Kaufberatung für ArbeitsPC und TVPC

Visualman

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
15
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich bräuchte Beratung für den Kauf eines ArbeitsPC.

Zurzeit arbeite ich ausschließlich am Notebook mit Win7 (32, Core 2 Duo T6500, 500GB, Geforce GT220M) und zwar für folgendes:

  • Word-Dokumente erstellen mit vielen Bildern
  • CAD Autocad lernen
  • Adobe Illustrator
  • Fotos bearbeiten
  • Video anschauen
  • Online TV
  • Herstellen von Flash-Animation
  • Musik hören
  • Spiele nutzen
  • Programmieren
  • Surfen
Ich nutzen den Computer beruflich um Arbeitsblätter zu erstellen. Daher habe ich viele Quellen offen, um mich vom besten inspirieren zu lassen. Außerdem gehören zum Arbeitsblätter oft genau Graphiken, die ich nebenbei erstellen muss.

Ich mache ein bisschen von jedem, und das gleichzeitig. Es sind oft 15 - 20 Word-Datei sowie PDFs, dazu noch Firefox mit 30 Tabs, Photoshop, der Mediaplayer, das Mail-Programm, ..., offen.
Ich komme langsam an meiner Geduldsgrenzen. Das Laden der Programme, die Macken von Firefox im Zusammenhang mit Flash oder der Graphikkarte (oder was weiß ich...) machen den Computerwechsel nötig.

Ich möchte nicht von der Leistung des Computers begrenzt werden, andererseits sollte es kein Computer für die Herstellung von 3D-Spielen sein.
Da ich den Laptop nicht viel bewegt habe, reicht mir ein PC.

Das sind meine Erwartungen am PC und die Punkte auf denen ihr euch stützen könnt um mir zu helfen:
  • Leise. Ich möchte keinen Ventilator hören
  • Schnell beim Arbeiten (ein schneller Start wäre mir egal)
  • Ich möchte an mehrere ressourcenfressenden Sachen problemlos gleichzeitig arbeiten können.
  • kein Rückeln oder Inkompatibilität beim Video oder Flash Wiedergabe
  • 2 Bildschirm-Ausgänge
  • genug Leistung für ein Spiel wie der letzte GTA (ich bin kein großer Spieler, aber ich würde gerne hin und wieder mal ausprobieren)
  • Lan-Anschluß (Wlan nicht unbedingt erforderlich)
  • Preis unter 800 €. Besser wäre ein guter Kompromiss im Bereich 600-700€
  • Sichere und bewertete Festplatte
  • rauschfreie Musikwiedergabe
  • der Computer sollte fertig gebaut bestellt werden können (idealerweise schon als fertiges Produkt).
  • Windows 7 oder 8 ist egal

Ich dachte an so etwas wie Mr. Whisper Ultimate von Arlt (http://www.arlt.com/Business/Server-Workstation/Business-PCs/PC-ARLT-Mr-Whisper-Ultimate-0db.html). Was halltet ihr davon?

Welchen Bildschirm würdet ihr mir dazu empfehlen. Wie beschrieben, sitze ich fast den ganzen Tag am PC und arbeite dran. Das Bildschirm sollte nicht schlecht für die Augen sein und außerdem Spieltauglich (Preis bei max. 300 €). Ein 2. Bildschirm sollte als TV dienen (aber das kann noch warten).

Ich bin gespannt auf eure Hilfe!
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Threads werden laufend aktualisiert, zuletzt Oktober 2014 (unten geändert am), der Gaming Thread sogar gestern.

