All-in-One: Homeserver, Spielebox, ...

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Servus,

ich überlege mir in Kürze einen Server zusammenzubauen:

Intel G3220
B85-Board
GTX 750 TI (passiv)
(ca. System 3 aus https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/)

Hauptsächlich soll das Teil mit einem Windows-OS einige Dinge automatisieren und als Dateiablage fungieren (24/7-Betrieb).
Da ich sowieso nur Platz im Wohnzimmer habe, hätte ich es ebenfalls gerne als Spielebox (deshalb die GTX) verwendet - keine topaktuellen Games, nur einfaches Zeug.
Da Geräusche im Wohnzimmer (außer im Spielebetrieb) unerwünscht sind, würde ich auf ein großes Gehäuse setzen um Prozessor (mit großem Kühlkörper) und die GTX passiv betreiben zu können. Ist das überhaupt denkbar? Ohne Gehäuselüfter wäre natürlich der Hit, aber denke ich werde zumindest einen großen recht langsam drehenden verbauen müssen?!
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Um die Festplattengeräusche zu umgehen würde ich eine kleine SSD als C verbauen (60 GB habe ich hier noch rumliegen), für die Datenablage dann eine bestehende 2 TB reinhängen (funktioniert die Abschaltung der Platte mittlerweile immer gut oder muss ich speziell auf Plattenmodell, Mainboard, ... achten?)

Danke & Gruß
 
Schon mal überlegt SteamOS zu benutzen ? Also dein "normaler" PC Streamt alles zu einem Intel Nuc z.B.

Weil deine Vorstellung wird sicherlich kein Stromsparwunder.
 
Bist du dir über die Stromkosten klar die o ein Desktop anti energiesparsystem erzeugt übers Jahr? Mit dedizierten graka zieht der je nach board bis zu 40 Watt aus der dose im idle. Da gib das gesparte Geld lieber für mobilkomponenten barebone aus die ein viertel der Energie benötigen.
Und davon ab reicht in deinem fall ja semipassive Kühlung speziell bei der Grafik so da beim nichts tun vor allem ruhe ist
 
Aus einem großem Gehäuse mit Dämmung hört man fast garnix mehr.

- Langsam drehende große Lüfter
- Entkoppelte HDD
- Großzügiger Kühler für die CPU
- Passive Grafikkarte (Setzt aber gehäusebelüftung vorraus !)
- Hochwertiges Netzteil (haben meist ähnlich hochwertige Lüfter verbaut)
 
Steeeep schrieb:
Bist du dir über die Stromkosten klar die o ein Desktop anti energiesparsystem erzeugt übers Jahr? Mit dedizierten graka zieht der je nach board bis zu 40 Watt aus der dose im idle. Da gib das gesparte Geld lieber für mobilkomponenten barebone aus die ein viertel der Energie benötigen.
Und davon ab reicht in deinem fall ja semipassive Kühlung speziell bei der Grafik so da beim nichts tun vor allem ruhe ist

Viel und wenig Strom ist immer relativ. Ich zieh immer gerne normale Glühbirnen zum Vergleich herbei...
Rechne doch mal die Stromkosten hoch die im Jahr ein 40W PC verursacht. Sind zwischen 50-70€ mehr
 
Auf die Kiste wird definitiv Windows kommen (wenn ich richtig informiert bin ist SteamOS ja ein komplettes Linux-OS). Hauptteil ist sowieso ein 24/7-Server, das ist das wichtigste. Spielen werde ich damit seltenst.
Stromkosten sind mir klar - hab mal mit bis zu 100€ im Jahr gerechnet.
Aber die Nutzungszwecke aufzuteilen (stromsparender Server, der dann vllt nur 50€ Stromkosten erzeugt und zusätzlich nochmal Hardware für ne Spielebox) macht kostentechnisch auch keinen Sinn...

