37€ WaKü für Xeon E3 (Neuling)

SargentKry

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
25
Hi,

ich habe durch zufall diese Wakü gefunden:
http://geizhals.de/cooler-master-seidon-120v-rl-s12v-24pk-r1-a999583.html

Ich habe keine Erfahrungen oder Ahnung von Waküs, aber wollte es mal ausprobieren und da dachte ich da kommt diese günstige Wakü gerade recht.

Ich habe den Xeon E3 1231 v3 mit EKL Alpenföhn ECO im Sharkoon T28 (blau)

Kann man diese Wakü gebrauchen? Also ist sie ganz ok oder nicht?

Was sagt ihr so zu ihr?

MfG
 
naja, wenn du lärmempfindlich bist, dann kannst die kaufen. Aber der Lüfter ist elendig laut. Das braucht dein Xeon nicht. Da tut es auch ein bequiet! Shadow Rock Slim. Ist sogar noch bissl günstiger^^
 
kuehlleistung reicht, aber bei den ganz billigen hoert man die pumpe. kuehlleistung istvetwa sogut wie ein guter luftkueher. wenn du den platz hast im gehause spricht nix dagegen. aber den beigelegten luefter wuerde ich gegen einen eloop oder noctua tauschen ! die sind nur billig die dinger die werksseitig dran haengen
 
Was versprichst du dir von ner WaKü für einen Xeon? Ist dir der Brocken ECO zu laut oder fängt die CPU an zu drosseln?
 
Naja,

das ist ja "nur" eine All in One Wasserkühlung. Das ist nicht wirklich das gleiche wie eine "echte" Wasserkühlung.

Bleib lieber bei deinem jetzigen Kühler. Du kannst durch einen Wechsel nur verlieren. Dein jetziger Kühler ist schon gut!
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich wollte es mal ausprobieren hatte noch nie eine und wollte Erfahrungen sammeln. Was spricht dagegen?
Für eine "echte" Wakü (alles selber zsm bauen und so, wird ab 190 € empfohlen) finde ich ist für meinen Zweck totaler Overkill.

Der ECO ist nicht zu laut und die CPU drosselt auch nicht.
 
dann ist es in deinem fall einfach rausgeschmissenes geld !!!
 
Dagegen spricht, dass es Geld kostet und für dich absolut nichts bringt. Wenn dir dein aktueller Kühler genug Kühlleistung bringt und nicht zu laut ist, wieso dann etwas kaufen, was wahrscheinlich lauter sein wird?

Wenn du Geld loswerden willst, kauf dir das Teil - wobei ich dir empfehlen würde (im Hinblick auf zukünftige Investitionen), dir eine größere AiO zu kaufen, wenns denn eine werden soll. Wenn du nämlich in 1-2 Jahren auf die Idee kommen solltest, dir eine CPU zum OCen zu kaufen, bringt dir eine WaKü mit 120er Radiator nicht wirklich etwas. Also eher in Richtung 240er Radiator gehen und 20-30€ zusätzlich für ordentliche Lüfter einplanen. Kostet ca. 100€ aufwärts und lohnt sich nur, wenn du in Zukunft OCen willst.
 
Mmh,

sag mal, willst du die 60 Euro nicht lieber in etwas sinnvolles für dein System investieren?
 
Was den z.B. ?

Habe den Xeon
2 TB Seagate
256 GB Crucial SSD MX100
Alpenföhn ECO
T28 blau
500W be quiet! E10 CM
Gigabyte GA-H97-D3H
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Crucial Ballistix Sports DIMM Kit 16GB
BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter
 
Nen neuen Monitor? Den gibts zwar nicht für 60€, aber an deinem System würde ich nichts verändern - das ist aktuell und für Games absolut ausreichend ;)
 
Nen dritten Monitor auf meinem Tisch der keinen Platz mehr bietet? Mhhh ne
Hab nen Telfunken 22" 1920x1080 Full HD, DVD laufwerk,USB,D-VBT
Und nen AOC e2460Phu 24" mit pivot, höhenverstellbarkeit,USB 4x, swivel, Full HD

Also was den noch?
 
Wenn du unbedingt was machen willst, wie wärs mit CaseModding, z.B. eine LED-Beleuchtung fürs Gehäuse?
 
Ja das wäre was.
Meine Lüfter sind schon blau beleuchtet
Bitfenix hatte LEDs die wollte ich mir mal gönnen und noch sleeven.

Empfehlungen?

Im PCGHx forum gabs nen guide aber den finde ich grad nich
 
Schau dir mal mein Sysprofile an (in meiner Signatur ist der Link), ich hab LEDs an den Innenrand des Fensters meines Gehäuses geklebt, so dass sie nicht blenden, aber den Innenraum gut ausleuchten. Wenn dir das gefällt, kann ich dir sagen, wie ich das gemacht habe ;)
 
Ja sowas habe ich mir vorgestellt.
Hatte ich auch mal skizziert
Kannst ja nen thread machen in dem du es erklärst
 
Dafür brauchts keinen Thread, so aufwendig ist das nicht.

Ich habe ein LED-Band genommen, mit Panzertape an die Innenkante des Fensters des Gehäuses geklebt und an die Kontakte eines ausrangierten Molex-Steckers gelötet, so dass die LEDs mit den notwendigen 12V DC versorgt werden (bei den Molex-Steckern ist das gelb für +12V und schwarz für Masse). Das LED-Band habe ich auf Amazon bestellt, das war eine 2,5m lange Rolle für unter 10€ - die bekommt man quasi hinterhergeworfen, sofern nicht "Bitfenix" draufsteht ;)

Ach ja, weil ich billigen LED-Bändern nicht vertrau, hab ich in die Stromzufuhr noch eine 2A Glassicherung integriert, sicher ist sicher :D
 
Als Nerd wie er im Buche steht? Logisch ;)

LED-Band (je nach Wunsch kannst du die auch in anderen Farben kaufen)
Sicherungshalter

Molex-Stecker und Glassicherung hab ich nicht extra gekauft, sondern noch im Keller gefunden - hier wären dennoch Links dafür:
2A Sicherung (die Stromstärke hängt davon ab, wie lang du das LED-Band lässt, im Zweifelsfall kannst du auch eine etwas größere Sicherung nehmen, es geht ja nur darum, Kabelbrand/schleichender Kurzschluss etc. zu verhindern)
Molex-Verlängerung: Bei dieser Verlängerung kannst du einen schwarzen und den roten roten Draht entfernen, den verbleibenden schwarzen und gelben schneidest du durch und lötest die Drähte der LEDs dran - fertig.

Das LED-Licht geht dann mit dem Start des PCs an und aus, sobald der PC heruntergefahren ist/im Standby ist. Wobei es dir natürlich möglich ist, einen Schalter mit in den Stromkreis zu integrieren, um das Licht nach Wunsch abzuschalten.
 
Zurück
Oben