Intel vs AMD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IopyIopy

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
149
Hey,
ich frage mich schon einige Zeit warum es denn überall heißt Intel Core cpu's währen besser als AMD FX cpu's
wo doch eigentlich auf dem Datenblatt die AMD's besser sind oder?
Ich hoffe jemand kann mir das erklären

LG IOPY
 
Die Intel CPU's sind auch besser sie holen pro mhz einfach mehr Leistung raus. Schau doch mal nach nem FX 8350 @ 4GHz und nach einem Xeon 2131v3 @ 3,4Ghz und schau welcher schneller bzw besser ist


Zur Sache mit FX8350 und dem Xeon E3:
Der Xeon hat durch die Bank knapp 19% Mehrleistung bei niedrigerem Energieverbrauch.

Idle: 43W zu 69W
Load: 141W zu 233W

Dazu kommt noch eine um 45W höhere TPD, die ggf. besser gekühlt werden muss.
Dafür kostet der FX aber auch ~50€ weniger. Und die AMD Boards dürften im Schnitt auch günstiger sein.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur auf dem Datenblatt, sondern allein die reine Logik, also 8*4,0GHz (bspw. ein FX83xx) spricht ja auch schon Bände.^^
Ich weiß auch nicht, was der Pöbel immer quasselt. Schau dir doch mal diverse Testberichte & Benches NÄHER an, unabhängig vom Datenblatt ... ;-)
 
AW: Intel vs AMD (Threads, die die Welt nicht braucht)

Ich denke mal, dazu gibts genug Lesestoff im Netz, als dass man Dir das hier nicht noch mal extra erklären muss.
Wird nur noch zum sinnlosen X vs Y Trollthread sonst....
 
Wenn im Forum mal schaust über Probleme mit FPS Drops oder niedrige FPS trotz HighEnd Grafikkarte, haben ca. 90% der User ein AMD FX.
Selbst für ein kleinen Gaming PC würde ich ein I-3 ein 8 Core AMD FXXL vorziehen.

Einzig brauchbare waren die APUS in Verbindung einer Fernbedienung und XBMC und SteamOS auf dem Wohnzimmer wenn man Homestreaming betreiben möchte.
 
NOCHMAL, es ist KEIN 8 kerne !!!
 
IopyIopy schrieb:
Hey,
ich frage mich schon einige Zeit warum es denn überall heißt Intel Core cpu's währen besser als AMD FX cpu's
wo doch eigentlich auf dem Datenblatt die AMD's besser sind oder?
Ich hoffe jemand kann mir das erklären

LG IOPY
weil es tiefer geht, als nur die nackten zahlen auf den datenblättern.

weil es eine corvette mit 700 ps gibt, fährt diese auch nicht viel schneller als ein audi A8 mit 300-400 ps.
 
Guck dir doch einfach den/ einen ganz groben Vergleich FX-8350 vs. E3-1231v3 an. Vergleiche Anzahl der Kerne/ Module, Taktung, Fertigungstechnologie, Leistung Single-Threaded, Leistung Multi-Threaded, Leistung pro Kern, Leistung pro MHz, etc. pp..

Kannst dir aber auch mal die Tests hier bei CB angucken, wie z.B. https://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/ und https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/ und https://www.computerbase.de/2014-09/amd-fx-8370e-im-test/

Und schon sind wir wieder bei den Diskussionen die es hier seit Jahren zigfach gab und sich auch mit der Suchfunktion finden lassen.

Altes bzw. bekanntes noch einmal neu aufgewärmt und dann wieder die Kleinkriege unter den Fanboys brauchen wir hier nicht. ;)

Von daher *Closed*!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben