PC startet nach Herunterfahren sofort neu.

BlackScreenHDx

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
98
Hallo Community,

Ich habe seit ca. einer Woche ein Problem mit meinem Rechner der unter Win7 läuft.
Wenn ich den Rechner runterfahre, dann startet er sobald er aus ist gleich wieder von selbst neu - ohne dass ich etwas mache.
Ich habe in letzter Zeit (seitdem das Problem auftritt) von 8GB auf 16GB RAM aufgestockt und eine SSD verbaut....
Ich habe Win7 zum 2. Mal schon komplett neu installiert auf der SSD aber das Problem besteht weiterhin.
Außerdem habe ich seit ca. einer Woche keine GPU mehr im Gehäuse, da ich sie aufgrund eines Defektes umtauschen lasse.
Derzeit läuft die Grafik über meinen i5-4570.

Daten zum PC:

i5-4570
asrock h87 pro4
gainward gtx 970 phantom (derzeit NICHT verbaut)
bequiet 500w netzteil
256gb samsung ssd
1tb barracuda hdd

Hoffe Ihr könnt mir helfen.... Habe mich schon in anderen Threads über das Thema umgeschaut aber es hat nicht viel gebracht.

Danke für jede Antwort.


PS: Wenn ich derzeit den PC aus haben möchte, lasse ich Ihn herunterfahren und sobald er von sich aus neu startet
betätige ich den Power Knopf am Gehäuse sodass er aus bleibt..... Das möchte ich auf Dauer aber auch nicht....

MfG
 
Die typischen Trigger dafür im BIOS schon deaktiviert? Sprich Wake-On-USB / Wake-On-Lan / ... ?

Zusätzlich die Power-States im BIOS mal kontrollieren (Action after Power off,...)

Wenn das nichts hilft könnte man auch noch den Hibernate-Modus von Windows deaktivieren... der Modus kann dieses Phänomen teilweise auch herbeirufen.
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp031.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLE Treiber auf den neuesten Stand bringen... angefangen mit den Intel Chipsatz Treiber...

Was steht im Ereignisprotokol (Eventviewer)?

1. Start > Ausführen > msconfig > Systemstart > alles deaktivieren
2. Start > Ausführen > msconfig > Dienste > alle Microsoft Dienste ausblenden > die verbleibenden deaktivieren

Wie verhält sich das Herunterfahren jetzt?
zu Punkt 2. wenn jetzt das Herunterfahren funktioniert, dann schalte eins wieder ein, teste erneut, bis du zu dem Eintrag gelangst welches wieder das Herunterfahren stört... Dann hast du den Fehler gefunden...
 
Danke für deine Antwort @eri
Wake-On-USB und Wake-On-LAN usw ist alles deaktiviert.....
Das Problem besteht weiterhin mit oder auch ohne Hibernate-Modus....
Ich weiß echt nicht an was es liegen könnte derzeit. Bevor ich die GPU ausgebaut und die SSD sowie nochmal 8GB ram eingebaut habe hat alles reibungslos geklappt....
Was mir noch eingefallen ist: Ich habe als ich die SSD eingebaut habe ein BIOS-reset durchgeführt (kurz die batterie entfernt) ob das was damit zu tun haben kann?
Ergänzung ()

@BadBigBen ich versuch das jetzt schnell Danke.

Weitere Lösungsvorschläge sind erwünscht sollte es nicht klappen.
Danke an alle
Ergänzung ()

@BadBigBen ich bin gerade dabei es zu versuchen. Ich habe den Systemstart alles deaktiviert und bei den Diensten alles außer die Microsoft Dienste.
Seit dem kommt aber (vielleicht bei jedem 2. Start) eine Fehlermeldung vom Windows Boot Manager, dass Windows nicht starten konnte und ich die Win7 CD einlegen müsse..... Ist das normal solange ich jetzt teste welcher Dienst mein problem verursacht?

PS: Habe alle Systemstarts wieder an da es daran nicht gelegen hat ich aktiviere jetzt ein Dienst nach dem anderen...

Danke
Ergänzung ()

Ich habe nun alle Dienste und den ganzen Systemstart (was ich benötige) wieder aktiviert.
Das Problem mit dem sofortigen Neu Start nach Ausschalten ist behoben!
Aber seitdem kann ich nur noch mit der Win7 CD starten und muss sie beim booten im Laufwerk drin haben.

--> "Windows Boot Manager: Windows failed to start".......

Dann steht noch dran das ein Software oder Hardware wechsel dafür verantwortlich sein kann.


Das heißt wahrscheinlich Win7 nochmal neu installieren und alle Treiber nochmal neu draufhauen oder?
 
Wie ist denn die Bootreihenfolge im Bios?
 
Boot Reihenfolge war richtig und die Reparatur konnte ich auch nicht ausführen da ich dann an irgendeiner Fehlermeldung scheiterte.
Ich habe jetzt Win7 nochmals komplett neu installiert (zum 3. Mal) und hoffe einfach dass es jetzt klappt.
Bis jetzt gibt es keine Probleme mehr aber ich lass erstmal die ganzen Updates installieren.
Aufjedenfall Danke an @BadBigBen

lg
 
Bios auf dem neusten Stand?
Überprüfe mal die ssD mit dem Herstellertool.
Eine Screenshot kannst Du mal von CrystalDiskInfo hier rein stellen.
 
