GTX 780 Ti WaKü mit oder ohne Backplate?

Bloodemi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
28
Hallo liebes Computerbase,

da mittlerweile mein System durch die SLI-Geschichte anscheinend zu heiß wird ( Dragon Age Inquisition -> PC plötzlich nach 1/2 Stunden aus), habe ich mir überlegt eine WaKü zuzulegen.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Ich habe noch nie eine WaKü verbaut, habe mich zwar hier jetzt auch mal schlau gemacht, muss aber ehrlich gestehen dass mir da der Rat zu der WaKü der Graka fehlt...

Erstmal hier mein System im Grobem:
Mainboard: ASUS Rampage IV Black Edition
CPU: i7-3930k
Grakas: 2x EVGA Geforce GTX 780 Ti Superclocked mit Acx Kühler
Netzteil: beQuiet 1000w Power Zone

Vorab: die CPU wurde im Lastfall bis zu 66°C heiß, die Grakas so um die 72°C wobei ich nicht genau weiß wie heiß sie wurden bis der PC sich abgeschaltet hat.

Kann es auch am Netzteil liegen von der Temperatur her? Vllt noch n größeres NT?

Grüße und vielen Dank vorab!
Bloodemi

Edit: Was genau bringt bei der Graka-WaKü eine Backplate und brauche ich eine Backplate zusätzlich oder reicht auch einfach nur dieser Kühlerblock?
 
Die Temperaturen sind völlig in Ordnung.
Gegentest: Rechner auf Venti davor. Wenn es dann immer noch ausgeht ist es wahrscheinlich kein Temperatur-Problem.
Das Netzteil ist viel zu fett für die Konfig. Wenn es seine Nennleistung bringt, dann kann das auch drei von Deinen Grafikkarten versorgen. Könnte natürlich auch ein Netzteil-Problem sein. Wie wäre es wenn Du mal ein Messgerät für nen 10er besorgst und vor den Rechner klemmst. Die Kohle scheint ja weniger das Problem zu sein. Dann könntest Du sehen was Deine Kiste so an Strom zieht, und wie weit das vom "Grenzfall" weg ist.

Sufu: Temperatur-Sammler CPU
https://www.computerbase.de/forum/t...cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung.1061633/
Sufu: Temperatur-Sammler GPU:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/

Wie man beim zocken die Temps im Auge behält steht in meiner Signatur unter BEOBACHTE.

Die Backplate wird normalerweise nicht von Wasser durchflossen, also ist sie bei einer Wakü nur stützendes Element. Verteilt den Apressdruck gleichmäßiger. Es gibt nur ein Hersteller der zur Zeit Heatpipes auf die Backplate packt. Unterschiede in der Kühlleistung darfst Du davon aber nicht erwarten.

Und was "reicht" müsstest Du definieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Ventilator vor offenen Rechner meintest du, richtig? Und WENN es dann nichts mit der Temperatur zu tun hat, wieso dann das Netzteil? Oder eher was daran?... Ich kam deshalb auf den Trichter Temperatur weil nachdem der PC dann ausging/geht fährt er auch nicht einmal hoch/bootet nur kurz und geht dann nach ~1sec wieder aus... wenn ich dann 30mins warte, is alles wieder in Ordnung. Nachdem ich dass das erste Mal hatte, hab ich schön auch nomma das BIOS geupdatet, etc.

Das Stromgerät will/wollte ich mir sowieso noch holen - so wie ich das herauslese tendierst du auf Spannungsschwankungen? Oder was genau sollte ich dann mit dem Messgerät messen (Verbrauch in W is ja für dass dann doch eher unintressant oder nicht?)

Zu dem Post von dir mit der Graka Temperatur suchen. Hab meine nicht einmal in dem Post gefunden :/ - Kann man mit dem Tool unter Beobachte auch die Abschalttemperatur auslesen? (Sry bin grade auf der Arbeit und schreibe von meinem Smartphone aus, deshalb frage ich und teste es auch erst alles heute Abend aus :) )

Gruß
Bloodemi
 
Rechner geht aus: Netzteil. Das ist eine plausible Abhängigkeit. Allerdings hat sie nix mit der Nennleistung vom Netzteil zu tun, Dein System wird eventuell vielleicht mit viel OC an die 800W aus dem Netzteil ziehen. Im 1. Beiträg hörte es sich so an, als würdest Du die Nennleistung vom Netzteil verdächtigen.

Wenn Du das "Logging" im Tool aktivierst, dann müsste der letzte Eintrag im Log-File die Absturz-Temperatur zeigen.
ABER .... was bringt es Dir wenn Du jetzt eine Absturz-Temperatur für 78° (egal ob CPU oder GPU) ausließt? Beide würden den Rechner erst um die 100° abschalten.

Deshalb der Venti-Test. Eine Temperatur ist immer nur aussagekräftig, wenn sie extrem ist, oder man sie interpretieren kann. Die meisten können aber kein Temperaturen interpretieren, deshalb der Einfach-Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte deshalb die Abschalttemperatur wissen, da ich den Verdacht hatte auf zu hohe Temp der Graka. Wenn z.B. die Abschalttemperatur bei 80°C / 75 liegt weiß ich ja dass das ziemlich eng bemessen ist. Ich hatte wenn beim Netzteil die Probleme herrschen eher erwartet dass es mit der Temperatur vom Netzteil zusammenhängt. (Die haben ja schließlich auch ne Temperaturabschaltung. Oder bin ich falsch informiert?)
 
