Thomson G540 + Acor Modem 200 bricht Internetverbindung ab .KABELANSCHLUSS

Brandenburger

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
73
Hallo,


ich habe Internet bei Cablesurf über Kabelanschluss.
Dafür stellt mit Cablesurf einen G540 Modem von Thomson zur verfügung(der hat wohl alle Daten schon drinne)dazu habe ich mir für 5 Euro ein Acor Modem 200 besorgt was seinen Dienst ganz gut tut.
Manchmal kommt es aber vor, dass das Netzwerk super funktioniert, der Kabelmodem über 192.168.2.1 auch gut zu erreichen ist, aber das Internet weg ist.
Dann Stecker raus und wieder rein und es startet neu und funktioniert.

Also über Kabel hat man ja die IP direkt beim Kabelprovider und nicht beim Kabelmodem, jedenfalls schätze ich das.
Das Menü des Acor Modem 200 kann ich eigentlich garnicht erreichen, das hab ich damals reingesteckt es ging und ende.
Auch mit einem MAC Scanner finde ich das ding nicht. Jedoch funktioniert es^^

Trozdem bin ich mir sicher das etwas grundlegend an meiner Netzwerk kommunktationstechnik nicht funktioniert.

Gerne gebe ich gezielt weitere Infos rein, aber ich habe keine Ahnung was von Nöten ist.
Mir ist aufgefallen das es eine merkwürdige Subnetmask ist 255.255.254.0 .
Ich glaube der Acor ist in 255.255.255.0 aber ich kann ihn da mit dem Browser irgendwie nicht erreichen.

Was kann ich tun das diese "Internetzusammenbrüche" aufhören?
Brauche ich einen anderen ROuter um mit dem Thomson besser zu kommunizieren?
Muss ich an den IP Adressen irgendwas verändern?

Sorry ich hab nur halbwissen also bitte helft mir!


Gruß

PS:
Wenn es funktioniert Sieht die Netzwerkverbindung so aus:

DNS-Suffix: cablesXrf.de
Beschreibung: Realtek PCIe GBE Family Controller
DHCP-aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 46.XXX.180.174
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.224.0
IPv4-Standardgateway: 46.XXX.160.1
IPv4-DHCP-Server: 195.XXX.128.43


die X sind da weil ich nicht weiß ob jemand mit der kompletten Adresse Unfug treiben könnte.
 
Hallo, hast du denn das Arcor Modem auch als Router eingestellt?


Das sieht so aus als hättest deine Externe IP nur durchgeschliffen. Die IP bekommt dann das erste Gerät was sich über Kabel oder Wlan anmeldet, die anderen bekommen dann nix mehr.

Du brauchst auf jeden Fall einen Router, entweder den Arcor umstellen oder einen eigenen Router besorgen. Die Router verhindern den ungefilterten Zugriff auf deinen PC indem eine Firewall und Portverwaltung drüber laufen.
 
Also es geht vom Thomson KABELMODEM was nur einen RJ45 Anschluss hat mittels Lan kabel an den 1.LAN PORT des Arcor Modems. Das arbeitet als Switch denke ich.Dann ist auf PORT 2 mein PC und über WLAN eben Handy etc.

Ich kann auch mehrer Geräte gleichzeitig benutzen.
Aber vorallem wenn ich längere Zeit nicht am Netz war oder alle Geräte gleichzeitig anschalte funktioniert dannach der 1. Internetversuch nicht und ich muss den Router über 192.168... neustarten.

Ich würde den Arcor ja umstellen aber ich komme nicht in sein "Menü" rein.
 
Da stimme ich dir zu, wenn du sagst das ich sozusagen mehrere IP´s vom Provider hab dann ist das ja mehr als unsicher weil jeder der bei diesem Provider ist ja auf mich zugreifen kann.

Gerade habe ich mal einen MAC Scanner laufen lasen und fast jede IP die abgefragt wird besitzt eine MAC adresse.... da wird mir mulmig.

Einfach mal vom Kabelmodem an den Router port des Arcors gehen ?

Okay das habe ich gemacht der Arcor kann hier nicht als Router fungieren.
Aber
welche Hardware brauche ich dafür?
Wie kann ich hinter dem Kabelmodem noch ein neues Netzwerk aufmachen welches die Zugriffe vom Computer ins Kabelmodemnetz umleitet.

Brauche ich dafür einen besonderen Router bei dem man alles genaustens einstellen kann?(Gateway etc)

Mein Thomson ist wohl wirklich nur ein Bridge Gerät.


PS:

Ich glaube ich habe mein Problem mit dem Abschalten nach einiger Zeit gefunden:
http://www.heise.de/ct/hotline/Router-am-Kabelmodem-323704.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben