Streaming per LAN: gesamten Bildschirm verlustfrei übertragen?

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.847
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, meinen Bildschirminhalt halbwegs verlustfrei und vorallem flüssig per Netzwerk zu übertragen. Ziel ist es, Filme per LAN zu Streamen oder in Echtzeit zu spielen.

Ich habe dabei zwei Rechner, die miteinander Verbunden werden sollen:
mein Gaming-PC (siehe Signatur) und ein HTPC (i3-4130 auf nem B85M).
Als Router dient eine FritzBox.

Und nun zu konkreten Fragestellung:
reicht die Bandbreite zwischen den Geräten in der Theorie aus, um ein solchen Vorhaben über LAN zu bewerkstelligen?

Ich habe testweise mal Teamviewer im LAN-Modus angeworfen.
Allerdings gibt das Programm nicht sonderlich viel Performance her.
Gibt es da ggf. bessere Alternativen?

Grüße,
Shazbot
 
Ich habe mit VLC zu VLC 2560x1600 gestreamt. Das ging halbwegs brauchbar und vor allem auch ohne Lag, wenn man ned grad x264 nimmt.
Aber für bessere Alternative wär ich zu haben :D
 
Wenn die Spiele über Steam sind dann kannst du auch das Steam-eigene Streaming nutzen. Sollte im LAN ganz gut funktionieren zwischen deinen beiden Rechnern.

Beim Thema Video-Streaming würde ich eher in Richtung DLNA o.ä. gehen.
 
@ PhreakShow:
Danke für den Tipp, ich probiere gerade mal eine Verbindung mit VLC aufzubauen. Also erst mal für die Bildschirmübertragung.

@ AndyMutz:
Es geht mir darum, die bereits vorhandenen Geräte zu nutzen. Den NAS der FritzBox kann man soweit auch vergessen. Zumindest was die Geschwindigkeit angeht.

@ Arzaiel:
Ich versuche derzeit bspw. Assassins Creed zu streamen, das ich leider nur bei Uplay besitze.


Edit:


Um das noch mal ein wenig zu konkretisieren:
am wichtigsten ist mir momentan der Fernzugriff auf den anderen Bildschirm - also keine Übertragung von lediglich einzelnen Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nur darum geht Filme zu streamen:
- XBMC auf HTPC installieren
- Gaming PC -> Ordner Freigeben mit den Filmen
- freigegebene Ordner in XBMC einbinden

fertig!
Wenn du nicht gerade ein Wlan oder 100mbit Netzwerk hast, solltest du mit keinem Film Probleme haben beim streamen.
 
Zurück
Oben