@Steeeep: Was kaufe ich denn dann an Hardware um ähnliche Performance bei einem Viertel Energiebedarf (also ca. 10 Watt) zu bekommen? Hast du ne Beispielkonfiguration?
 
te one schrieb:
Auf die Kiste wird definitiv Windows kommen (wenn ich richtig informiert bin ist SteamOS ja ein komplettes Linux-OS).

Man kann auch ganz normal das ganze auf Windows betreiben, sprich Steam-Big-Picture Modus.
Da muss man sich keine Hardware kaufen die sinnlos Strom frisst und dann doch nur seltenst zum Einsatz kommt.
J1900 Board und gut ist, schafft Datenserver nebenbei auch noch spielend.
 
Die Geforce 750 Ti erhöht den Stromverbrauch bereits im Ruhezustand um etwa 20 Watt.

Ich würde mir einen A10-7800 überlegen, der braucht im Ruhezustand fast nichts und spielen kann man selbst bei eingestellter TDP von 45 Watt ganz ordentlich, weit besser als z.B. mit HD 4600.
 
Der J1900 ist wirklich interessant (Stromverbrauch ja wahnsinnig gering), wobei die Benchmarks schon deutlich in Richtung G3220 gehen - auch wenn der wesentlich mehr Strom braucht...

Die Geforce 750 TI braucht laut meiner Recherche 7 Watt im Idle - das ist zu verkraften (deine 20 scheinen also zu hoch angesetzt zu sein).
 
https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/9/

Bei abgeschaltetem Monitor braucht das Testsystem mit dem Core i7-4770K 37 Watt, der Einbau der Geforce erhöht den Verbrauch um 18 auf 55 Watt. Beim Pentium (der im Ruhezustand auch ohne Grafikkarte schon etwas mehr als A8 oder A10 braucht) wird die Verbrauchserhöhung wohl eher größer als kleiner sein.


Zum Thema sparsames System dürfte dich das interessieren:

https://www.computerbase.de/2014-04...-fs1b-test/3/#diagramm-torchlight-2-1920-1080

Insbesondere der Verbrauch mit 75 Watt Netzteil, das Celeron J1900 System schluckt im Ruhezustand gerade mal 12 Watt, das System mit Athlon 5350 (das in den meisten Prozessorbenchmarks und allen GPU-intensiven Anwendungen deutlich schneller ist) sogar nur 8 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der J1900 fällt meinem Bauchgefühl nach eigentlich raus. Ich will schon so viel Leistung, dass mich das nicht in einem Jahr nervt, weil ich mal etwas CPU-lastiges habe (schon zu oft passiert dass ich da am falschen Ende gespart habe).

Der AMD A10-7800 wäre zwar wirklich interessant da ich komplett auf GraKa verzichten könnte, doch aktuell steht für mich im Raum ob mir die GrafikLeistung reicht. Wenn ich sowieso eine dedizierte GraKa einbaue ginge es für mich in Richtung Intel zurück.
 
Meinen aktuellen Rechner betreibe ich seit ca. 6 Jahren.
Wenn ich bei dem Server auch von einer ähnlichen Laufzeit ausgehe, werden die topaktuellen Spiele jedoch auch irgendwann alt und laufen dann nicht mehr annehmbar (Server hängt außerdem an meinem 55" TV. Da ist FullHD ein muss).
 
Hab noch ne Frage:
Macht es Sinn, dass ich Board und CPU von meinem aktuellen Rechner (Asus P45 P5Q-Deluxe Board mit Intel Core2Duo E8500) als Server-Hardware einsetze? Dann würde ich die Hardware so übernehmen und mir lieber wieder neue für meinen eigentlichen Rechner kaufen - habe ich wenigstens einen sinnvollen Verwendungszweck, da der Rechner von der Leistung her eh nimmer lange taugt. Ich glaube jedoch, dass das alte Zeug zu viel Strom frisst (bin derzeit noch auf der Suche nach vergleichbaren Testsystemen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben