WD 2TB Klackert auf einmal! Defekt?

holzjunge schrieb:
Ergänzung ()

Weiss jemand zufälligerweise ob ich die ganze Hardware die ich damals bestellt hatte einfach wieder zu Mindfactory zurück schicken kann?...

Nein, warum denn auch?
 
Weil ich nur Probleme damit hab :D
Ergänzung ()

Wie ist das WD dann? Wenn die HDD garantie hat? bekomme ich die selbe neu zugeschickt oder kann ich das Geld zurück verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld zurück gibt es nie. Du hast etwas gekauft und bekommst dieses geliefert und gegebenenfalls eben repariert, ausgetauscht oder was auch immer, wenn es einen Schaden hat. Geld gibts es nur zurück, wenn Du widerrufst innerhalb von 14 Tagen nach einem Online Kauf.

Wenn Du die HDD nach WD schickst wirst Du eine andere im Austausch zurück geschickt bekommen.
 
holzjunge schrieb:
Ja es ist eine 2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5" :D
Und womöglich ist sie immer wieder mal 24/7 durchgelaufen, oder? Dafür sind die Green nicht gebaut, die alten Green konnten das vielleicht noch, aber die HDD Hersteller optimieren die Produkte im Hinblick auf die Kosten der Fertigung und die sind eben nicht mehr besser als sie sein müssen, weil sie sonst zu teuer in der Fertigung werden. Dafür gibt es dann andere Serien, die kosten mehr und halten mehr aus.

holzjunge schrieb:
Was wäre für Datenspeichern gut? Black? Blue? Red?
Egal, Daten speichern können alle HDDs, dafür sind die gemacht. Ausfallen können auch alle und wie siehst von jetzt auf gleich, was übrigens gerade bei SSDs typisch ist da sich bei SSDs Ausfälle kaum vorher durch Probleme bemerkbar machen. Daher ist Datensicherung, also halten von Kopien auf anderen Medien (z.B. USB Platten, NAS, Cloud, Tapes, etc.) die einzige Möglichkeit den Verlust wichtiger Daten zu verhindern.

holzjunge schrieb:
Weiss jemand zufälligerweise ob ich die ganze Hardware die ich damals bestellt hatte einfach wieder zu Mindfactory zurück schicken kann?...
Nein, natürlich nicht, da muss man bei Problemen mit dem Händler i Kontakt treten und den Fall besprechen und kann erst etwas zurückschicken, wenn der Händler das genehmigt. Genauso ist es beim Hersteller, da muss man auch erst einen Garantieantrag stellen und bekommt dann eine RMA Nummer unter der man die defekte HW dann einschickt. Das Lesen der AGB bzw. Garantiebedingungen sollte man als Student aber schon drauf haben.

holzjunge schrieb:
Wenn die HDD garantie hat? bekomme ich die selbe neu zugeschickt oder kann ich das Geld zurück verlangen?
Einfach mal den Thread lesen, da ist der Links zu Garantieüberprüfung, da prüfen ob die HDD bei WD Garantie hat und wenn ja, dann findest Du bei WD sicher auch die Anleitung wie ein Garantiefall abzuwickeln ist. Einfach hinschicken ist wie gesagt nicht. Dann bekommst Du entweder eine neue HDD oder eine reparierte gebrauchte (Refurbished).
 
Gut die HDD hat noch Garantie, was machen die dann mit den Daten die da drauf sind? Weiss das jemand?
 
Retten werden sie die Daten nicht für Dich, darauf brauchst Du nicht zu hoffen und wenn Du richtig Pech hast, landet davon was im Internet. Davon würde ich aber nicht ausgehen sondern eher vermuten, dass sie einfach gelöscht werden, sollte die Platte aufbereitet werden. Wenn aber wirklich sensible Daten drauf sind, würde ich sie nicht einschicken sondern auf die Garantie pfeifen. Wer sensible Daten speichert und trotzdem ggf. die Garantie auf die Platte wahrnehmen möchte, sollte über Datenverschlüsselung nachdenken, da macht es dann ggf. schon Sinn, aber dafür ist es in diesem Fall ja schon zu spät und wie sicher die Verschlüsselungen am Ende wirklich sind oder ob man damit nicht erreicht, dass sich jemand für die Daten interessiert weil sie ja verschlüsselt sind und damit wichtig sein könnten....
 
