Gigabyte GA-970A DS3P Rev1 + Win7 Pro 64bit: USB 3.0 Controller "verschwindet"...

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.100
HAllö,

habe ein seltsames Problem:

Hab ein System aufgebaut aus FX8320, GA-970A DS3P Rev1, 8GB DDR3, HD6970, Sandisk UltraII SSD, Toshiba 1TB HDD.
Hab Win7 SP1 (dell OEM) frisch installiert. Dann den Chipsatztreiber (14.9 Upd), dann den aktuellen VIA USB3.0 Treiber, den RTL HDA und den Grafiktreiber.
Der USB3.0 Controller ist nach der Win7 Inst. erst ganz normal im Gerätemanager als USB Controller ohne passende Treiber drin. Nach der Treiberinst. passt auch noch alles: Win meldet, dass die Treiber erfolgreich eingebunden wurden und sie sind nun korrekt im Gerätemanager zu finden.
Ich weiß nicht, ob es dann mit den Graka-Treiber oder was anderem zu tun hat. Jedenfalls habe ich nun Win7 schon das zweite mal drauf gemacht, komme jedoch zum selben Ergebnis: Plötzlich sind die USB3 Geräte im Gerätemanager nach einem Neustart verschwunden und und wenn man den Treiber deinstallieren möchte meint dieser, er würde keine passenden Geräte finden! Wenn man USB Sticks an die USB3 Portanschließt passiert nichts bzw. z.B. mein Cruzer leuchtet nur dauerhaft blau.

Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben? Die USB3 Treiber von der GB Homepage habe ich noch nicht genutzt, sondern bisher nur die aktuellen von VIA.
 
Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?
wie der Vorredner meinte, den Treiber von der Homepage testen...
Treiber für USB3 werden oft gepaart mit der Firmware des Controllers. Daher kann es sein das der Neueste zwar funtioniert, aber ein Register setzt der von der Firmware fehl interpretiert wird und somit abgeschaltet bleibt bei einem Neustart.
 
Aber müsste dann nicht bei einer Win7-Neuinstalltion auf dem USB3 Controller die neue Firmware bereits drauf sein? Die heute es ja nicht wieder runter, wenn man den treiber deinstalliert, oder?

Und da ist das Problem ja nicht behoben, sondern genauso wie zuvor....

Ich probiere nun mal die dritte Neuinstalltion und nutze dann die Gigabyte Treiber. Mal sehen was passiert!
 
Aber müsste dann nicht bei einer Win7-Neuinstalltion auf dem USB3 Controller die neue Firmware bereits drauf sein?
Firmware ist auf dem Controller in einem EEPROM, Windows 7 kann nichts damit anfangen, daher lädt er ein Treiber... also im Klartext bringt kein Windows eine Firmware mit sich...
Die heute es ja nicht wieder runter, wenn man den treiber deinstalliert, oder?
siehe oben...

Merke es dir so:

Firmware ist die Software die auf der Hardware sitzt.
Der Treiber ist die Brücke zwischen der Firmware(Hardware) und dem Betriebssystem.

eine Analogy wäre zB. Steckdose, Kabel, Netzteil...
Steckdose = Fimware/Hardware
Kabel = Treiber
Netzteil = BS

ohne Kabel zwischen dem NT und Steckdose funktioniert nichts...
Andere Steckdose (USA, Japan, etc.) andere Firmware, also muss auch das Kabel geändert werden (Treiber), damit Netzteil wieder funtioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
so sehe ich das auch und deswegen würde es ja gegen diese These sprechen, oder?

Aber was heißt "Win7 kann nichts damit anfangen"? Zu Anfang ist der Controller ja sichtbar und auch die Treiberisntalltion klappt ohne Probleme.
 
janer77 schrieb:
Aber was heißt "Win7 kann nichts damit anfangen"? Zu Anfang ist der Controller ja sichtbar und auch die Treiberisntalltion klappt ohne Probleme.
Zitat: Daher kann es sein das der Neueste zwar funtioniert, aber ein Register setzt der von der Firmware fehl interpretiert wird

janer77 schrieb:
Aber was heißt "Win7 kann nichts damit anfangen"?
Win7 kann mit keinem Stück Hardware irgend etwas anfangen OHNE Treiber!
Und, Wiederholung, meisst sind diese Treiber für USB3 (auch SATA Controller) mit bestimmten Versionen von Firmware nur nutzbar... (Analog: nur bestimmte Reifengrößen passen auf einen Golf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eher das Gefühl der USB3 Controller auf dem Board hat ein Problem...

Nun taucht er nämlich trotz Neuinstallation von Win7 nicht mehr auf!

Und alles andere ist und war mir klar, aber danke für die Hinweise! ;)
 
So'n Sch...! :(

Der PC war jetzt ne halbe Stunde aus (abgekühlt...), nun ist der onboard USB3 Controller wieder da!


Mist. Der PC soll eigentlich am So/Mo fertig sein. Bis dahin bekomme ich kein neues Board mehr... Hab glücklicherweise noch eine PCIe Karte mit NEC720201 samt internen und externen Anschlüssen.

Das Board kommt vermutlich aus der RMA. Typisch, dass denen sowas nicht auffällt!

Aber danke für eure Mühe!
 
Zurück
Oben