XP: blauer Bildschirm mit folgender "Ansage":

Ms.clueless

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
24
STOP: c0000218 {Registrierungsdatei fehlgeschlagen}
Die Registrierung konnte die Struktur(datei):
\SystemRoot\System312\Config\SOFTWARE
oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.
Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.


Diese Meldung kommt beim Starten meines Uralt-PCs von Packard Bell - und zwar, nachdem ich total genervt den Stecker gezogen habe, als er sich beim Laden eines Word-Dokuments offenbar "festgefahren" hatte... (jaja, wahrscheinlich nicht die beste Lösung, aber ändern kann ich es ja nun auch nicht mehr... - ich bereue! ;) )

Ich frage mich jetzt nur, ob man das gute Stück jetzt noch irgendwie retten kann (und wenn ja, wie teuer das wohl wäre) oder ob man wenigstens die gespeicherten Daten noch auf irgendeinem Weg "runterpulen" kann.

Kann mir jemand eine Auskunft geben? Danke schonmal!
 
Hi,
state das Schätzchen mal im abgesicherten Modus.
Wenn dort die Kiste gestartet hat einfach auf neu starten
klicken und wie gewohnt hochfahren lassen. Das sollt
es dann eigendlich gewesen sein.
 
Wenn der Registry-Zweig aufgrund des "harten" Shutdowns einen Schreib-, Lesefehler aufweist oder gar gelöscht wurde, sind trotz Reparatur die informationen zu den installierten Programmen im Nirwana.
Nutzerdaten sind davon nicht betroffen, denn die befinden sich nicht im Stammverzeichnis von Windows (in der Regel ;)).

Falls Daten auf der Platte sind die gerettet werden sollen, empfiehlt es sich die Platte in einen anderen Rechner einzubauen oder per USB/eSATA anzuschließen und alles Wichtige zu kopieren.

Der Registry-Zweig "Software" befindet sich in "C:\windows\system32\config" und heisst "Software" (es gibt dort auch *.log als Dateiendung, aber der wichtige Zweig ist "Software" ohne Dateiendung).

Wenn du deine Daten gesichert hast, kannst du eine Reparaturinstallation versuchen.
Oder du spielst Roulette und startest einfach eine Reparaturinstallation und hoffst auf das Beste.
 
Zurück
Oben