Haben sie tatsächlich.
Läuft der Lüfter im Netzteil?
 
Weißt du wann die genau abschalten würde? Ich schaue direkt wenn ich heimkomme nach ob mit dem Lüfter alles in Ordnung ist/war.
 
Selbst mit mehr Infos wäre es schwer eine Ferndiagnose abzugeben. Es kann im Grunde an so vielen Dingen liegen. Gegen einen einfachen "zufälligen" Absturz spricht, das der PC danach nicht normal wieder angegangen ist.
Das Netzteil hätte ich nicht primär verdächtigt, da es ja vorher 1,5h seine Arbeit verrichtet hat. Es nicht an der Leistungsgrenze arbeitet und kein Billigmodell ist. Das der PC nach 1sec wieder ausgegangen ist, könnte auch eine Schutzfunktion sein. Das ist wohl so eine art "Testlauf". Wenn alles in Ordnung gewesen wäre, bleibt der Pc dann allerdings nicht aus, sondern startet nach einer weiteren Sekunde von selbst neu.
Mein PC macht diesen Testlauf immer wenn ich ihn länger nicht am Strom hatte oder ich eine Bioseinstellung geändert habe. Geht dann aber normal an.
.....ich hoffe das kann irgendjemand nachvollziehen^^
Ergänzung ()

Also wenn es ein Temperaturproblem ist könnte es auch am Mainboard liegen. Mainboards überhitzen selten, aber wenn die Hitze deiner 2 Grafikkarten aufsteigt, könnte man das in Betracht ziehen.
 
Wie Hisn schon sagte, Backplates dienen nur der Stabilisierung, der Temperatur eher weniger.
​Hab selbst zwei 970er im SLI unter Wasser und du hast schon ca 30-40-50C° je nach vorheriger Temperatur weniger unter Last.
 
Baal Netbeck schrieb:
Selbst mit mehr Infos wäre es schwer eine Ferndiagnose abzugeben. Es kann im Grunde an so vielen Dingen liegen. Gegen einen einfachen "zufälligen" Absturz spricht, das der PC danach nicht normal wieder angegangen ist.
Das Netzteil hätte ich nicht primär verdächtigt, da es ja vorher 1,5h seine Arbeit verrichtet hat. Es nicht an der Leistungsgrenze arbeitet und kein Billigmodell ist. Das der PC nach 1sec wieder ausgegangen ist, könnte auch eine Schutzfunktion sein. Das ist wohl so eine art "Testlauf". Wenn alles in Ordnung gewesen wäre, bleibt der Pc dann allerdings nicht aus, sondern startet nach einer weiteren Sekunde von selbst neu.
Mein PC macht diesen Testlauf immer wenn ich ihn länger nicht am Strom hatte oder ich eine Bioseinstellung geändert habe. Geht dann aber normal an.
.....ich hoffe das kann irgendjemand nachvollziehen^^
Ergänzung ()

Also wenn es ein Temperaturproblem ist könnte es auch am Mainboard liegen. Mainboards überhitzen selten, aber wenn die Hitze deiner 2 Grafikkarten aufsteigt, könnte man das in Betracht ziehen.

Wieso sollte es nicht am NT liegen? Ich hatte schon Markennetzteile die von Werk aus defekt waren. Selbst be quiets! - Natürlich kann man relativ schwer bei so etwas eine Ferndiagnose erstellen, aber du hast glaube ich überlesen dass nach einer halben Stunde der PC wieder einwandfrei funktioniert. Deshalb mein großer Verdacht bei der Temperatur oder Spannungen oder Whatever vom Netzteil.

Aber danke für den Tipp mit dem Mainboard, an die anderen hier anwesenden im Thread:Kann ein SLI-System von den Grakas die 70°C machen einen so immensen Temperaturschub geben dass das Mainboard überhitzt? Ich meine was da ja vllt sein könnte wäre ja dass es sich auf das Gehäuse biegt oder wäre so eine Ausdehnung etwas utopisch aufgenommen?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Haben sie tatsächlich.
Läuft der Lüfter im Netzteil?

Vielen Lieben Dank lieber HisN!

Der Lüfter drehte nicht mehr so kräftig, welchen ner Verschmutzung im Laufrad (und das obwohl ich meinen PC jedes Jahr minium einmal komplett auseinanderschraube und mit nem ölfreien Kompressor durchlüfte...)
-> jetzt funktioniert (bis jetzt erstmal) alles super. Ich werde aber jetzt noch den Langzeittest durchführen. MSI Afterburner werde ich ab jetzt auch immer an haben, wegen der super Einstellungsgeschichte wann der die Lüfter wie schnell drehen lassen soll.

Aber damit das Topic auch nicht fehl am Platz ist:
Ich hab trotzdem vor, WaKü in meinen PC einzubauen, vllt so als Weihnachtsgeschenk an mich selbst :D

Ich danke den Beteiligten an der Fehlersuche recht herzlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dass Du es gefunden hast.
Ich glaub nicht viele schrauben erst mal das Netzteil auf.
 
Wieso Lüfter aufschrauben? :D Kompressor reinhalten und jut is :) trotzdem danke HisN!
 
Zurück
Oben