Suche, Empfehlung für Gehäuse mit Staubfilter

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage.
Mein Bruder hat mein altes Chieftec Gehäuse ohne Staubfilter. Der Nachteil dieser Geschichte ist, dank Hundehaare und Kleintiere, dass sein CPU oder Grafikkarten Kühlkörper ganz gerne komplett dicht ist. Was natürlich dazu führt, dass die Lüfter alle hoch drehen müssen um die entsprechende Kühlleistung bringen zu können und irgendwann klappt es nicht mehr so richtig und ich muss alles mit einem Kompressor frei pusten.

Ich habe bei Geizhals mal alle Gehäuse mit bestimmten Vorstellungen herausgesucht,
-> Gehäuse bei geizhals.de

Die Sharkoon Gehäuse ganz am Anfang finde ich schon ganz nett, wegen dem Preis und wenn ich mich nicht irre, kann ich da Problemlos zwei 120er Lüfter (1x vorne, 1x hinten) einbauen, um auch eine ordentliche Luftzirkulation aufzubauen. Das einzige was ich jetzt genau weiß ist, die Geschichte wegen der Grafikkartenlänge die ich noch als Filter angeben kann. Es ist geplant, eine GTX 970 dort in das Gehäuse einzubauen (die Grafikkarte gibt es zu Weihnachten). Welche Länge sollte man denn da mindestens verwenden? Sind "ab 260mm" oder "ab 280mm" ausreichend wenn ich das noch filtere? :)

Aber was noch wichtiger ist... taugen denn die Staubfilter in den Gehäusen etwas, oder sind diese vielleicht zu grob und das meiste kommt trotzdem rein?

Gruß, Domi
 
Also die günstigen Sharkoon Gehäuse haben keine wirklich gute Filterung. Das sind keine engen Gewebefilter sondern nur recht grobes Mesh. Der meiste Staub kommt laso trotzdem rein.
 
Das ist glaube ich ganz in Ordnung:
http://geizhals.at/de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html

Ansonsten war das Shinobi auch immer recht beliebt:
http://geizhals.at/de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Oder das Fractal Design Core 2500
http://geizhals.at/de/fractal-design-core-2500-fd-ca-core-2500-bl-a1120513.html

Das Shinobi und das Bitfenix haben allerdings oben(beide) bzw. an der Seite(Core 2500) keine Staubfilter drin. Der meiste Staub kommt allerdings meisten direkt vom Boden. Das Antiphon Airflow wäre oben geschlossen.

Das hätte sehr gut Staubfilter. Kostet allerdings das doppelte.
http://geizhals.at/de/fractal-design-define-r4-pcgh-edition-a853349.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also unter 50 Euro wären die meisten Gehäuse nicht so besonders. Dann bekommt er auch das BitFenix Shinobi. Ich habe das auch und bin ziemlich zufrieden damit. Mit ein paar ordentlichen Lüftern (vorne und hinten), hat man darin auch eine gute Lüftung :D

Schon mal besten Dank für die Information.
Gruß, Domi

p.s. Gibt es eigentlich irgendwelche neuen 120er oder 140er Lüfter die besonders empfehlenswert sind? :)
 
Also ich finde die Scythe Slip Streams immer noch gut:D Ansonsten gibt es die Enermax T.B. Silence noch. Oder auch die Spectre von Bitfenix.

Je nachdem wieviel man ausgeben will gäbe es auch nach die Silent Wings von be quiet.
 
Zurück
Oben