News Markttag: SSDs verharren bei 33 Cent pro GB

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Samstag ist Markttag. ComputerBase wirft einen Blick auf wesentliche Entwicklungen auf dem Markt für IT- und CE-Produkte der 47. Kalenderwoche 2014. Diese Produkte haben ComputerBase-Leser im Preisvergleich in den letzten sieben Tagen am meisten interessiert.

Zur News: Markttag: SSDs verharren bei 33 Cent pro GB
 
Hm, schade, ich hatte gehofft, dass die Preise auf 25 cent pro GB sinken, dann für ~60€ noch eine 256er geholt für meine Spiele.
Naja, weiter abwarten. Vllt. gibts ja beim Cybermonday/Black-Friday was günstiges bzw. als mögliches Weihnachtsgeschenk :D
 
Die Preise für SSDs stagnieren doch nun schon seit ein paar Monaten. Das ist also nichts neues.

Der letztliche Preiskampf resultierte doch nur daraus, dass einige neue Hersteller mit in den SSD Markt eingestiegen sind und sich somit der gesamte Markt (was Kundschaft angeht) endlich mal vergrößern musste.
Das ging aber nur über niedrigere Preise.
Also hat man diese Preise bis zu einem gewissen Punkt gedrückt und nun verharren sie wieder ewig und drei Tage auf diesem Niveau um die hinzugewonnenen Kundschaft lange genug melken zu können.

SSDs könnten rein von der technischen Entwicklung her, mit günstigerem TLC Speicher und kleineren Fertigungsstrukturen auch schon wieder deutlich billiger angeboten werden.

Ich hatte ja gehofft, der Preisrutsch bei größeren SSDs geht noch etwas weiter und man könnte ein 512GB Modell bald mal für unter 150€ bekommen.
Aber da dem leider nicht so ist, wird eine solche Anschaffung für mein Notebook noch etwas warten müssen. 180€ und mehr bin ich nicht bereit zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im September konnte man eine 256er MX100 für 79 Euro kaufen (startpreis 83) und 512 Gbyte Angebote waren für 150 Euro machbar. Jetzt sanktionieren wir Rußland und dürfen mehr Geld für Hardwareimporte zahlen :)
 
Ich hätte bei der mx100 zuschlagen sollen als sie rauskam, jetzt ist sie fast 10€ teurer als bei Erscheinung. Schade eigentlich.
 
Bin sehr zufrieden mit meiner M500 mit 240 GB die hatte anfang 2014 stolze 117 Euro gekostet,
dachte auch daran anfang 2015 eine SSD mit etwa 500 GB zukaufen aber bei den sehr hohen Preisen warte ich noch etwas !

frankkl
 
Für mich nicht so interessant, habe mir erst vor ein paar Monaten ne 840 evo geholt (250GB). Allerdings scheint mir hier das falsche Forum für die News zu sein.
 
Warum wird der Xeon e3 immer teurer? Versucht Intel den i5 attraktiver zu machen oder ist einfach nur die Nachfrage zu hoch?
 
Finde nur schade, dass Google hier den 28-fachen Preis verlangt. Also 154€ Aufpreis für 16 GB halte ich für ein Verbrechen. Nexus 9.

Das der SSD Preis sinkt war absehbar, aber schön. Ich freue mich auf bezahlbare 1TB SSD's
 
Morrich schrieb:
Die Preise für SSDs stagnieren...

wenn du wirklich so viel speicher für dein notebook benötigst, warum dann geizen? wirst du es höchstwahrscheinlich beruflich nutzen, dann hast du die kohle früher oder später raus...

ich kenne niemand in meinem bekanntenkreis der mit 256GB nicht klarkommt, bei desktop-rechnern empfehle ich sogar nur 120GB für's betriebssystem und paar programme, nur bei gamern lohnt sich ein bisschen mehr

wünsch dir viel spaß beim warten
 
crustenscharbap schrieb:
Das der SSD Preis sinkt war absehbar, aber schön. Ich freue mich auf bezahlbare 1TB SSD's

Hier gehts eher darum, dass der Preis eben kaum mehr sinkt.
Seit ~April eigentlich Stagnation.

Ich warte schon länger auf günstige 500GB-Modelle, dass ich in meinem Zweitrechner endlich die nervige Festplatte rausnehmen kann aber:
Günstigster Preis jetzt: 167€
Günstigers Preis Mitte März(!): 180€
 
ExtremeRampage schrieb:
Warum wird der Xeon e3 immer teurer? Versucht Intel den i5 attraktiver zu machen oder ist einfach nur die Nachfrage zu hoch?

Angebot und Nachfrage. Solange die Masse kauft und solange die Masse vor allem auch einige € (gerne) mehr ausgibt, wird sich da nichts dran ändern. Gibt ja keine Konkurrenz.
 
dafür is Arbeitsspeicher um 100% gestiegen... und ich sollte zeitnah mehr DDR4 haben. 16Gb gehn mir zu oft aus - aber ich zahl ungern horrende Preise ;)

33 Cent für SSD find ich schon okay wenn ich überleg was meine ersten SuperTalent SSDs mit 64Gb gekostet haben.
 
Ich denke bei den SSD ist Entwicklung drin - und die muß natürlich auch bezahlt werden. Meiner Meinung nach dürfte Samsung im Moment durch seinen TLC Speicher einen Kostenvorteil haben, den er aber so erstmal auch nicht weitergeben muß denn, P/L technisch stehen die ziemlich gut da.

Wenn Intel/Micron aber aber Ihren neuen 32 lagigen 256Bit Flash rausbringt, könnte es wieder etwas abwärts gehen. Dann dreht sich das Blatt und Samsung köntte gezwungen werden, ohne viel Marge zu verkaufen!
 
Stocki13 schrieb:
ich kenne niemand in meinem bekanntenkreis der mit 256GB nicht klarkommt, bei desktop-rechnern empfehle ich sogar nur 120GB für's betriebssystem und paar programme...
Für einen normalen Computer sind 120 GB unbrauchbar und viel zukein,
ab 240 GB hat eine SSD oder HDD eine akzeptabele grösse !

frankkl
 
Wenn man ein aktuelles Game mit 50GB auf der SSD installiert kostet das 16,5€ Speicherplatzkosten xD (@33c/GB)
 
Selbst eine alte Crucial M4 64GB langt für einen normalen Bürorechner locker. Man darf dann halt nicht alles vollmüllen.
Ergänzung ()

protossgamer schrieb:
bin ich eigentlich der einzige der noch keine ssd hat ?

Hoffentlich ja. SSDs sind der mit Abstand größte Fortschritt der letzten 10 Jahre, nichts beschleunigt ein System stärker als eine SSD.
 
frankkl schrieb:
Für einen normalen Computer sind 120 GB unbrauchbar und viel zukein,
ab 240 GB hat eine SSD oder HDD eine akzeptabele grösse !

frankkl

nä, größere daten und archiv lagert man sowieso günstig auf einer hdd aus, wenn man selten darauf zugreift - für die meisten 99% reicht so ein system aus, schnell gestartet in 20sekunden, thunderbird und firefox im autostart, alles schnell mit einem klick geöffnet, und schnell wieder weg von der kiste. das wollen die meisten computernutzer (nicht wir)

mit über 4ooo posts bei CB und intel-logo in deinem profil bist du von 'normal' zigmillionen lichtjahre entfernt

@Depp_vom_Dienst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dass die MSI GTX 970 so hoch oben ist im Ranking, auf mehreren Seiten wird über ein Lüfterproblem das die Karte hat aussführlich Berichtet.
 
Zurück
Oben