Umstieg von XP - Windows 7 oder Windows 8?

versus010919761 schrieb:
8 ist jetzt schon tot. Wird genauso wie Vista ergehen. Sobald 10 da ist wird 8 Geschichte sein. Nimm 7
Warum sollte 8 tot sein? 8 erhält deutlich länger Feature Updates als Win7, Win7 ist faktisch tot. Wenns nicht gerade ne Sicherheitslücke ist, wird es bei Win7 nicht mehr behoben. Es gibt zwar kaum einen Grund, von Win7 auf 8.1 zu wechseln, es gibt aber erst recht keinen Grund, von XP auf 7 statt auf 8 zu gehen.

Win8.1 bietet:
- mehr Performance
- ne Menge Detailverbesserungen, z.B. an der Dateiverwaltung
- längeren Support

Micha45 schrieb:
Vor allem rate ich, nicht auf das bei diesem Thema übliche Gebashe zu achten.
Genauso schlecht wie Vista usw.
Vista war ZUM RELEASE alles andere als gut, kein Vergleich zum bis dahin natürlich schon gut gereiften XP. Aber spätestens mit Vista SP1 war Vista ein wirklich brauchbares OS, das lediglich ein paar kleine Macken hatte, z.B. das chronische Aufblasen des WinSXS-Ordners (unter dem auch Win7 und 8 leiden, und unter dem Win10 genauso leiden wird. Ist einfach ne Fehlkonstruktion).
Technisch gesehen sind Vista und 7 nahezu identisch.

Die ganzen Win8 - Bashes hier beziehen sich doch alle nur auf Win8, wie es zum Release war: tatsächlich unbrauchbar.
Was ich hingegen inzwischen alles von Win8.1 sehen konnte sagt mir: Hey, das ist gar nicht so übel. Damit könnt ich leben, wenn ich gerade Bedarf an nem neuen OS hätte.

Maifliege schrieb:
IE11 ist ein durchaus solider und schneller Browser, der stellenweise sogar CSS3-Features besser implementiert als FF & Chrome. Technisch ist das Ding echt nicht übel. Er krankt nur an den langen Entwicklungszyklen. Für Win7 wird es keinen IE12 geben, also auch keine neuen CSS3- und HTML5-Features. Für Win8 hingegen wird das Update kommen (außer, MS brauchen dafür noch 3 Jahre...).

Es hat noch längeren Support, es ist ein wenig im Vergleich zu W7 schneller (entsprechende Hardware vorausgesetzt)
Ewas heißt hier "entsprechende Hardware vorausgesetzt"? Win8 ist schlichtweg schlanker programmiert und nutzt vorhandene Ressourcen effizienter aus. Egal, ob du nun eine alte Möhre oder eine aktuelle Powergaming-Maschine hast, Win8 ist in allen Fällen performanter als Win7.

Ausführlich begründen kann ich das leider nicht, weil meine letzte Nutzung mit W8 schon lange her ist und ich jetzt keine falschen Behauptungen aufstellen möchte
Eben, so muss man an die SAche heran gehen. Das ganze hirnfreie Win8 - Gebashe bezieht sich doch auf kurze Episoden mit der allerersten Version, die halt wirklich fürs Klo war.

Wenn, dann muss man Win7 eben gegen das aktuelle Win8.1 antreten lassen. Und hier macht 8.1 das Rennen.
 
Noch garnicjt sicher das det ie12 nicht für 7 kommt. Er ist un der Entwicklungsphase. Mir auch egal. Ich habe 8.1 getestet 1 Jahr haben mir gereicht
 
Daaron schrieb:
IE11 ist ein durchaus solider und schneller Browser
Ich habe mal lange Zeit den IE 11 verwendet und ich fand ihn klasse. Er war sogar gefühlt schneller als der FF zur damaligen Zeit, finde ich.
Aber es ist nun mal ein typisches Klischee, dass der IE schlecht sei, wobei das mittlerweile kaum noch zutrifft.
 
