System (Win7) hängt/stockt beim Startbildschirm

b23

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
63
Hallo,

habe einen neuen PC zusammengestellt und Win7 installiert. Das Problem ist, dass Win7 immer beim Startbildschirm stockt. Das booten davor und nach dem Anmelden läuft alles normal und zügig. Nachdem der Startbildschirm angezeigt wird kann man sich erst mehrere Sekunden später tatsächlich anmelden (Der Startton ist stark verzerrt und in die länge gedehnt, Die Maus und Tastatur reagiert nicht/stark verzögert!). Plötzlich reagiert dann die Maus normal und man kann sich anmelden.

Wenn man dann angemeldet ist kann oft keine Internetverbindung aufgebaut werden (Intel Treiber von ASRock installiert)! Zusammenhang?

Das System:
MB: ASRock B85M Pro4
CPU: Intel Pentium G3240
RAM: 4GB Crucial CT51264BA160B DDR3-1600 (läuft als 1333)
SSD: MX100 (HDD kommt noch)
DVD: LG Electronics GH24NS

Alle Treiber wurden von der ASRock DVD (1.4c) installiert, soweit ich es gesehen habe die aktuellen Versionen wie auf der Homepage.
Bios update (2.1) hat auch nicht geholfen.

Habe am Anfang gehofft das legt sich nach den ertsen Neustarts und Win7 updates - leider nicht :(
Im abgesicherten Modus tritt das selbe auf, jedoch nicht so lange.
Habe mir auch schon das Startprotokoll angeschaut:
- Einmal waren sehr viel Einträge "Did not load Driver..." nach CLASSPNP.SYS (soweit ich weiß die letzte Datei vor dem Startbildschirm)
- Danach hatte aber ein Protokoll nur 5 "Did not load...", die Verzögerung (Maus reagiert nicht, Start-Sound verzerrt) vor der Anmeldung gab es aber trotzdem.

Zudem besteht wie gesagt das Problem mit der seltenen Internetverbindung. Zusammenhang???
Nach einem Router Reset geht die Verbindung (bis zum nächsten mal booten), Manchmal hilft auch ein Neustart. Beides ist jedoch keine Lösung für die Dauer.


Habt ihr Ideen woran das liegen kann/wie ich es lösen kann ohne nochmal Win7 zu installieren (mit der Gefahr das es wieder so ist)?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Wie sieht es denn im Gerätemanager aus? Sind dort alle Geräte/Treiber installiert oder gibt es da ein/mehrere Warnungen/Hinweise (gelbes Dreieck)?
 
Als Test, lade dier mal ne Linux Live CD herunter, installiere diese auf USB, und boote von der aus...

Wie verhält sich Linux? gleiche oder änliche Symptome? Wenn ja, dann kann ein Mainboard defekt vorliegen...
SMART Werte der MX100? ist sie Neu oder gebraucht? Firmware upgedated bzw. auf dem neuesten Stand?
 
der geräte manager zeigt keien auffälligkeiten.
die ssd ist neu und cristaldiskinfo zeigt "gut 100%". von crucial werden keine updates angeboten, so wie ich es gesehen habe.
linux (lubuntu live usb-stick) startet, findet aber kein ethernet.
(linux und win: an der lan buchse blinkt nichts, normal ist da doch immer eine led aktiv sobald strom da ist?! aber manchmal geht es unter win)
 
Zurück
Oben