Gaming PC 1500-1600€ (Verbesserungsvorschläge fur meinen Build)

PaoloPauker

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Hey Leute,
Ich habe vor mir einen Gaming Computer zusammenzustellen und habe mich ausführlich informiert.
Jetzt habe ich einen Build von dem ich gerne wissen wurde ob er in ordnung ist oder ob es Teile gibt die ich nicht besonders gut gewählt habe.

Hier meine Zusammenstellung

2 Teile die ich dort nicht finden konnte habe ich als Costum Part hinzugefügt (Grafikkarte und Netzteil)
Mein Build auf pcpartpicker.com

Nach dem Kommentar von mugam habe ich das Motherboard mit einem Z97 ausgetauscht

Ich hoffe es gibt nicht zu viel falsches an meinem Build ;)

Danke schonmal im Vorraus
Paolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein altes Z87-Motherboard ?
Wie kommt an auf diese SSD ?
Deswegen hab ich es hier gepostet. Ich habe das zum ersten mal gemacht.
Was wären denn deine Vorschläge für das Motherboard und die ssd?
Ist das ASRock Z97 PROFESSIONAL eine gute Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich will nicht Overclocken da ich mich damit nicht auskenne.

Wenn ich das richtig sehe hast du bei der Festplatte dem CD-Laufwerk und dem CPU nichts geändert.
Bei den Restlichen teilen hätte ich jedoch fragen.

Bei der SSD kann ich nicht wirklich einen unterschied außer den Preis sehen. Was ist an der Crucial besser?

Die Ram Speicher sind schneller wie man sehen kann allerdings habe ich aus mehreren Seiten gelesen das man den unterschied nicht wirklich merkt unde es in die 0.0001 sekunden geht deswegen wies ich nicht ob ich fur die paar mehr Hz wirklich geld ausgeben soll.

Besonders bei der Grafikkarte frage ich mich warum iche eine GTX 970 anstatt einer GTX 980 nehmen soll. Was ist der grund dafür?

Bei dem Mainboard fällt mich auch nur auf das meines mehr Anschlüsse hat und deines mehr verschiedene Hz zahlen verarbeiten kann was ich nicht für nötig halte außer wenn ich aufrüsten will und andere Herzzahlen habe. Ist sonst noch ein unterschied bei den Motherboards?

Ist der Teure CPU Lüfter wirklich nötig? Noctua Noise Level 19.2 - 24.6 dbA Fan RPM 300 - 1500 RPM und Coolermaster Noise Level 9.0 - 36.0 dbA Fan RPM 600 - 2000 RPM

Bei den Netzteilen sehe ich auch nicht wirklich unterschiede bis auf die höhere Wattzahl bei meinem und einen größeren Ventilator bei deinem. Gibt es da sonst noch unterschiede?

Ich mag nicht klingen als ob ich ahnung hätte aber mich interressiert welche unterschiede ich nicht erkenne oder worin die Vorteile deiner Zusammenstellund liegen. ;)
 
Die MX100 hat z.B. einen besseren Controller.
Die GTX970 hat einfach ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Der Aufpreis der GTX980 steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.

Die 500Watt reichen und außerdem ist das Netzteil qualitativ besser und bei be quiet kannst du im Fehlerfall direkt über be quiet tauschen lassen.

Das Gigabyte Motherboard ist günstiger und bietet alles, was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mugam
Das mit dem Controller ist gut zu wissen. Vielen dank dafür :D
Ja das weiß ich und ich habe sehr lange darüber nachgedacht. Allerdings haben mich die FPS zahlen bei vielen Benchmark Videos davon überzeugt das ich die GTX980 nehme. Aber wenn das Preis leistungs verhältnis wirklich so schlecht ist dann muss ich mir wohl nochmal gedanken machen.
Ist das neue Motherboard ASRock Z97 PROFESSIONAL besser?
Kennst du dich bei den anderen Teilen auch aus und kannst mir tipps geben?
 
Erstmal habe ich aufgrund von deinem kommentar ein Mainboard mit Z97 genommen zum anderen habe ich beim partpicker natürlich den Kompatibilitätsmodus eingeschaltet damit es zu mienem bisherigen System passt und dann habe ich geschaut welche der übriggebliebenen Mainboard in mein Buget passen (130-170€).
 
Wenn du nicht übertakten möchtest, dann solltest du es noch günstiger machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
=1000€

Kurzfassung:

- SSD Corsair unnötig teuer, Crucial ist P/L technisch günstiger und technisch auch hervorragend.
- schneller Ram ist gut wenn du OC willst, fällt jetzt aber weg
- Grafikkarte: die GTX 980 bietet 15-20% Mehrleistung aber 50% teuer
- dein Lüfter hat zu wenig Leistung um den i7 adäquat zu kühlen
- Coolermaster Netzteil nicht so hochwertig wie das E 10
- Mainoboard: brauchst du wirklich so viele Anschlüsse? Außerdem ist das sehr teuer

Begründung zu allem findest du in Tests oder Reviews oft hier auf CB oder sonst wo im Internet.
 
Danke für die Antworten :D
Ist Overclocken denn schwer? Sollte man gleich zu beginn Overclocken oder est wenn das System nichtmehr ausreicht?
 
Zurück
Oben