Häufiges freistellen zeitlich optimieren?

Felix1509

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.038
Servus,

ich muss von der Uni aus bei sehr vielen eingescannten jpg's immer jeweils die Bilder freistellen bzw. ausschneiden und als seperate Datei abspeichern.

Bisher habe ich das immer mit Photoshop gemacht. Jedoch erscheint es mir sehr ineffizient, vorallem wenn man aus einem Scan mehrere Grafiken auschneiden muss.
Immer einmal die Datei öffnen, freistellen, abspeichern und dann die gleiche Datei wieder usw.

Meine frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt das ich die Freigestellten "Bereiche" abspeichern kann ohne das er mir die Quell-Datei schließt bzw. ich diese erneut öffnen muss.

Optimalerweise mit einem Programm von Adobe (Studentenversion).

Vielen Dank und schönes Wochenende schonmal :)
 
Wenn es nur darum geht aus einem A4-Scan nen rechteckiges Bildchen rauszubekommen, geht das doch auch ohne "richtiges" freistellen.

- Rahmen drum ziehen
- Strg+X (oder-C falls du den Bereich nochmal brauchst, bzw. aus dem Original nichts verlieren willst)
- Strg+N bringt den Dialog für eine neue Datei, die genau die Abmessung des vorher ausgeschnittenen Bereichs hat
- Strg+V kopiert dann den Bereich rein
- Strg+S öffnet den Speicher Dialog

Ich benutz dafür Photoshop, aber nur weil ich es über die Uni Lizenz habe. Ist mit dicken Kanonen auf kleine Spatzen schiessen, das sollte so gut wie jedes Grafikprogramm können. Also Photoshop Elements z.B. sollte locker reichen. Paint glaube nicht :D

Das geht relativ zügig, solang der Scan gerade eingescannt wurde und es nur um reckteckige Bereiche zum Ausschneiden geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Scripten (Also Du ziehst die Auswahl, und das Ausschneiden und in eine neue Datei kopieren erledigt dann ein Script). Schau Dir mal die Aktionen in Photoshop an.
 
Hi,

danke euch. Das mit den Aktionen ist genau das was ich gesucht habe. Da kann ich dann die verschiedenen korrekturen noch mit einbinden.

Klasse Danke.

Schönes Wochenende weiterhin
 
Zurück
Oben