Asus H97 Plus und der .M2 Steckplatz

schneipe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
965
Hi, verstehe ich das richtig, das man an den M2 Anschluß solche SSD Speicherriegel anbringen kann? Und was für ein Vorteil bringt das dann? Oder ist das nur ein Steckplatz für SSD Festplatten die eine höhere Übertragungsrate haben? Aus dem Handbuch werde ich nicht ganz schlau.
 
M.2 bringt dir momentan gar keinen Vorteil, da eh die meisten M.2-SSDs mit SATA arbeiten und somit nicht schneller sind als eine normale SATA-SSD. Es gibt wenige PCIe-SSD, wie z.B. Plextor M6e und Samsung XP941, die aber auch nur bei Boards mit einem M.2-Steckplatz, der mit 4 PCIe-Lanes angebunden ist wirklich schneller sind und die Samsung ist z.B. nur bei wenigen Boards bootfähig.

Du kannst also beruhigt sein, du verpasst mit deiner Samsung 840Evo nichts. Ist eigentlich eher eine Technik für Notebooks und Mini-PCs wo dann Platz und Kabel eingespart wird, in einem normalen PC stört ja die Größe einer SSD überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so eine 2.5" SSD ist schon ein mega großes Bauteil. M.2 im Consumer Bereich ist zur Zeit noch reine Spielerei. Wie schon geschrieben wurde bringt es selbst in Sachen Geschwindigkeit nicht unbedingt etwas. Und man hat noch andere Probleme. Bootfähigkeit und die Neuverteilung der PCIe Lanes zB und auch der Preis. M.2 SSDs sind teurer ohne Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch, dass der M.2 Steckplatz den Anschluss mit anderen Schnittstellen shared - siehe Handbuch

Unbenannt.PNG
 
Ich habe für meine Crucial M500 240 GB M.2 SSD ca. 90 Euro bezahlt. Das ist nicht teurer als eine normale SSD. Keine Probleme bisher.
 
in den meisten systemen spielt der platzgewinn keine rolle aber wenn es etwas kompakter wird machen zwei kabel weniger schon was aus. und noch besser: ich kann auf sämtliche festplattenkäfige verzichten.

der größte nachteil noch vor dem sharen von lanes und sata ports ist denke ich aber die wiederverwendbarkeit in anderen systemen. da müste man sich dann extra so eine pcie adapter karte holen.

als ich meine m2 gekauft habe waren die sata und die m2 beide gleichauf bei 90 euronen. das machte also keinen unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Asus Z97-Deluxe habe ich eine Plextor M.2 2280 SSD PX-G256M6e verbaut. UEFI Installation von Windows 8.1 Pro hat problemlos geklappt. An den SATA-Ports 0-3 sind weitere 4 SSD von Samsung angeschlossen. Der Einbau der M.2 SSD führt im übrigen dazu, das die PCIe x1 Slots brach liegen.
 
Zurück
Oben