Du kannst dich daran orientieren und wenn du die Teile bei einem Händler wie mindfactory bestellst auch direkt dort zusammenbauen lassen (gegen Aufpreis - meist 20-30€)

Der von dir gepostete Rechner ist überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber woher weiß ich, dass diese Mischung kompatibel ist? Ich habe soviel misst mit Notebooks und PCs erlebt, dass ich ziemlich misstrauisch geworden bin. Und wenn ich mir ein PC zusammen gestellt habe und bei mir zum ersten mal anmachen, und es so laut wie ein Fön ist? Was mache ich dann? Einen Anderen kaufen und nochmal auf gut Glück hoffen?
Ehrlich gesagt, wollte ich mich jetzt nicht in das Thema einarbeiten. Warum? Weil es Zeit verbraucht, die ich nicht habe. Und spätestens nach dem Kauf habe ich unnützes Wissen, was schon nach ein paar Monaten nicht mehr uptodate ist.

Deshalb habe ich hier auf den Rat von Profis gehofft.
Ergänzung ()

Niemand?
Ergänzung ()

Wie viel Geld kann man im Schnitt sparen, wenn man den PC selbst zusammenbaut (bitte auch das Porto für die Einzelteile berücksichtigen)?
 
Kannst du das erläutern?
Der Computer ist ein Werkzeug. Es wird am Menschen angepasst und nicht umgekehrt.
Erkläre doch bitte die Punkte die nicht realistisch sind!

Kann hier überhaupt jemand auf meine Fragen eingehen oder wird hier gerne getrollt?
 
1. Fertig-PCs sind immer teurer als selbst zusammengebaute, da du ja die Arbeitsstunden mit einberechnen musst. Desweiteren werden möglichst günstige Komponenten benutzt die auch nicht unbedingt zueinander im optimalen Verhältnis stehen.

2. "Schnelles" Arbeiten hängt nicht alleine von einer Komponente ab. Und es hängt auch nicht unbedingt nur an der verwendeten Hardware. Das zumüllen des Computers mit vielen unnötigen Programmen etc. können auch mögliche Gründe sein.

3. Es gibt keine sicheren Festplatten. Egal welche Festplatte du kaufst sie kann ausfallen. Nur eine Sicherung gibt dir Sicherheit.

4. Nein der Computer ist kein Werkzeug das sich dem Menschen anpasst. Der Computer hat seine eigene Logik und wenn du mit seiner Logik nicht zurechtkommst wird er dir Scherereien machen. Das heißt entweder du lässt dich darauf ein, das du ihn so steuerst das er optimal läuft oder du hast Pech gehabt.


DEIN Problem ist das du deine eigenen Vorstellungen hast wie das zu laufen hat. Aber so läuft es nun mal nicht. Wir haben hier jede Menge Guides zu allen möglichen Aufgabenstellungen. Unter anderem z.B. das jeder sein System erst selbst zusammen stellen soll und es dann posten. Auch das fertige Systeme nicht das gelbe vom Ei sind wird hier jede Woche mehrere Duzend mal erwähnt.
Wenn du unsere Hilfe möchtest musst du dich einfach mit dem Thema Computer auseinandersetzen. Genauso wie du dich wenn er im laufenden Betrieb zicken macht dich damit auseinander setzen musst, wieso er jetzt nicht funktioniert.
 
Also wenn ich die Kiste, die du da gepostet hast, zusammensuche, komme ich auf 300 €. Die werden da natürlich noch andere Kühler verbaut haben, aber nichts, was den Preisunterschied zu den 750€ ausmacht. Das ist nen typischer PC, mit dem unwissenden Leuten mit so einer bescheuerten Überschrift wie "lüfterlos" Geld aus der Tasche gezogen wird.

Man kann auch mit Lüftern sehr leise PCs bauen. Muss man halt vernünftige Lüfter wählen.

