i7 4790k zeigt nur 4 Threads an

Itazura

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
292
Hallo com,

Ich habe ein kleines Problemchen, nähmlich wird mir sowohl bei CPU-Z als auch im Geräte-manager angezeigt, das ich nur 4 Threads anstatt der üblichen 8 Habe. Weiß jemand woran dies liegen könnte ?

Mfg,
 
Aktuelles BIOS, welches die CPU erkennt und unterstützt ist geflasht?

msconfig aufrufen und gucken ob dort bei Prozessoranzahl '4' eingestellt ist.

Wenn ja, Haken vor Prozessoranzahl entfernen und System neustarten.
 
Hast du HT in BIOS aktiviert??
 
Was für ein Motherboard? In der MS Config rumgefummelt? Hyperthreading im Motherboard bios deaktivert?
 
Ich würde auch mal sagen ...überprüfe die msconfig & siehe dazu Post#2 von AdoK. Häkchen raus & dann sollte das auch mit den 8Threads klappen ... :-)
Wenn dort nichts "begrenzt/vermerkt" ist, dann überprüfe dein UEFI/BIOS & die Option SMT/HT sollte natürlich aktiv sein.
 
Häkchen ist raus. Mobo ist das Gigabyte Z97 D3H
 
Also ich lese heraus, die msconfig wurde überprüft & ein Neustart wäre auch noch sinnvoll. Wenn das nicht weiter hilft, was machen wir dann?
 
Simultaneous Multithreading im bios aktivieren/enable (SMT)
 
Hat geklappt. HT war im BIOS deaktiviert. Vielen dank für die Antworten :)
 
Zurück
Oben