Neue Festplatte in einen bestehenden Speicherplatz einbinden

ScooBy-Doo

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
169
Hallo!

Ich stehe derzeit vor dem Problem eine neu erworbenen WD RED 4 TB in einen bestehenden Speicherplatz einzubinden. Derzeit ist in meinem HTPC (Windows 8.1 64 bit) ein Speicherplatz (Einfach, keine Resilenz) mit 2 WD RED a 3 TB mit einer Maximalen Kapazität von 8,42 TB und einem pysischen Kapazität von 5,45 TB vorhanden. In der Datenträgerverwaltung werden alle drei Platten angezeigt, wobei die beiden 3 TB Platten bereits in dem Speicherpool integriert sind. Möchte ich nun in der Windows Systemsteuerung die 4 TB Platte dem Speicherpool zuführen wird diese nicht als mögliches Laufwerk angezeigt, eine über USB angeschlossene 320 GB Platte funktioniert hingegen. Dies hängt sicher mit der Maximalen Größe des Speicherplatzes ( würde mit der neuen Platte größer als Max werden) zusammen, welche ich aber nicht ändern kann. Es fehlt die Option "Ändern" beim Speicherplatz. Bei einem neu angelegten Speicherplatz wird mir die Option "Ändern" allerdings angezeigt.
Welche Option habe ich, die 4 TB Platte in den vorhandenen Speicherplatz zu integrieren? Der vorhandene Speicherplatz ist zu 95% gefüllt. Daten möchte ich ungern verlieren.

Vielen Dank für eure Vorschläge.
 
Meines Wissens nach ist diese Funktion von Windows sehr bescheiden gelöst worden.
Sprich aktuell sehe ich nur die Möglichkeit die Daten anderweitig zu sichern und den Datenpool neu aufzubauen.
Denn selbst wenn es dir gelingen sollte die Platte in den Datenpool zu integrieren, wird Windows alle Platten parallel neu beschreiben und weitere Schreibvorgänge verweigern sobald eine der älteren Platten an ihrer physischen Grenze stößt. ( Also sehr bald )

Ich sehe nur die Möglichkeit die Daten anderweitig zu sichern und dann den Datenpool neu aufzubauen. Das wäre auch mal die Gelgenheit an ein "Backup" zu denken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauch ich Zettel und Stift um deinen Beitrag zu verstehen.
Kannst du nicht einfach in der Datenträgerverwaltung eine kleinere Partition auf der HDD anlegen und diese Partition dann in den Pool einbinden?
Kenne mich mit dem Storage Pool nicht so aus.

Gruß
Kümmel
 
Die Idee von Kümmelkassel war teilweise zielführend. Ich habe die 4 TB platte in zwei gleich große Volumes geteilt und konnte dann die komplette Festplatte dem bestehenden Speicherplatz zuführen. Der Speicherpool zeigt mir nun die verwendeten 4,91 TB von 9,09 TB möglichen, der dazugehörige Speicherplatz ist aber weiterhin auf maximal 8,42 TB. Wenn ich an die maximale Grenze des Speicherplatzes komme ist es mir dann nicht mehr möglich, trotz ausreichender physischer Festplattenkapazität auf den Speicherplatz zu schreiben? könnte ich dem durch erstellen eines neuen Speicherplatzes entgehen, dem dann automatisch der "restliche ungenutzte Speicherplatz von Speicherplatz 1" zugeführt wird? Was mich eigentlich am meisten wundert, ist die Tatsache, dass ich keine Änderung an der Größe des ersten Speicherplatzes vornehmen kann, bei einem neuerstellten Speicherplatz geht es doch auch.

P.S. Mir erscheint generell die ganze Speicherpoolgeschichte von Windows unausgegoren und unlogisch. Warum ich nach Teilung in unterschiedliche Volumes die Platte zuführen konnte und davor nicht ist mir rätselhaft.
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
Ich bin der Meinung (nutze Linux daher verbessert mich bitte) das der Speicherpool vielleicht nicht mit der HDD klar kommt, weil diese wahrscheinlich nicht im GPT-Format initialisiert wurden ist ab Werk. Durch das teilen der HDD versteht aber Windows die Partition(en) weil die Größe nicht den Rahmen von Storage Spaces (MBR) sprengt.
Ergänzung ()

Habe hier mal was gefunden:
Initialisiert man eine 3TB Disk mit dem MBR Style, kann man anschliessend nur mit den ersten 2048 GB arbeiten. Der Rest ist unbrauchbar.
Quelle:http://www.windows-infrastructure.de/partition-style-mbr-vs-gpt/
 
Zuletzt bearbeitet:
ScooBy-Doo schrieb:
ein Speicherplatz (Einfach, keine Resilenz) mit 2 WD RED a 3 TB mit einer Maximalen Kapazität von 8,42 TB und einem pysischen Kapazität von 5,45 TB vorhanden.
.....
Der vorhandene Speicherplatz ist zu 95% gefüllt. Daten möchte ich ungern verlieren.
Dann sehen ich nur eine Möglichkeit: Kaufe Dir USB Platten für das Backup der Daten, kopiere dort alle Daten drauf und richten den Speicherpool neu ein. Die Backups solltest Du behalten, wenn Du die Daten nicht verlieren willst, dann das droht Dir wenn auch nur eine der Platten dort ausfällt und vor allem wenn Du an so einem Speicherpool etwas änderst und das in die Hose geht.
 
Dass ich wichtige Daten mehrfach sichere ist mir bewusst und wird auch so gemacht. Die Daten auf dem Speicherplatz haben für mich jedoch keine so große Bedeutung als dass Sie es wert sind doppelt gespeichert zu werden. Mir geht es darum, was mich jetzt erwartet, wenn ich an die Grenze des derzeitigen Speicherplatzes ankomme und warum ich den Vorhandenen nicht vergrößern kann. Durch den Tipp von Kümmel konnte ich ja erst einmal die 4 TB Platte in den vorhandenen Speicherplatzeinbinden.
 
Wie gesagt ich denke das es ein Zusammenhang damit hat, dass die Fesplatten MBR initilaisiert wurden, aber MBR nur max. 2TB unterstützt.
Du müsstest also die Festplatten in das GPT-Schema umwandeln um den die vollen 4TB nutzen zu können.

Wie das geht siehe hier: http://lmgtfy.com/?q=mbr+in+gpt+konvertieren

Gruß
Kümmel
 
Schau dir mal Snapraid an, ich habe es selbst zwar nie benutzt aber es klingt gut.
http://snapraid.sourceforge.net ( Besonders das man es erweitern könnte und Daten bestehen bleiben würden.

Ich würde also eins mit der neuen 4 TB Platte erstellen die Daten auf die 4 TB Platte kopieren und die beiden "alten" 3 TB Platte dann dem Snapraid hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Ich habe die besagte 4 TB Festplatte ins GPT Format umgewandelt. Dann konnte ich die gesamte Festplatte dem Speicherpool zufügen ohne das Volume in 2 Partitionen unterteilen zu müssen. Danke dafür Kümmel!
Leider war es immer noch nicht möglich, den vorhandenen Speicherplatz in der Größe zu verändern. Da ich die Übersicht liebe und unsicher war, was mit einem vollen, nicht erweiterbaren Speicherplatz, dem mehr physischer Speicher zugeordnet wurde als Maximal möglich, habe ich einen neuen erstellt und bin gerade dabei die Daten aus dem alten Speicherplatz auf den neuen zu überführen. Wenn das abgeschlossen ist, kann ich den ersten Speicherplatz löschen und habe wieder einen, dafür veränderlichen Speicherplatz. Dazu ist auch kein 3rd Party-Tool notwendig.
Warum ich den ersten Speicherplatz nur "löschen/formatieren" kann und den neu angelegten "formatieren/ändern/löschen" kann, weiß ich bis jetzt noch immer nicht.

Gruß und vielen Dank euch allen
 
Interessant. Die letzte Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Solange jetzt aber alles zu deiner Zufriedenheit läuft, ist ja alles gut. Ich bin auch ein bisschen froh darüber, dass meine Vermutung richtig war :D
War für mich nur logisch da Formatierungen ja immer in dem Bereich ein bisschen zickig sind wie du gemerkt hast.

Schön dass ich dir dennoch helfen konnte und viel Spaß weiterhin mit deinem HTPC! ;)

Gruß
Kümmel
 
Zurück
Oben