Funktioniert wieder alles.....
Aber seitdem ich Win7 nochmals neu draufgeschmissen hab gibt es bei jeder Updateinstallationeine Fehlermeldung...
Von 100 Windows Updates gibt es vielleicht bei 20-30 Stück eine Fehlermeldung immer mit demselben Code "80070103"
Ist das sehr schlimm oder kann ich das ignorieren?
Gruß
 
Windows Update-Fehler 80070103
Wenn beim Installieren von Updates der Windows Update-Fehler 80070103 angezeigt wird, versuchen Sie möglicherweise, einen Treiber zu installieren, der bereits auf dem Computer installiert ist oder eine schlechtere Kompatibilitätsbewertung besitzt als ein bereits installierter Treiber. Probieren Sie Folgendes aus, um weitere Informationen oder Hilfe zu erhalten:

Wenn Sie den neuesten Treiber für ein bestimmtes Gerät, Programm oder Spiel installieren möchten, können Sie versuchen, den Treiber manuell zu aktualisieren, statt Windows Update zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Aktualisieren eines Treibers für Hardware, die nicht ordnungsgemäß funktionsfähig ist.
Source: Microsoft.com
 
Ich glaube mein pc verarscht mich !!!!!
Wieder startet er sich einfach selbst nach dem Ausschalten!
Was soll ich jetzt noch tun...?
Ich habe win7 sowie alle treiber komplett neu installiert.
An was kann es denn noch liegen?
 
Was du noch versuchen könntest ist: Computerverwaltung, Ereignisanzeige und dann die einzelnen Kategorien nach Uhrzeit sortieren. Evtl. findest du so den Auslöser.

Wenn du damit auch nicht weiterkommst, kannst du noch folgendes versuchen:
Systemsteuerung, System und Sicherheit, System, Erweiterte Systemeinstellungen, Erweitert, Starten und Wiederherstellen, Einstellungen, Systemfehler und da den Punkt Automatisch Neustart durchführen deaktivieren.

Bringt auch das nichts, kannst du es noch über die Registry versuchen:
regedit (Als Administrator ausführen), zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon navigieren, PowerdownAfterShutdown doppelklicken und den Wert von 1 auf 0 umstellen bzw. im umgekehrten Fall von 0 auf 1, je nachdem was standardmäßig bei dir eingetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xlarge danke, nach dem deaktivieren des automatischen neustarts geht es bis jetzt (!) Hoffe es bleibt jetzt endgültig so!
PS: Ist das deaktivieren eigentlich nicht schädlich wenn wirklich mal ein Systemfehler auftritt?
Danke
 
Nö, du musst dann einfach manuell neu starten. Ein weiterer Vorteil ist, dass du eventuelle Fehlermeldungen noch lesen kannst.
 
Plötzlich startete mein PC, der PC meines Sohnes und der PC meines Nachbarn automatisch, wenn man ihn herunterfuhr. Eine verflixte Gemeinsamkeit musste doch da bestehen. Zunächst dachten wir daran, dass wir uns diese lästige Zusatzfunktion durch einen MS-Update eingefangen haben könnten und dann fand ich aber den wahren Grund heraus. Bei meinem Sohn rauchte eine neu eingebaute USB-Karte ab, die er aber nicht ausbaute. Bei meinem Nachbarn befand sich die gleiche USB-Karte im PC, die allerdings nicht funktionierte und ich, ich hatte nur einen 4-fach-USB-Hub am PC angeschlossen. Nun der Hammer: Ich baute bei meinem Sohn und meinem Nachbarn diese Karte aus und siehe da, die PC ließen sich ohne automatischen Neustart runter fahren. An meinem PC nahm ich den 4-fach-USB-Hub weg und auch hier war der automatische Neustart Schnee von gestern. Jetzt kommt allerdings noch ein Oberhammer dazu: Mein heruntergefahrener PC setzte mich sehr in Erstaunen, als ich zu weiteren Versuchen den USB-Hub wieder anschloss, da fuhr er ohne ON-Schaltung einfach wieder von selbst hoch. Ist ja toll, kann ich jetzt keinen USB-Hub mehr anschließen ???
Publicrelator
 
@Publicrelator - Erstmal Willkommen...

Nun bitte eröffne einen eigenständigen Thread mit deinem Problem. Thread HiJacking ist ein nicht gern gesehenes Unterfangen... ;)
 
Mein rechner fährf wieder hoch wann er will..... mein gott das teil macht mich verrückt. Erst veht wieder alles und 2 tage später wieder der selbe mist.hat noch jemand ne idee ?
 
Da bleibt dir wohl nur noch, Schritt für Schritt alle möglichen Verbraucher der Reihe nach entweder übers BIOS, den Windows Geräte-Manager oder durch Stecker abziehen zu deaktivieren und dann jeweils ne Zeit lang das System auf Stabilität zu testen. Erst mal Onboard-LAN, danach sämtliche USB-Geräte usw.

Irgendwas in der Richtung wird es vermutlich sein...
 
Vor der SSD ist alles gegangen, nie hatte ich solche Probleme.
ich schau mal ob ich irgendetwas finde...
Danke
 
Zurück
Oben