Kühlung für xeon 1231 im Corsair Air Carbide 240 gesucht

WilliBison

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
260
Da der Brocken Alpenföhn Eco leider zu groß für mein Gehäuse ist suche ich noch einem Ersatz der dann bissel kleiner muss.
Vom Prozessor zum Sichtfinster sind knappe 12 cm

Aktuell ist der Scythe Shuriken Rev.B Topblow Kühler wohl der Favorit aber vielleicht gibt es ja noch
andere Alternativen. Teilweise sind die Kritiken Scythe Shuriken Rev.B Topblow Kühler bei Mindfactory nicht so arg optimal.

Dieses mal werde ich nicht in Deutschland bestellen, wie ich es bei bei den Komponenten gemacht habe,
sondern entweder in der Schweiz bestellen oder nebenan in Dornbirn gibt eine Filiale von http://www.e-tec.at/.

Der Xeon sitzt auf einem Asus H97 M-Plus.

Weiss jemand die Abmessungen vom Boxed-Kühler vom Xeon?
Google konnte mir da nicht weiterhelfen bisher und in der Bedienungsanleitung konnte ich auch nichts entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind vom Preis her ähnlich, das mit der Landesverfügbarkeit kann ich auch machen. ;)
 
Den C12P von Noctua kann ich wärmstens aus eigner Erfahrung empfehlen. Dagegen kommt der Bi Shuriken nicht an - der wird bei gleicher Belastung lauter und beim Ram darfst du auch nichts mti leicht höheren Headspreadern nutzen wie die Gskill Ripjaw-X, weil die Heatpipes des Shuriken damit kolidieren.

LG
 
Bevor so viel Geld für einen Kühler ausgeben wird, könnte man gucken ob man den Boxed Kühler nicht mit zwei kostenlosen Methoden für den TE brauchbar bekommt.

1. VCore senken
CPU wird "weniger" belastet und die Abwärme wird gesenkt

2. Lüfterkurve anpassen
Man kann die CPU auch etwas wärme werden lassen ohne probleme zu bekommen.
Ob die CPU unter Last bei 40 oder 60 Grad hat, ist voll kommen egal. Wenn es Temperatur probleme gibt, throddelt die CPU oder das System schaltet sich komplett ab.


Und mit diesen zwei schnellen Einstellungen kann man seinen Kühler, ob Boxed oder "setzte Beliebige Marke ein" ,unterstützen.
 
So ich habe nun erstmal den Scythe Shuriken Rev B eingebaut.

Nun könnte ich noch Hilfe für die Gehäuselüfter gebrauchen.
Hatte mir von Phobya einen 120 mm Lüfter noch geholt womit das Gehäuse nun 4 Lüfter hat.
Die dazu gekaufte Lüftersteuerung von Phobya will aber net so recht.

Hatte sie ans Board angeschlossen da wo normal vorher ein gehäuselüfter angebracht war dann ist so ein anderer Stecker dran
laut manual ein 4Pin Molex to PSU. An das NT kann ich das aber nicht anschliessen.
Brauche ich da noch irgendeinen Adapter?

Die Lüftersteuerung nennt sich Phobya PWM 8x 4pin Splitter

nun laufen halt erstmal wieder nur zwei Lüfter fürs erste und über die Steuerung der Software von Asus AI Suite 3 geht das ganz easy.
 
ist btw keine steuerung, sondern nur ein splitter -> eine verteilung.
versteh auch nicht was du mit "anderer stecker" meinst.
da gibts nur 4pin "lüfter" und stino molex. meinst du den molex ? und da is am nt nix frei ? ... glaub ich nicht ^^
wenns ein modulares NT ist kram nochmal in der kiste, da ist 100% ein molex stecker mit dabei.

wo hast du die lüfter hingebaut? rate bei dem modell generell 2 oben. 1 hinten. 1 (oder keinen) vorne unten.
 
Ja stimmt ist ein Splitter.
Also am Kabel sind drei Stecker dran, einmal fürs MB, einmal für das NT und einmal für den Splitter selber.
Die Verarbeitung ist ist eher mies bei meinem. Beim Stecker für das NT da fallen die Kabel raus. :(
Also direkt zum reinstecken ins NT hab ich nix gesehen. Nur über mitgelieferte Kabel wo normal zum Bsp ein DVD-Laufwerk ans NT angeschlossen werden kann. Ist ein Straight Power 600W von Bequiet.
Die Lüfter sind oben und vorne eingebaut. Hinten passen nur 80 mm aber da hab ich noch keinen.
Irgendwann werde ich da vielleicht mal was einbauen, hab grad die Faxen dicke vom rumschrauben. ;)
Ergänzung ()

Vielleicht ist ja PHANTEKS PWM-Lüfter-Hub die bessere Alternative
Ergänzung ()

Hier noch der Link zum Phobya

http://www.aquatuning.ch/luftkuehlung/luefterzubehoer/17466/phobya-pwm-8x-4pin-splitter
 
Zurück
Oben