Wer heute immer noch den Internet-Explorer nutzt ist selber schuld. Der Browser von Microsoft ist mehr als ein Jahrzehnt das größte Sicherheitsrisiko gewesen und bleibt es auch heute noch. Was da damals alles eingeführt wurde: z. B. der Smart Screen Filter, der meldet jede Webside die aufgerufen wird erst mal an MS-Server, damit MS und die NSA auf jeden Fall wissen wo wir raufklicken.
 
hildefeuer schrieb:
der meldet jede Webside die aufgerufen wird erst mal an MS-Server, damit MS und die NSA auf jeden Fall wissen wo wir raufklicken.
Beim ersten Start (sowohl Windows 8(.1) und IE wird gefragt, ob man diese Dienste aktivieren möchte.

Wer das macht, ist selber schuld. Das gilt auch für die Leute, die immer bei Installationen den Express-Modus wählen und sich später über Adware wundern.
Ich deaktiviere das ganze immer, weil ich es nicht brauche.

Wie es mit den Sicherheitslücken aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Wieso Sicherheitslücken? Die Aktivierung und Nutzung von US-Software setzt doch das US-Rechtssystem bis auf meinen Rechner fort. Das ist doch im Sinne der USA keine Sicherheitslücke, sondern dort Gesetz mit Zugriff auf Server selbst in Deutschland. Wer in Deutschland bei einer Autovermietung mit amerikanischer Mutter in New Jersey mietet stellt doch alle Daten der NSA bereit. Das Deutsche Datenschutzgesetz endet doch an Servern amerikanischer Mutterunternehmen.
 
Man ist aber sicherlich nicht vor sowas sicher, nur, weil man den IE nicht nutzt.
Der Großteil der installierten Programme von Otto-Normalverbraucher stammt bestimmt von amerikanischen Herstellern. Wer sagt, dass es bei denen nicht genauso wahrscheinlich ist?

Mir persönlich ist es egal. Ich spiele den ganzen Skandal zwar nicht herunter und sage, dass es jedem egal sein soll, aber ich bin nicht so, dass ich jetzt auf VPN und SSL-only umsteige, nur, um ein durchgehendes, sicheres Gefühl zu haben.
Aber da hat wohl jeder eine andere Meinung.
 
Ich sehe das genauso, allerdings bin ich nicht bereit auf meine Rechte zu verzichten indem ich der Aktivierung solcher tools zustimme. Dies könnte ja als Verzicht auf meine Rechte definiert werden. Wie viele Updates gibt es für den Internet-Explorer? Ich meine es sind über 10 Stück. Am besten man deinstalliert ihn. Hat man bei win 8.1 das System Zwangsweise mit dem Outlook-Konto verbunden stellt sich die Frage was das soll? Welchen Zugriff hat dadurch MS auf meinen Rechner? Das Password ist doch identisch. Ich hätte auf alle Rechte verzichtet. Vermutlich werden dann irgendwann auch Bilder von meinem Rechner im Internet auftauchen genauso wie bei der Apple Cloud. Das ist halt genauso, wie wenn die Polizei Dein Handy haben will und Du es eingeschaltet ohne aktiviertem Password übergibst. Dann können die nachschauen ohne Gerichtsbeschluss, mit Password nur per Gerichtsbeschluss.
 
An sich ist es egal, ob Win7 oder 8. Fakt ist halt, dass es durchaus Programme gibt, die unter Win7 laufen und unter Win8 halt nicht. Dito gibt es für viele ältere Geräte keine Win 8 Treiber.
Wenn man dann noch, wie Bekannte von mir, meint POP3 Postfächer mit Win 8 abfragen zu können, erlebt halt ein blaues Wunder bzw. Muss halt Drittanbietern Tools bemühen. Also da sollte man schon im Vorfeld genau schauen, was man noch verwenden will.
Die stärkere Vernetzung von Win8 unter dem Windows Life Konto kann vorteilhaft sein, wenn man das nicht selbst besser lösen kann, wirft aber datenschutzrechtliche Probleme auf. Mir sammelt MS da bereits zu viele Daten.

