Digitale Kamera gesucht

ManaChan

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
157
Meine beste Freundin und ich suchen eine neue Kamera.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Knipser - Einsteiger

2) Finanzielles
Max. 150€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen?
Ja

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Nein
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
So groß das man sie ohne Probleme bearbeiten und sehen kann.
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Max. DIN A4

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen?
Ja

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Egal, solange ich sie tragen kann ohne umzufallen. :)

7) Soll die Kamera einen Sucher haben?
Muss nicht sein, es sei denn die Bilder würden so zu pixelig werden. Dann einen elektronischen Sucher.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Nein.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Aufnahmen von Personen (Urlaubs-/Erinnerungsfotos)

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Urlaubsbilder bei allenn möglichen Lichtverhältnissen, Weihnachtsfotos...

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Motivprogramme oder Automatikmodus, was ist denn besser? Manuell wäre mir zu aufwendig. :freak:

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Sie sollte nicht sofort kaputt gehen, wenn sie gehen einen Tisch stößt oder aus geringer Höhe runterfällt.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Egal.
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Egal.
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Braucht man so etwas für Familienfilme?:confused_alt:
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Ja.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Nicht nötig.

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Etwa 200-300 Bilder.
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Muss nicht sein, kann aber. Brauche keinen 90°-Auslöser.
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein?
Ja, dürfen.
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Lieber externes, zusätzlich USB wäre aber auch nicht schlecht.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Freundin: Unmengen Billigkameras. Es gab ein paar mit guter Bildqualität.
ManaChan: Die letzte war von Medion, ein Camcorder. Er war in Ordnung.


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein, das haben wir bei noch keiner gemacht. :mussweg:
 
150€ und geeignet für lowlight zu Weihnachten? Das ist nahezu unmöglich für das Geld. Neu überhaupt nicht. So viel schon mal vorab.
Geht nur gebraucht über ebay oder Marktplätze.

Fuji XF1
Canon S100/110
Canon SX220/270HS
 
Fotografirst du viel mit deinem Smartphone?
Je nach dem was für Smartphones ihr habt, wird eine 150€ Kamera bis auf Blitz und optischen Zoom nicht arg viel mehr rausholen.
150€ und geeignet für lowlight zu Weihnachten? Das ist nahezu unmöglich für das Geld. Neu überhaupt nicht. So viel schon mal vorab.
Geht nur gebraucht über ebay oder Marktplätze.

Meine Freundin hat kein Smartphone. Ihr würde eine gebrauchte aber reichen. :)

Mein Smartphone benutze ich nicht, da es nicht richtig funktioniert. Der Akku ist in kürzester Zeit leer und ein neuer lohnt nicht, da das Handy vermutlich sowieso kaputt ist. Es fehlen Menüs/Verzeichnisse.
Wieviel müsste man denn für eine bessere Kamera bezahlen bzw. was gibt es da für Modelle?
 
Die Samsung NX Serie geht gebraucht für kleines Geld über den Tisch. Einfach mal bei Ebay dannach suchen:
http://www.ebay.de/sch/Digitalkamer...from=R40|R40|R40&_nkw=samsung+NX+20-50&_sop=1

Vornehmlich solltest du ein Auge auf die Kameras mit dem 20,3 Megapixel Sensor werfen (NX1000 NX1100 NX2000) die bieten bessere Bildqualität als die etwas älteren Kameras mit dem 14,6 Megapixel Sensor (NX100 NX200). Wobei auch der alte Sensor völlig ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Nikon 1 S1 in der Aktion für 169€ mit Kitobjektiv.
Großer Sensor für so wenig Geld. Mehr Kamera findest Du neuwertig sicherlich nirgendwo.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3739812_-1-s1-kit-11-27-5-mm-pink-nikon.html

Viel Spaß damit!

Ansonsten bleibt nur eine WB350f, Samsung. 130€
Volle Zustimmung. Für das Geld findet man leider nichts, was auch im Entferntesten an die S1 herankommen könnte. Das beste ist, falls der TE später merkt, das ihn Tele oder Freistellung interessiert, kann er für relativ wenig Geld ein 30-110mm oder ein 18.5mm f1.8 nachkaufen. Wie gut die N1/18.5mm Kombi ist, sieht man am folgenden Review. Solche Bilder sind wenn überhaupt nur mit Kompakten jenseits der €500 Grenze möglich.
 
Wenn du viel mit denn Smartphone fotografiert hättest oder das Smartphone noch gut im Schuss wäre, wäre vielleicht ein Sony DSC QX10 Objektiv in Frage gekommen. Das es leider nicht so ist, kann ich mir nur den Empfehlungen für eine Nikon 1 S1 anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein und gut :)
nikon1(3).jpg

Hätte ich nicht schon eine Canon, würde ich die S1 jetzt kaufen. Ich sammle ja keine Kameras.


#Update:
Heute 20Uhr bei amazon die Samsung NX mini in der Aktion.
Ich schätze 190€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben