Leitung, aber solang der Transistor nicht noch den Bereich des PCB rundherum verkokelt, ist der Kondensator gefährlicher, weil sein auslaufender Inhalt rundherum alles unbrauchbar macht.

Wie soll man das den Aussprechen? Ich kann das nicht aussprechen ich sage immer Mazaboard, Moudaboard, Muddaboard.
Danke, mon ami!!! :) Werde mir das mit den Mutterboard besser merken, Da man ja immer den englischen begriff benutzt dachte ich ich setzt da das englische mal drauf also mazdabaord.
Ich bin so deutsch wie die deutsche Kartoffel, chez mon grand ami Yellowaddiction. :p

Sonder viele Kondensatoren die Immun, weniger schaden anrichten können.
Nicht Immun war das ausschlaggebende Wort sondern > welches weniger schaden anrichten können!
Ich wollte es halt im in Extremo fall zu Bild bringen!

Immun mehr wie:
(usually postpositive) foll by to. unsusceptible (to) or secure (against):
7. special privilege.

Und weniger als, das was du dachtest:
1.
the state of being immune from or insusceptible to a particular disease or the like.
http://dictionary.reference.com/browse/immunity



Transistoren brennen eher durch bei Überlastung. Ja
Ja, genau und das ist auch dort bei Ihm passiert.
Habe ich gesagt das Kondensatoren nicht den selben Schaden anrichten können?!
Sicherlich und am einfachsten zu erklären wäre ein Grafikkarten defekt von sich aus. Also der VRAM ist geplazt wegen Überhitzung.
Ja, aber das ist ja alles passiert während der PC angeschaltet worden ist und nicht während des Spiels!

Ich wünsche IHM das seine Graka mal so schnell wie Möglich repariert wird. Ist bestimmt total langweilig so ohne! Kann ich mir gut vorstellen.
 
Ax156 schrieb:
Wie soll man das den Aussprechen? ... Da man ja immer den englischen begriff benutzt dachte ich ich setzt da das englische mal drauf also mazdabaord.
Ich bin so deutsch wie die deutsche Kartoffel, chez mon grand ami Yellowaddiction. :p
Also.... :freaky:

Richtig, in der Computerwelt verwendet man die englischsprachigen Originalnamen und das Brett heißt ja Mainboard oder Motherboard. <- das da spricht man mündlich "Madderbord" aus. Wer es mit dem TH im englischen nicht so hat weil das als eine Mischung zwischen D und nem weichen S ausgesprochen wird, spricht es am besten als D.

Wie die deutsche Kartoffel... aha. Ok das laß ich so im Raum stehen (Wers glaubt). Ist auch nicht wichtig, aber deine Satzstellung war teils arg unverständlich. Daher die roten Markierungen. Und übrigens, deine verwirrende teils englische Erklärung wegen Immun hier mal auf deutsch

Immun mehr wie: / Gibt es so als Definition nicht. Was Du meintest waren die Worte sicherer ODER abgesichert. Special privilege hat nix mit Immun als Begriffsdefinition zu tun.
Und weniger als, das was du dachtest: / Immun als Definition heißt ganz einfach geschützt ODER nicht anfällig für/gegen XYZ

Sieh das mal als Hilfe, ich bin dir ja nicht böse, ich muß mehr grinsen. Aber ich helfe gerne. :)

------------------------------------------------------

So zurück zum eigentlichen Thema, bevor Google Translate gleich wegen Überhitzung zum Garantiefall wird :cool_alt:
 
Ich dachte erst du wärst einer von denen die 20€ Netzteil verbaut haben, da hätte mich das nicht weiter gewundert, aber als ich dann das E10 in der Signatur gesehen habe, bin ich schon etwas erschrocken :o

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn du was neues zur Fehlerursache erfahren solltest!
Auch wenn Du davon ausgehen solltest, dass die Grafikkarte die Fehlerursache war, würde ich Dir empfehlen den PC erstmal gründlich zu untersuchen, bevor Du ihn weiter verwendest und eine neue Karte einbaust.
 
Achso, vielen lieben Dank Gelbsucht! Gut man lernt nie aus, ja englisch ist nicht so meins. :(
Werde denn Beitrag mal ausdrucken und mit auf die Wand kläbben. Das mit dem TH ist ein gutes beispiel das kann ich nicht. Nur ein Stumpfes D! Wie Deutsches Reich wenn man das so Bayerisch aussprechen würde

Ja, schliesse mich an, Bitte halte uns auf dem neusten eax1990

Wie die deutsche Kartoffel... aha. Ok das laß ich so im Raum stehen (Wers glaubt).
Ja, also in Frankreich würde man sagen so Französisch wie das Französische Baquette
und in Israel so Israelisch wie die Falafel dort gilt Falafel als Nationalgericht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geicher schrieb:
Ich dachte erst du wärst einer von denen die 20€ Netzteil verbaut haben, da hätte mich das nicht weiter gewundert, aber als ich dann das E10 in der Signatur gesehen habe, bin ich schon etwas erschrocken :o

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn du was neues zur Fehlerursache erfahren solltest!
Auch wenn Du davon ausgehen solltest, dass die Grafikkarte die Fehlerursache war, würde ich Dir empfehlen den PC erstmal gründlich zu untersuchen, bevor Du ihn weiter verwendest und eine neue Karte einbaust.

Mit dem Untersuchen ist das so eine Sache ^^. Hab lediglich die Kiste ein mal gestartet ohne dass ein Bildschirm angeschlossen war - wollte nur sehen obs vor dem Chaos oder nach dem Chaos ist :freak:.

Festplatte usw. läuft Normal, sprich die ganz normalen Startgeräusche bis zum vollständigen Systemstart (wenn die Platte aufhört zu rattern) - soweit kommt die Kiste noch.

Hab zwar noch einen zweiten PC hier, aber einbauen mag ich die Grafikkarte erst mal nicht - wenn die auch abhaut dann schau ich noch blöder aus der Wäsche, als jetzt schon :(. So hab ich wenigstens noch nen PC ^^
 
Zurück
Oben