Arbeitsspeicher mitrüsten?

AlexDerZocker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
86
Hallo liebe Community haha :smoking
Hätte da ne Frage: Da ich bald eine neue Grafikkarte bekomme zu Weihnachten haha :D hab ich mich dazu entschieden auch meinen restlichen PC auf Vordermann zu bringen.
Hab bis jetzt bestellt:

Intel Core i7 4790K
MSI Z97 Gaming 5
Thermalright Macho HR-02

Die Grafikkarte die ich bekomme ist die "MSI GTX 970 Gaming 4G"
Und jetzt meine Frage: Sollte ich meinen Arbeitsspeicher auch gleích aufrüsten?
Momentan sind 2x4GB G.skill Ripjaws DDR3 1333 verbaut...
Danke im Vorraus :smoking :hammer_alt: :D
 
Fragen wir doch die magische Miesmuschel


.... NEIN

DIE MUSCHEL HAT GESPROCHEN
LULULULULU


8GB DDR3 reichen für Spiele locker aus, weshalb aufrüsten sinnlos wäre.
 
Ich hab mich nur gefragt, weil ja langsam die Spiele immer vordender werden und jetzt schon manche Spiele VOLLE 8GB brauchen ob es nicht sinnvoll wäre auf 16GB aufzustocken oder generell zwei neue 2x8GB riegel kaufen
 
Bedenke jedoch, dass gerade Haswell/Devils Canyon mit RAM-Vollbestückung oft (nicht immer!) Probleme machen.
Hatte mit dem 4790K auch 4x4GB G.skill Ripjaws DDR3 1333 verbaut und immer wieder Loopfreezes/Bluescreens, bis ich auf 2x8 GByte Ripjaws-X (DDR3-1600) gewechselt habe. Seitdem ist Ruhe.
Auf meinem P67-Board mit i7-2600K rennen alle vier Ripjaws dagegen wieder problemlos, sogar mit 1600 MHz.
Wollte ich nur mal so erwähnen... nicht, dass es Dir keiner gesagt hat.

edit: Ich will jetzt hier nicht stoisch behaupten, Haswell/Z97 würden immer Probleme mit Vollbestückung machen, damit hier nix falsch interpretiert wird.
Es kann aber so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok verstehe wenn dann nur 2 RAM Riegel... aber jetzt generell: LOHNT es sich? Da ja wie gesagt immer mehr Spiele die 8 GB ausnutzen
 
Die Glaskugel sagt, dass es sich nicht lohnt ... ohne zu wissen, welche Spiele du überhaupt spielst.
Und schon wieder so ein schreckliches Gaming-Motherboard mit dieser unnützen Killer-Netzwerkkarte.
 
Nimm 2x4GB dazu - genau die Gleichen die jetzt verbaut sind.

Das sollte absolut keine Probleme machen - auch nicht bei Vollbestückung.

Hab schon immer Vollbestückung gehabt und noch nie Probleme.
 
Du bist doch der erste der MERKT wenn sein Speicher voll läuft.
Nicht wir.
Wir vermuten doch nur.
Es hängt von DEINEN Spielen und DEINEN Settings ab. WAS DU WIE mit Deinem Rechner machst.

Ich bekomme 27GB beim zocken voll. Ich weiß gar nicht wie man mit 8GB auskommt.
Verstehst Du auf was ich hinauswill? Beobachte doch einfach ein bisschen.

 
Du kannst ja einen 2x8GB Kit kaufen und Deinen jetzigen Speicher als kit verkaufen. Aber grundsätzlich reichen die 8GB vollkommen.
 
Lass doch deinen jetzigen RAM im neuen System und wenn du merkst das er limitier (voll wird), dann kaufst einfach ein 16GB oder 32GB Kit...
 
Ich spiele hauptsächlich nur die neuesten Spiele natürlich auch noch Klassiker wie NFS MW (2005) aber sonst eigentlich nur Hardware Fresser haha :D
Eins meiner Lieblingsspiele z.b. ist Crysis 3 (... und das frisst ordentlich an Hardware wie wir alle wissen :hammer_alt: ) Die neueren AC Teile spiele ich gerne...
The Crew ist vorbestellt.... Alle Battlefield und CoD Teile usw haha :D ja also würde sich 16 GB schon lohnen ich beobachte leider nicht oft während dem Zocken die FPS und sonstige Daten wie CPU Auslastung... ;)
 
Dann fang damit an, bevor Du aus dem Bauch raus irgendwas für Zeug kaufst.
Und "lohnt sich" ist die leerste Worthülse überhaupt. Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt, oder was Du als lohnenswert erachtest. Das müsstest Du uns schon erklären.
 
gerade wenn du eine SSD mit im system hast, kann sich mehr ram lohnen, schliesslich wird freier ram auch zum cachen genutzt was die plattenzugriffe senkt.
an sonsten ist mehr arbeitsspeicher immer gut, is ja schliesslich arbeits-speicher wo alles drin läuft.....
teils lagern spiele usw auch nicht soviel aus wenn sie viel ram zur verfügung haben.

mfg
robert
 
HisN schrieb:
Dann fang damit an, bevor Du aus dem Bauch raus irgendwas für Zeug kaufst.

Da hat er einfach nur recht. So wird der Bedarf eines speziellen Systems ermittelt.
Ausser Du machst es so wie ich und holst Dir 16GByte, weil Du sie einfach gern hättest.
Für mich haben sich die 16Gig gelohnt, weil ich danach zufrieden war. ;)
Wenn ich Deine Postings lese, scheint es bei Dir nicht anders zu sein. Hardwarebeklopptheit ist zwar ne Krankheit, aber ne schöne... :D
 
Wenn man es so rum sieht kann man gar nicht genug Speicher haben.
Alles was man selbst nicht braucht nutzt Windows für sich, um das System schnell zu halten. Denn RAM ist schneller als selbst die schnellste SSD.
 
... und da gibt es immer noch die Option der RamDisk, womit man einzelne Anwendungen noch mal enorm pushen kann. ;)
Soviel zu "zu viel" Ram.
Entscheiden muss letztendlich deine Geldbörse...
 
Zurück
Oben