Wo fotos in Adobe RGB ausbelichten lassen ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.227
Hallo,

ich frage mich im moment ob sich die Anschaffung eines TFTs mit Adobe RGB Farbraum für mich lohnt.
Meine Idee: 5 Testbilder im Adobe RGB Farbraum aus dem Internet laden und sie einmal in der Adobe RGB Version
und einmal als sRGB Version entwickeln lassen (Profilkonvertierung in Photoshop).

Wo kann ich die Bilder halbwegs günstig entwickeln lassen ?
( Adobe RGB zwar von einigen Belichtern angenommen aber der Druckerfarbraum ist kaum größer als sRgb)
Denkt ihr der Unterschied ist bemerkbar ?

Ich dachte an saal digital aber laut ihren Druckerprofil kann der nichtmal ganz Adobe RGB wenn ich das richtig interpretiere.

lg
 
Was genau willst du entwickeln lassen? Was für ein Film (negativ, positiv). Welche iso? Kodak oder fuji?

du schreibst was von drucken.... Ähm RGB wird nirgends gedruckt, da diese Farben nicht auf Papier gedruckt werden können. Du kannst die aber auf CMYK Farbraum wechseln um auf Papier zu drucken. Die Farben werden jedoch anders sein, deshalb ist ein vergleichen der zwei rgb Bilder wohl eher fürs Kätzchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir ist klar das zum drucken die bilder vom fotoservice in CMYK umgewandelt werden, aber deswegen bietet ein foto das den Adobe RGB farbraum auschöpft doch trotzdem intensivere Farben als sRGB.

Es geht mir um digitale Bilder. Und der der iso wert spielt keine rolle mir geht es nur darum zu sehn welche farben ich dazu gewinne wenn ich den adobe rgb farbraum ausnutze.
 
Zurück
Oben