Welche CPU für aktuelle spiele, VM's, 3D und Video Rendering etc.?

Hi im Kohl

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
17
Hallo,

Ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl meiner CPU. Wie im Titel schon genannt möchte ich aktuelle Spiele spielen und auch mal die ein oder andere VM anschmeißen natürlich soll die CPU auch eine weile halten.

Vorweg ich hab 2 CPU's im Blick und würde gerne wissen welche sich mehr lohnt und aus welchen gründen:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed
oder
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed

Es sind auch Vorschläge für andere CPU's bzw. passende Mainboards die nicht überteuert sind erwünscht.

Auch würde ich mich über Bauvorschläge (~1000€) freuen. Die Bauvorschläge bitte per PN an mich schicken.

Falls ihr genauere Info's für die Bauvorschläge braucht: 16Gb Ram, 1-2 TB HDD, 128-256Gb SSD, relativ leise Grafikkarte(nicht über~300€).

Ich bedanke mich im voraus für Hilfe!

Gruß,
Julian Kohl
 
Mit CPUs kenne ich mich nicht so gut aus, aber der Xeon ist besser, soweit ich weiß.
Er hat HT und ist auf dem Niveau eines i7 und soviel wie ich gelesen habe ist der E3 besser. Vorallem auch für VMs.

mfg
 
Nimm den Xeon aber wenn dann den E3-1231 v3 der ist das aktuelle leicht überarbeitete Modell.
 
Danke für die schnellen Antworten hat mir weiter geholfen!

Eine Frage noch : Der Xenon passt doch auf das Mainboard: ASUS H97M-Plus oder?
 
Ja, ein XeonV3 (zB 1231v3) ist Sockel 1150 und passt auf Boards mit _87er und _97er Chipsatz. Wobei bei den Haswell-Refresh Prozessoren immer zu den 97er Chipsätzen geraten wird, da die neueste Generation da auch schon ohne Bios-Update funktioniert.

Generell gilt aber: Schau auf die Herstellerseite in die Kompatibilitäts-Listen! (Das gilt auch für RAM!)

Poste doch am Besten deine Zusammenstellung hier, evtl. mit Links zu geizhals, dann können sich die Spezialisten dir genau sagen, was verbesserungswürdig wäre oder wo du auch Geld einsparen könntest.

Dein Einsatzgebiet für den Rechner hast du ja schon eingegrenzt. Kannst dir auch mal bei "Desktop-Computer Kaufberatung" die Stickys durchlesen und ggf. dort nen Thread erstellen.
 
Jedenfalls den XEON. Ich würde persönlich alles auf den Sockel 2011-3 aufbauen und nicht mehr auf den 1150.
 
weg mit dem xeon 1230 v3 und her mit dem 1231v3, weg mit der billigen 2tb wd green platte und her mit der Seagate Barracuda ST2000DM001
 
ja das schaut gut aus auch wenn ich persönlich nicht so der Fan von AMD karten bin.. aber das ist jedem seine eigene entscheidung
Ergänzung ()

Wenn du evtl. noch ca 60€ bei der Graka drauflegst kannst dir eine GTX 970 holen! welche zurzeit eine der besten ist :)
Ergänzung ()

Ich würde aber wenn dann von gtx 970 nicht das referenzdesign nehmen sondern den retail von msi z.b.
Ergänzung ()

http://geizhals.de/eu/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
Das Teil hab ich selbst im Gebrauch und es ist ein Biest ;)
 
Die Zotac ist ja nur knapp 12€ teurer.
Ist sie viel schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hi im Kohl
nein die Zotac ist nicht viel schlechter aber die msi ist doch ein bisschen besser
Ergänzung ()

Achja ne Frage wieso hast du da zwei Mainboards in der Liste?? :D
 
Weil ich noch nicht ganz wusste welches ich möchte^^

Ach ja und danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben