Tablet bei ebay verkauft und nun Ärger

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
951
Moin,

ich habe mein altes Lifetab P9516 von Medien mit CyanogenMod bei ebay verkauft. Das Tablet funktioniert einwandfrei. Nun hat sich der Käufer gemeldet das das Bluetooth einen Wackelkontakt hat (?), das WLAN nicht gespeichert wird und das die Kamera schlechte Bilder macht.

Das mit der Kamera, kein Plan, 5 MP laut Hersteller und selber nie Bilder damit gemacht. WLAN - Problematik ist mir auch nicht bekannt, nie ein Problem damit gehabt. Selbst nach 6 Monaten und entladenem Akku war unser noch gespeichert.

Mit dem "Wackelkontakt beim Bluetooth", er streamt Musik von seiner Anlage damit und wenn man es bewegt, bricht wohl die Verbindung ab. Ich habe maximal Fotos zum Bearbeiten per BT von meiner Kamera kopiert, nie aber was gestreamt.

Er ist wohl ziemlich enttäuscht und hat es wohl Hauptsächlich deshalb gekauft. Nun will er es wohl nicht mehr, da er es deshalb nicht gebrauchen kann.

Wie gehe ich nun vor? Bin außerdem in Kur und erst in knapp 4 Wochen wieder daheim. Mein Mann sagt das es funktioniert und natürlich nicht wissen kann wie der Käufer es einsetzt. Wenn eventuell Inkompatibilitäten stören kann ich ja nichts dafür.

Wie würdet ihr damit umgehen?

Geschrieben vom Account meines Mannes.

Steffi
 
Privatverkäufe sind von der Haftung ausgeschlossen, sofern ihr im Gebot darauf aufmerksam gemacht habt.
 
Wenn bei der Auktion darauf hingewiesen wurde, dass es mit CyanogenMod und nicht mit Originalsoftware kommt, bist du wohl im Recht. Allerdings kannst du dich wohl drauf einrichten, eine schlechte Bewertung zu bekommen, wenn du es nicht zurück nimmst.
Die Frage ist eben, ob die Probleme durch CyanogenMod verursacht werden oder nicht. Ich würde das Tablet wahrscheinlich zurück nehmen, die Originalsoftware wieder installieren und dann nochmal verkaufen.
 
Ja man kann natürlich Garantie/Gewährleistung im Angebot ausschließen, aber wenn er es direkt reklamiert nach kurzer Probe ist das imho etwas anders. Hier kann auch davon ausgegangen sein, dass der Defekt bereits vor Verkauf vorhanden war. Wenn der Käufer mit Paypal gezahlt hat, stehst du denke ich schlecht da, da das Geld zurück gebucht wird.
 
Es wurde darauf hingewiesen das CyanogenMod installiert ist und das es ein Privatverkauf ist.

Ich konnte es nie festlegen und es wurden große Mengen an Bildcontainern ohne Abbruch kopiert. Auch beim bewegen ist nie was abgebrochen.

Originale Software ist mitgeliefert worden.

Probleme mit BT kenne ich von meinem Handy mit meinem Auto. Das klappt auch nicht, das Handy meines Mannes aber keine Probleme macht....
 
Hast du die Gewährleistung ausgeschlossen? Zu schreiben, dass es ein Privatverkauf ist, reicht natürlich nicht aus.
 
Verkauf von Privat an Privat.... Mehr nicht... Habe ich mir damit ein Ei gelegt? :(
 
Privatverkauf bedeutet doch nicht, ich hafte für gar nichts. Das Produkt muss zu 100% dem entsprechen, was Du da in der Auktion formuliert hast. Tut es das, ist das schon mal gut. Hast Du ein Link zur Auktion?
 
Recht lieblos dahin gerotzt aber mit dem Hinweis auf dem CyanogenMod. Wenn der Rest des Textes auch der Wahrheit entspricht, dann ist alles in Ordnung auf Deiner Seite.

Hat er per Paypal bezahlt? Eine ganz dumme Idee dies als 0815 Privatverkäufer überhaupt bei eBay anzubieten. Selbst eBay rät davon ab. Der Käufer ist nicht zufrieden, hat vermutlich per Paypal bezahlt. Um den Ärger für Dich klein zu halten, bleibt im Grunde nur, es zurück zu nehmen.

Oder mit ihm Kontakt aufnehmen ihm Schildern, das Ding ist in Ordnung und entspricht der Auktion und schauen, wie er reagiert. Aber Paypal ist halt das große Problem hier und dient dem Käufer, nicht Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, per PayPal. Kontakt besteht schon, aber wie schon geschrieben bin ich in Kur und kann nun nicht viel machen. Das weiß er aber. Mal angenommen ich nehme es zurück und kann das mit dem BT nicht nachstellen? Was dann?
 
Dann ist es halt so und Du verkaufst es erneut. Auf was willst Du dann hinaus? Auf ein ewig langen Streit mit dem Käufer? Das lohnt absolut nicht.

Und was ist jetzt mit Paypal? Wenn er anders gezahlt hast, dann kannst Du auch sturer agieren.
 
Wie ich vorher schrieb: Ja, per PayPal.

Ich überlege was ich mache. Ich habe eine PN von hier bekommen, wo jemand den Verdacht geäußert hat, das er gemerkt hat das er zuviel für das Teil bezahlt hat. Ich habe ehrlich mit max. 50 € gerechnet und war doch erstaunt.
 
Ahja, per PN. Warum nicht hier im Thread? Verteilt er Geheimwissen?

Jetzt geht es doch nicht darum, was sein Beweggrund ist. Sondern, er hat konkrete Dinge, die er bemängelt. Und Paypal wird ihm recht geben. Das ist der Stand der Dinge. Entweder nimmst Du das Tablet zurück, oder Du lässt es. Und wirst Dich toll mit dem Fall rum ärgern dürfen.

Und noch einmal in Wiederholung. Streiche Paypal als Zahlungsmöglichkeit bei Deinen Auktionen. ganz wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum per PN... :)

Ja, werde ich wohl machen. Ich werde ihm wohl erstmal vorschlagen ob er sich vorstellen kann einen Betrag X zurück zugekommen.

Aber danke für die Hilfe.

Gruß Steffi
 
Und wenn doch dich jetzt mit dem Käufer einigst, lass dir bestätigen dass er dafür in Zukunft auf die Sachmängelhaftung von dir verzichtet, bzw. dass es einen Privatverkauf unter Ausschluss der Sachmängelhaftung gehandelt hat. Sonst kann der in ein paar Monaten wieder auf der Matte stehen bei dir, weil irgendwas kaputt gegangen ist am Tablet.
 
Zurück
Oben