PC-Upgrade zu Weihnachten

volcom96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
316
Guten Tag

Zu Weihnachten möchte ich meinem Computer ein kleines Geschenk machen und ihn leicht upgraden :)

Hier mein jetziger PC:

Gehäuse: Sharkoon T9 Value Red
CPU: Intel Core i7-3770
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
RAM: 16,0 GB DDR3 RAM (2x8,0GB) 686.8 MHz
SSD: Samsung Flash 120GB 830 Series
HDD:Seagate Barracuda 3TB
GPU: Zotac GTX 660
Soundkarte: keine (onboard)
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX
OS: Win 7 Pro
Netzteil: Corsair CX600W
Monitor: Philips 247ELH
Maus: Sharkoon Drakoria
Tastatur: Logitech K260 :p
Lautsprecher: Logitech Z623

Ich brauche den PC um Arbeiten in Photoshop zu machen, ab und zu Videoschnitt und im Durchscnitt einmal pro Woche zum spielem (Battlefield 3, Borderlands The pre-sequel, Fifa 14). Ich höre auch viel Musik, jedoch bin ich in der Qualität nicht so zimperlich und die Logitech Z623 reichen für mich aus.
Mit der Speicherkapazität bin ich zufrieden (SSD + HDD).
SSD: Windows + Treiber
HDD: Programme, Games und Dateien

Gibt es eine Komponente die das System bremmst oder das ersetzt werden sollte?
Budget: bis maximal 200 Schweizerfranken (höhere Preise gehen auch, müsste ich aber noch weiter sparen) :)

Bevorzugte Shops: digitec.ch, microspot.ch

Besten Dank

PS: Im Anhang ist noch ein File von Speccy :)
 

Anhänge

  • PC.txt
    24,5 KB · Aufrufe: 357
Warum kaufst du ein Z77 Board und packst dann 'nen i7-3770 ohne K drauf? :(
Kannst ja probieren dir einen i7-3770K über Ebay Kleinanzeigen zu schießen und den alten 3770 zu verkaufen. Dann holst du dir noch einen fetten Kühler (be quiet Dark Rock Pro 3, etc.) und genießt eine ordentliche MB/CPU-Konfig.
 
Am ehesten profitierst du wahrscheinlich von einer neuen Grafikkarte. Eine 970 würde da gut reinpassen.
 
Was hätte dies für einen Vorteil ausser das ich den CPU übertackten könnte?
 
Würdest du viel spielen, dann hätte ich geschrieben, mach ein Graka Update. Aber so macht es keinen Sinn. Ich würde den PC so lassen und gönne dir vom Weihnachtsgeld lieber etwas sinnvolles :)
 
Eine gtx 970 würde in der Schweiz 400.- kosten. Wäre ein bisschen teuer für einmal in der Wo he zu spielen.
Gibt es noch kostengünstigere Alternativen?
Ergänzung ()

Butz schrieb:
Würdest du viel spielen, dann hätte ich geschrieben, mach ein Graka Update. Aber so macht es keinen Sinn. Ich würde den PC so lassen und gönne dir vom Weihnachtsgeld lieber etwas sinnvolles :)
Dies werde ich wahrscheindlich auch machen, aber ich dachte mit vielleicht gibt es etwas an meinem PC das die Performance bremsen könnte und im Gegensatz zu den anderen Komponenten zu schlecht sei.
 
Ein i7-3770 ohne K (generell alle Modelle ohne K) könnte ja durchaus die richtige Wahl sein, falls man vernünftig virtualisieren will.
 
volcom96 schrieb:
aber ich dachte mit vielleicht gibt es etwas an meinem PC das die Performance bremsen könnte und im Gegensatz zu den anderen Komponenten zu schlecht sei.

Die Aussage ist merkwürdig, da wir dir diese Frage nicht beantworten können. Ob etwas bremst oder limitiert, musst DU uns sagen ...

Und das hängt auch zu 99,9% von deinen Anwendungen ab ...
 
Crebase schrieb:
Zum Gamen würde sich eine R9-280X mit über 30% Leistungsgewinn auszahlen, sofern das Netzteil >500W (aPFC, 80+Bronze und besser) vorhanden ist. Die GTX660 stösst mit neusten Games an.
http://www.toppreise.ch/prod_330528.html

Mit der GTX660 kann ich spiele wie Battlefield 3 und Borderlands the pre-sequel fast auf der besten Quali spielen.
Die GraKa werde ich sicherlich schon bald wechseln, da aber meine noch einigermassen für mich reicht lasse ich sie noch.

Netzteil:
600Wat, Effizienz: Ø 83%, 80+ Bronze Zertifikat, Aktiv PFC (0.99), OCP, OVP, UVP, OLP/OPP, SCP
 
Naja wenn der PC für alles reicht spar dir das Geld. Dann gibt es nämlich keine sinnvolle Aufrüstungsmöglichkeit.
 
Ich würde den PC so lassen; ich sehe da nirgends echten Handlungsbedarf.
 
Danke für das Feedback. Wenn die Games von der Grafik her nicht mehr gut gehen, werde ich mich für eine günstige GraKa umsehen. Wenn der PC allgemein nicht mehr gut lauft werde ich mich hier wieder melden :)
 
Zurück
Oben