Wenn man dann noch die Verteilung von ca.50% Win7, 12% Win 8/8.1 und 25% XP betrachtet, dann reitet man eher eine Totgeburt. Gerade grössere Firmen haben sich nach XP für Win 7 entschieden und werden dann wohl den Lebenszyklus bis 2020 aussitzen. Dass die nur mehr die notwendigsten Sicherheitsupdates bekommen, halte ich nicht für tragisch. Immerhin ist das System dann wenigstens 5 Jahre stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Am besten man deinstalliert ihn.
Schön wärs.
Damals war das ganze ja noch mit Tools wie nLite / vLite möglich, für Windows 8(.1) gibt es das zwar auch schon, aber noch nicht so ganz ausgereift.
Oder kann man den IE mittlerweile mit Bordmitteln deinstallieren (nicht deaktivieren)?

hildefeuer schrieb:
Vermutlich werden dann irgendwann auch Bilder von meinem Rechner im Internet auftauchen genauso wie bei der Apple Cloud.
Genau das ist der Grund, weshalb ich weder mein OS mit meinem MS-Account verlinke, Dateien / Bilder / Videos in eine Cloud hochlade oder Dienste wie SnapChat und Drittanbieter-Apps, die die Bilder auf deren Server speichern, nutze.
Bei solchen Sachen widerrum lasse ich das sein. Nicht nur, weil es nicht gerade selten ist, dass solche Dienste gehackt werden, sondern auch wegen den von dir genannten Argumenten.
 
versus010919761 schrieb:
Noch garnicjt sicher das det ie12 nicht für 7 kommt. Er ist un der Entwicklungsphase. Mir auch egal. Ich habe 8.1 getestet 1 Jahr haben mir gereicht
- IE12 wäre ein Feature
- Feature-Support für Win7 endet im Januar
- IE12 ist im Januar sicher noch nicht spruchreif sondern kommt wohl erst mit Win10.
Du darfst aus diesen einfachen Fakten gern andere Schlüsse ziehen als ich...

hildefeuer schrieb:
Wer heute immer noch den Internet-Explorer nutzt ist selber schuld. Der Browser von Microsoft ist mehr als ein Jahrzehnt das größte Sicherheitsrisiko gewesen und bleibt es auch heute noch.
Der IE enthält auch nicht mehr Sicherheitslücken als Chrome oder FF. Google und die Mozilla Foundation kommunizieren Probleme nur offener.

...damit MS und die NSA auf jeden Fall wissen wo wir raufklicken.
Ich glaub, ich hab da noch einen Alu-Hut für dich...

mrieglhofer schrieb:
Wenn man dann noch, wie Bekannte von mir, meint POP3 Postfächer mit Win 8 abfragen zu können, erlebt halt ein blaues Wunder
Kann denn XP oder Win7 ohne zusätzliche Anwendungen POP3-Konten abfragen? Du brauchst MINDESTENS Telnet, im Endeffekt läuft es aber immer auf einen richtigen Mailclient hinaus... Da ist es doch egal, ob nun Outlook oder TBird.

Wenn man dann noch die Verteilung von ca.50% Win7, 12% Win 8/8.1 und 25% XP betrachtet,
Verteilung über welches Gebiet? Global? Ja, da könnte das hin kommen mit 25% XP... denn hier umfasst die Verteilung allerhand Chinesen und Drittwelt'ler, die keine legitime Lizenz besitzen.
Wenn du nur Westeuropa betrachtest, sie die Lage schon gaaaaanz anders aus.

Gerade grössere Firmen haben sich nach XP für Win 7 entschieden und werden dann wohl den Lebenszyklus bis 2020 aussitzen.
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, zumal wohl viele Firmen das Migrationsproblem zum XP-EoL noch vor Release von 8.1 angegangen sind. Und da 8.0 eben undiskutabel war...
 
Nimm am besten win 8.1, für win 7 gibs glaub ab 2015 keine neuen Features mehr. Und so schwer ist win 8.1 auch nicht zu bedinnen, nach ein paar Wochen hat mans drauf, auch wenn man was älter ist, man muss sich nur damit was beschäftigen und nicht heulend vorm PC hängen und schreihen, "DAS SCHEIß DING GEHT NICHT!!!". Win 8 ist schneller als win 7 beim hochfahren und im laufendem Betrieb, hab Aktuell win7 pro 64 bit installiert und hatte vorher monatelang win 8.1 pro 64 bit und weiß daher wovon ich rede.

Den IE find ich übrigens auch nicht so schlecht, allerdings schade das es keine Addons dafür gibt, vielleicht würde ich ihn dann dem Chrome vorziehen, so nutze ich lieber Chrome.
 
XP hatte Outlook Express und das konnte Pop3. An sich schaut man eh, dass man das gleich auf IMAP umstellt, nur gibts halt auch Anbieter, die das noch immer nicht unterstützen. Und Leute, die diese E-Maik unbedingt weiter haben wollen ;-(

Verteilung: da werden die Zugriffe im Web ausgewertet. Da glaube ich jetzt nicht, dass alle Chinesen auf Eu/us Seiten zugreifen. Nimmt nan die migrierten VMs ohne Internet dazu, dürfte das eher noch mehr sein. Auf alle Fälle ist Win 8 eine Totgeburt. Das wird auch nichts mehr. Nicht umsonst hat MS 9 gleich ausgelassen im da Abstand reinzubringen;-) Sonst ist eh nicht viel auszusetzen.
 
mrieglhofer schrieb:
XP hatte Outlook Express und das konnte Pop3.
...ja, ein zusätzlicher Client, der lediglich aus irgend einem obskuren Grund immer mir geschleppt wurde. Oder sollte man eher sagen "eine zusätzliche Sicherheitslücke"? OEx hatte doch jede Woche ne neue kritische Lücke.

Verteilung: da werden die Zugriffe im Web ausgewertet. Da glaube ich jetzt nicht, dass alle Chinesen auf Eu/us Seiten zugreifen.
http://gs.statcounter.com/#os-ww-monthly-201310-201410 <- Global is XP im letzten Jahr um 8% gefallen
http://gs.statcounter.com/#os-as-monthly-201310-201410 <- hier sieht man deutlich, dass XP in Asien überdurchschnittlich verwendet wird
http://gs.statcounter.com/#os-DE-monthly-201310-201410 <- und hier, dass XP in Deutschland keine Rolle mehr spielt, während der Marktanteil von 8.1 konstant steigt.

Nicht umsonst hat MS 9 gleich ausgelassen im da Abstand reinzubringen;-)
Liegt aber auch an der Kennung "Win9", die von älteren Anwendungen als "Win95/98" interpretiert werden könnte.
 
Daaron schrieb:
Liegt aber auch an der Kennung "Win9", die von älteren Anwendungen als "Win95/98" interpretiert werden könnte.
Ist AFAIK nur ein Gerücht.

Aber ich glaube kaum, dass MS Rücksicht auf solchen Ranz-Code nehmen würde.
Mal im Ernst, wer die Windows-Version durch das Überprüfen der ersten paar Zeichen bestimmt, dem gehört eine geschlagen. :rolleyes:

Der Code ging ja durch die Runden:
(...)
String name = System.getProperty("os.name").toLowerCase();
String version = System.getProperty("os.version");
if (name.equals("solaris") || name.equals("SunOS")) {
name = "solaris";
} else if (name.startsWith("windows")) {
name = "windows";
if (name.startsWith("windows 9")) {
if (version.startsWith("4.0")) {
version = "95";
} else if (version.startsWith("4.9")) {
version = "me";
} else {
assert version.startsWith("4.1");
version = "98";
}
(...)
Hier wird übrigens auch deutlich, dass nochmal die Versionsnummer überprüft wird, und nicht nur der Versions-String.
Problematisch ist da eher die letzte Zeile, da dort, wenn die Versionsnummer nicht 4.0 oder 4.9 ist, von Windows 98 ausgegangen wird.
Würde statt "else" dort "else if(version.startsWith("4.1"))" stehen, gäbe es theoretisch keine Probleme. (Vorausgesetzt, die Windows-Version ist nicht für den weiteren Programmablauf wichtig, dann könnte man einfach "version" auf "unknown" setze, oder nicht? :-D

Der wahre Grund, warum MS die Version 9 überspringt und sogar als Versionsnummer statt 6.x 10.0 nimmt, bleibt wohl (noch?) verborgen. :D
 
Zurück
Oben