Ja da sind sehr Sensible Daten drauf....hm gut dann werd ich die wohl nicht einschicken...dann kann ich sie auch gleich auf machen und versuchen sie irgendwie noch zu retten...
 
Laut Datenschutzbestimmungen dürfen die nicht auf dein Daten zugreifen. Prinzipiell werden alle Daten gelöscht! Das wär ja noch das allerbeste dass die mitarbeiter in den Retounierten Platten rumschnüffeln.


wenn Du richtig Pech hast, landet davon was im Internet

Willst du damit sagen die entsprechenden mitarbeiter greifen erstmal auf die platte/daten zu (was sie nicht dürfen) und dann stellen sie gefundenes auch noch ins internet? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das wäre ja schon ein Skandal.

Ich würd das ding einschicken und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufmachen brauchst nicht probieren, dann ist sie sicher unreparierbar hinüber. Das geht, wenn der Controller im Eimer ist, dann kann man den oft austauschen, aber Innenleben geht nur im Reinraum.
 
holzjunge schrieb:
Ja da sind sehr Sensible Daten drauf....hm gut dann werd ich die wohl nicht einschicken...dann kann ich sie auch gleich auf machen und versuchen sie irgendwie noch zu retten...

Also sobald sie auf ist, sind die Daten unwiederbringlich verloren :evillol:
Das kostet bei den Datenlabors ja eben soviel Geld, weil die das in einem Reinraum machen.

http://www.heise.de/video/artikel/Vorsicht-Kunde-1509781.html
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2009/20/098_Wenn-nichts-mehr-geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne werde Sie wohl doch zu WD schicken, wäre echt en Skandal wenn die die Daten irgendwie behalten würden.

Ich kauf mir ne Black für Daten und Gaming und nehm dann die ersetzte Green für Backup.
Ist die Black gut für Daten und Gaming? oder doch lieber die Blue?
 
Frostborn schrieb:
Das wäre ja schon ein Skandal.
Klar, keiner macht was er laut Datenschutzgesetz nicht darf und es wäre ja erste mal das wir einen Datenschutzskandel hätten :evillol:

Das muss aber jeder selbst wissen, ich würde keine Platte mit sensiblen Daten aus der Hand geben, dafür ist mir eine 2TB Platte mit etwa 70€ Neuwert das Risiko nicht wert, zumal man dann oft eine Refurbished bekommt und nur noch die Restgarantie der alten Platte hat.
 
arktom schrieb:
Klar, das bringt dir jetzt nichts, aber wieso verschlüsselt man sensible Daten nicht?

Evtl. weil Verschlüsselung auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist. Denn dann wäre jetzt die Datenrekonstruktion schwierig.
Eher ist doch die Frage, warum es davon wohl keine Datensicherung gibt.

Und das Verschlüselung auch mal geknackt werden kann, hat man in letzer Zeit wohl auch oft genug von gehört.
TrueCrypt ist ja inzwischen auch nicht mehr ideal...

Zudem ist immer die Frage, wie sensibel die Daten sind.
 
Welche ist denn nun besser für Spiele geeignet und welche für Datenspeicherung und lang lebigkeit?

Black oder Blue?
 
Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sind immer Einzelfälle und man kann Glück haben oder auch nicht, also sollte man zur Datensicherung immer Backups anlegen, dann spielt das weniger eine Rolle. Für die Spiele willst Du eher eine Platte mit 7200rpm die möglichst nicht dauernd in den Unload geht.
 
Zurück
Oben