NAS per WLAN einbinden

leichti

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
80
Hallo,

Folgende Ausgangssituation:
Mein Modem steht im Wohnzimmer, per LAN angeschlossen ist das NAS (Zyxel NSA325v2). Mein PC (Notebook) steht ein Zimmer weiter im Büro, verbunden per Wlan. Leider habe ich beim Umbau vergessen ein LAN Kabel zu verlegen, diese Möglichkeit besteht im Moment (und auch in Zukunft) also nicht! Nun sind die Übertragungsgeschwindigkeiten meist relativ gering, maximal erreiche ich etwa 7-8 MB/s. Als Router kommt im Moment das Standardgerät meines Providers zum Einsatz (TG788A1vn). Meine Idee ist es nun, auf den AC Standard umzusteigen! In erster Linie will ich die Arbeitsgeschwindigkeit von Lightroom verbessern (Fotos lade ich direkt auf das NAS).

Worauf muss ich achten? Könnt ihr einen Router empfehlen? Dachte auch daran dass ganze mit 2 zusätzlichen Routern zu realisieren, quasi ein "WLAN" Direktverbindung ins Büro zu schaffen, und dort per LAN an den Router. Bin für jegliche Tipps dankbar. Ausgeben will ich dafür maximal 250 €. Das NAS möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht ins Büro stellen.
 
Lösungsmöglichkeiten:

1. Zweiter Router oder Access Point, dann LAN-Kabel zum Notebook

Das wird die Durchsatzrate ein Stück anheben (Router haben meist mehr und bessere Antennen als Notebooks), dafür aber deinen Komfort mindern. Leider bist du auf das WLAN deines Routers beschränkt. Was der kann, kann der andere auch nur empfangen. Selbst ein 250€ ac Ding bringt auf der Gegenseite nichts, wenn dein alter Router kein ac beherrscht.

2. alten Router weg, neues ac Ding her, Notebook per USB auf ac aufrüsten.

Wird ebenfalls die Durchsatzrate anheben, wahrscheinlich etwas mehr als Möglichkeit Nr.1. Leider mindert das ebenfalls den Komfort, denn ein externer Stick am Notebook ist auch nicht so prall.

3. zwei Access Points (beide als LAN-Brücke konfiguriert), dann das Notebook per LAN Kabel verbinden.

Dürfte für den Durchsatz die beste Möglichkeit sein. Es bieten sich die neuen 1750e von AVM an. Die sprechen ac mit 5Ghz und wenn sie gegeneinander funken, schalten sie auf maximale Geschwindigkeit. Bei mir sind so bis zu 700Mbit über WLAN drin. Leider musst du auch bei dieser Lösung dein Notebook per Kabel anschließen.
 
Wenn du kein neues LAN-Kabel verlegen kannst - hast du dir überlegt ob Powerline eine Option wäre?
 
leichti schrieb:
maximal erreiche ich etwa 7-8 MB/s.
Damit bist du noch gut dran, ich komme bei mir zuhause auf maximal 4-5 MB/s, sowohl im LAN als auch bei Downloads.

Ich kann dir nur zu AC raten, wenn die Reichweite nicht zu groß ist. Dort konnte ich damals eine Geschwindigkeit von 10-12 MB/s feststellen im Download. Im LAN konnte ich es leider nicht testen, aber ich glaube nicht, dass 12 MB/s das Maximum waren. Ging übrigens durch 2 Wände.
 
Bueller schrieb:
3. zwei Access Points (beide als LAN-Brücke konfiguriert), dann das Notebook per LAN Kabel verbinden.

Dürfte für den Durchsatz die beste Möglichkeit sein. Es bieten sich die neuen 1750e von AVM an. Die sprechen ac mit 5Ghz und wenn sie gegeneinander funken, schalten sie auf maximale Geschwindigkeit. Bei mir sind so bis zu 700Mbit über WLAN drin. Leider musst du auch bei dieser Lösung dein Notebook per Kabel anschließen.
So hätte ich mir das vorgestellt. Hast du Tipps welche Router/Accesspoints ich einsetzen könnte? Abstand sind etwa 5 Meter, eine Mauer dazwischen.

torf schrieb:
Wenn du kein neues LAN-Kabel verlegen kannst - hast du dir überlegt ob Powerline eine Option wäre?

Soweit ich richtig informiert bin, sind diese Powerline-Geschichte nicht unbedingt schnell!
 
leichti schrieb:
Soweit ich richtig informiert bin, sind diese Powerline-Geschichte nicht unbedingt schnell!
Auch bei Powerline gibt es viele Unterschiede zwischen den Modellen und es ist stark abhängig von der Anwendungsumgebung.

Mittlerweile sind Netto-Raten zwischen 11 und 30 MB/s (Megabytes) üblich (Quelle), wobei es, wie oben schon geschrieben, je nach Modell und Umgebung auch weniger oder mehr MB/s sein können.

Wenn dir das ausreicht, dann kannst du ja mal Powerline austesten. Am besten bei einem Händler vor Ort kaufen und vorher abklären, was du für Möglichkeiten hast, wenn du mit Powerline nicht zufrieden bist, wobei man die Produkte innerhalb von 14 Tagen AFAIK zurückgeben kann.
 
7-8 MByte/s sind immerhin um und bei 60 Mbit/s. Das ist realistisch betrachtet gar nicht so übel. Darüberhinaus musst du bedenken, dass das Zyxel auch nicht unbedingt zum oberen Leistungssegment zählt. Es wäre also mal einen Versuch wert wie schnell das NAS denn überhaupt liefern kann. LAN-Kabel (Wurfleine) ran und gucken. Sicherlich wird das mehr sein, aber ich bezweifle, dass die Kiste Gigabit-LAN auch nur annähernd ausnutzen kann. Dazu ist vermutlich die CPU zu schwach (Mutmaßung!). In dem Falle wäre ein hoch perfomantes WLAN unter Umständen sogar oversized und unnötig teuer...

Ansonsten wäre eben doch ein LAN-Kabel eine Option. Es gibt auch flache LAN-Kabel, die zwar suboptimal sind (da ungeschirmt), aber dennoch zT deutlich bessere Datenraten zulassen können als eine Funkverbindung. Solche Kabel kann man wunderbar auch unter dem Teppich oder hinter der Fußleiste (auch ohne Kabelkanal) verlegen.

PowerLAN ist ein Lotteriespiel. Es gibt Leute, die innerhalb eines Zimmers keinerlei Verbindung bekommen, zum anderen Ende der Wohnung aber sehr wohl, bei einigen kommen respektable 150 Mbit/s netto an, bei anderen nur wenige kbit/s... Versuch macht kluch..

WLAN-ac. Der ac-Standard bzw. Funksignale im 5 GHz Bereich vertragen sich nicht so gut mit Hindernissen. Bei Sichtverbindung läuft ac in der Regel einwandfrei, ist eine Wand dazwischen kann das schon ganz anders aussehen. n bzw. 2,4 GHz ist deutlich robuster was Wände, etc. angeht. Auch hier hilft nur ein Versuch, es kann gut/schnell/stabil laufen, muss aber nicht.

Als WLAN-Adapter muss nicht unbedingt ein WLAN-Stick, der eine Handbreit vom Notebook absteht, herhalten, es gibt auch Modelle mit Kabel. Die sind oftmals sogar sinnvoller, weil sie sich besser positionieren lassen. Statt eines LAN-Kabels am Notebook hättest du dann ein USB-Kabel - kann man auch an- und abstöpseln, wenn man das Notebook mal mitnimmt.
 
Zurück
Oben