Lohnt sich nachrüsten der Soundkarte ?

bagop

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
177
Hey also Ich würde gerne mal wissen ob es sich lohnen würde eine bessere Soundkate als die onboard Karte zu verwenden. Als Lautsprecher hab ich iwas von Creative + Bass bin mir nicht sicher was und als Headset n Logitech G430. Würde sich die Soundqulität wirklich so stark verbessern das es sich lohnen würde und was würde das Upgrade kosten ? Gerne mit Vorschlägen, MB ist in der Signatur.

Danke schonmal

Mfg :)
 
mit "richtigen" boxen klares JA wenns kein 20€ soundkarte ist!

aber webn du selbst sagst irgendwelche creative dinger dann wohl eher nein ;)
 
Ich würde dir als Spieler durchaus die Nachrüstung einer Soundkarte empfehlen, denn obwohl der onboard-Sound in letzter Zeit an sich ziemlich ok geworden ist (hängt aber vom Mainboard ab), bietet eine dedizierte Soundkarte etliche Vorteile. Allein die Konfiguration für Spiele und Medien ist besser und reichhaltiger, der Rauschabstand ist grösser (bringt aber nur was bei ordentlichen Lautsprechern) und die Anschlussmöglichkeiten sind meist vielfältiger.
Man muß aber keine nagelneue Soundblaster Z oder Titanium einbauen, die bieten nur einen noch grösseren Rauschabstand, aber kaum sinnvolle Features für Spieler, die die günstigeren Muster nicht haben. Du kannst für kleines Geld auch eine ältere Creative X-FI extreme music oder -gamer einbauen, die gibt es meines Wissens ab 15 Euro gebraucht auf ebay. Allerdings machen die Creative-Treiber gerne mal nach einiger Zeit Ärger in Bezug auf EAX, warum, weiß keiner.
Man muß sie dann neu installieren, das ist aber nicht so wild.
Die Aureon sollen auch ganz gut sein.
Von Billigstprodukten für 10€ würde ich aber absehen, denn das kann dein MB dann auch alleine. Also Creative ist immer gut, die teuren lohnen aber nur, wenn du gute Speaker hast, z. B. Teufel oder so.
Die CPU kann durch den Einbau minimal entlastet werden, das ist aber mittlerweile vernachlässigbar.

Fazit: hast du ein Luxus-Gamer-Board, ist dessen Sound vermutlich so gut, dass Nachrüstung eher nicht lohnt.
Ansonsten (also bei deinem MB) ruhig eine günstige Creative (X-Fi) einbauen, den Unterschied wirst du hören, die räumliche Auflösung bei Spielen wird in der Regel erheblich besser, und die Dynamik auch.
Aber hängt auch von den Lautsprechern ab, ein Logitech 5.1-System darf es z. B. ruhig sein. Mindestens!
Und lass dich nicht von diesen neuen "High-end"-Soundkarten locken. In den letzten 6 Jahren hat sich bei den Soundkarten im Grunde nämlich so gut wie nichts getan, also hol auf jeden Fall eher die ältere/günstigere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich: Leere Worthülse
Was soll denn besser werden? Wie viel Geld bist Du bereit für besseren Sound auszugeben?
iwas von Creative kann 10 Euro oder 500 Euro bedeuten. Macht vielleicht für Dich keinen Unterschied, für uns schon^^
Weil sich bei 10 Euro-Boxen die Soundkarte nicht lohnt. Vielleicht erst mal die 500 Euro-Boxen, und dann die 100 Euro Soundkarte. Wäre geschickter :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
der op hat nen usb headset, wenn ich das richtig verstanden habe. da bringt ihm ne soundkarte absolut gar nichts. und mit den billig lautsprechern merkst du auch keinen unterschied.
 
Investier lieber erst einmal in gute Lautsprecher und Kopfhörer, die machen nämlich ~80% des Klangs aus.
 
Naja es kann ja auch sein, dass der TE so eine tolle Schreibtischbox will, wie sie bei der Asus Phoebus dabei ist. :)
 
Okay also die Lautsprecher sind schon was älter die hatten wir scho als ich meinen ersten PC bekommen hab, was bestimmt schon 5,6 Jahre her ist. Natürlich gibt es bessere Headsets als das G430 aber ist das so schlecht ? Hat immerhin 70€ gekostet ? Wegen den Boxen schau Ich gleich nochmal.
 
Natürlich gibt es bessere Headsets als das G430 aber ist das so schlecht ? Hat immerhin 70€ gekostet ?
"Gamer" Headsets haben grundsätzlich ein miserables Preis/Leistungsverhältnis, wenn man sie mit der Leistung renommierter Hifi Hersteller vergleicht.

Ein Superlux HD 681 Evo dürfte das Headset für ~25€ schon nass machen.
 
jo das ist so schlecht.
Selbst das größere G35 wäre für 70€ zu schlecht, bzw es wäre höchstens 40€ wert wenn man Soundqualität und verarbeitungsqualität ansieht.
 
man nehme mal an ich besitze Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer und benutze dazu antlion modmic als headset upgrade, das ganze würde ich dann auf einem "ASRock Z87 Pro3 Intel Z87" (Realtek ALC892 Audio Codec?) betreiben.
lohnt sich da die anschaffung einer speraten soundkarte für standard MP3's und casual CS:GO und Arma dayzmod gezocke ?
aktuell benutz ich seit ewigkeiten ein sennheiser PC350 das mittlerweile einen wackelkontakt hat durch benutzung und bin auf der suche nach etwas neuem ;)
 
Jap, klanglich legts ne ecke zu, und vor allem Lautstärke. Am Onboard kann es selbst mit 100% Lautstärke nicht laut genug sein, jenachdem wie laut du hörst.

Und das Modmic soll klanglich ganz gut von ner Soundkarte (mit besserem Mikrofon-Kanal) profitieren.
 
Die Windows-Version ist egal. Ne Soundkarte passt in jeden PCI-Slot, und die Treiber sind auch kompatibel. Übrigens solltest du für ältere Spiele, die schon Raumklang nutzen, Creative Alchemy runterladen. Dann hat man z. B. auch mit Spielen von 2002 EAX.
Lad aber bloß den neusten Treiber von Creative (wenns eine X-Fi wird) runter, die beigepackte Treiber CD kannst du vergessen, die ist meist auf dem Stand von 2008 oder so... Und im Treiber muß man dann noch 5.1 einstellen, ansonsten gibt die Karte oft nur 2.0 Sound aus.
Ist aber alles ziemlich einfach. Im Vergleich zu Grafikkarten sind Soundkarten extrem benutzerfreundlich und zuverlässig.
 
Hallo,

es gint auch "Alchemy Universal". Da braucht man nicht mal eine SK von Creative, sondern kann jede beliebige SK (auch Onboard) nutzen, um EAX damit zu bekommen.
Also wäre da auch eine "leckere" Asus Xonar D (irgendwas) drinne ...

Welche SK man sich kauft, hängt aber auch vom Board ab.
Die neueren Boards haben oft keine PCI-Slots mehr, da muss es dann eine PCIe (PCI Express) Karte sein.

Und man sollte auch bedenke, wo man die Karte einbaut. Zu nah an der Grafikkarte könnte Störungen bzw. Hitze mit sich bringen.

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben