Zweite Festplatte mit installiertem Windows 7 einbauen für Datentransfer

floff

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mehr oder weniger eine Anfängerfrage. Zu meinen Zeiten musste man Festplatten noch als Master und Slave jumpern, aber das ist ja heute wohl nicht mehr so.

Mein Anliegen:
Ich habe mir eine SSD eingebaut und darauf Windows 7 installiert. Auf meiner alten Festplatte befinden sich noch meine alten Daten und ein installiertes Windows 7. Nun möchte ich noch einmal von der alten Platte booten (zum Aufräumen), danach die Daten auf meine neue SSD kopieren und ab dann nur noch die alte Platte als optional benutzbare externe Festplatte nutzen (nach einem entsprechenden Gehäuse muss ich mich noch umsehen).

Wie mache ich das am elegantesten i.S.v. mit möglichst wenig Aufwand und Ärger?

Beim Kopieren befürchte ich, dass der PC nicht weiß, von welcher Platte er booten soll.

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,
FF
 
Platte anklemmen, zusätzlich zur SSD und schauen von wo er bootet. Notfalls umstellen/auswählen, von welcher Platte er booten soll.
 
am easiesten steck die Platte in ein externes Gehäuse und sichere dir dann da die Daten.

Von booten musst du nicht. Gibt kein Szeneario in der das notwendig ist.
 
Hi,

danke für eure Antworten

@Spillunke: Fragt er mich dann beim Booten oder muss ich das im Bios umstellen? Wie?

@ TheGreatMM: Doch, zumindest gehe ich davon aus: Muss noch meine eigenen Dateien sichern. Die kriege ich doch sonst nicht raus, oder?
 
floff schrieb:
Fragt er mich dann beim Booten oder muss ich das im Bios umstellen? Wie?
Völliger Schwachsinn die HDD vorher schon extern laufen zu lassen. Einfach im Boot-Menü die Reihenfolge auf die HDD ändern. Wie das geht, ist bei jedem Board unterschiedlich. Einfach mal im Handbuch nachlesen.

Gruß
Kümmel
 
floff schrieb:
@ TheGreatMM: Doch, zumindest gehe ich davon aus: Muss noch meine eigenen Dateien sichern. Die kriege ich doch sonst nicht raus, oder?
nö, alle deine Dateien liegen ja irgendwo...

ich sichere die übrigens alle auf einer eigenen Festplatte d: und habe eine ssd als c: für Windows...

d: kann ich dann immer mit externen Platten komplett sichern... ist auf Dauer am einfachsten
 
Zurück
Oben