Bei deinen Anforderungen ist halt schwierig, dass du von allem nen bisschen machen willst. Nen bisschen CAD, nen bisschen Illustrator, nen bisschen GTA 4. GTA 4 braucht Grafikpower. Da brauchst du also schon einmal eine Grafikkarte. Du willst ne Menge Programme gleichzeitig laufen lassen und dann auch noch echte Power-Programme; ich schätze, dass sogar 16 GB RAM angebracht wären. Du willst, dass das ganze super leise ist; dann solltest du Kühler und nen Gehäuse mit Lüftern nehmen, die groß sind. Also nen größeres Gehäuse mit 120 oder 140 mm Lüftern. Soll das ganze flüsterleise sein, dann nimmst du noch eine SSD. Bei den vielen Programmen sollte es aber eher eine 256 GB SSD sein als eine 128 GB SSD.
Nen großer und damit leiser CPU Kühler wird in Zusammenbausystemen meistens nicht verbaut, weil die zu schwer sind, um das gesamte System zu transportieren.


Die Tatsache, dass du GTA 4 spielen und 3D CAD arbeiten willst, macht das ganze halt zu einem typischen Gamer PC. Für nen bisschen CAD würde evtl. auch eine AMD APU reichen, aber bei GTA bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Soll der Bildschirm in dem Budget von 6-800 Euro enthalten sein oder kommt der noch dazu?

Das Problem ist, dass hier nur Leute unterwegs sind, die PCs selber zusammenbauen. Fertig PCs sind zu oft blödsinnig zusammengestellt oder überteuert. Selber zusammenbauen erfordert aber, dass man sich ein wenig damit auseinandersetzt. Das ist nicht schwierig und schnell erledigt und hilft auch, wenn es mal zum Defekt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DEIN Problem ist das du deine eigenen Vorstellungen hast wie das zu laufen hat. Aber so läuft es nun mal nicht. Wir haben hier jede Menge Guides zu allen möglichen Aufgabenstellungen. Unter anderem z.B. das jeder sein System erst selbst zusammen stellen soll und es dann posten. Auch das fertige Systeme nicht das gelbe vom Ei sind wird hier jede Woche mehrere Duzend mal erwähnt.
Wenn du unsere Hilfe möchtest musst du dich einfach mit dem Thema Computer auseinandersetzen. Genauso wie du dich wenn er im laufenden Betrieb zicken macht dich damit auseinander setzen musst, wieso er jetzt nicht funktioniert.

Ich fasse zusammen:
Es ist dir als Außenstehender nicht möglich aus meinen Erwartungen zu sagen, welcher Computer zu mir passt.
Es ist verwerflich, wenn ich erwarte, dass ich von vornherein Probleme am Computer vermeiden möchte, die vermeidbar sind.
Ich bin für dich 5 Jahre alt und habe noch keine Erfahrung mit einem Computer :evillol:

Mir ist klar dass fertige Komplettsysteme teurer sind als Einzelteile (mit Porto?). Meine Frage ist um wie viel im Schnitt. Wenn ich 100 € spare im Vergleich zum Komplettsystem, dann sind mir die 100 € Wert für die Garantie, dass ich im Laden zurückgehen kann und dass die Teile mit große Wahrscheinlichkeit kompatibel sind.
Wenn es jetzt 300 oder 500 € Ersparnisse sind, dann bin ich gerne bereit den Schritt zu gehen, und mich einzuarbeiten, um nach Einzelteile zu suchen und einzubauen. Ihr habt doch hier die Erfahrung um das doch zu sagen, ohne dass ich mir jetzt einen Virtuellen Computer zusammenbaue oder?

Ist dass denn so schwierig zu verstehen oder kling das nicht rational?

Ich denke, dass für meine Zwecke ein Gamer Pc sinnvoll ist:
  • eine gute Graphikkarte für Fotos, Video, und eventuell um Spiele zu probieren
  • mindestens 8 GB als RAM, damit meine Programme gut gleichzeitig laufen
  • so etwas wie ein Intel i5 oder i7 Prozessor, damit die Programme schnell reagieren
  • keine SSD-Platte, weil mir die Startgeschwindigkeit egal ist und diese Platte eine begrenzte Anzahl an Schreibzugriffe hat.
  • eine Festplatte von Western-Digital, weil sie am zuverlässigsten ist
Für diese Liste musste ich nicht einmal hier im Forum herumwühlen. Das dachte ich, wäre den kleinsten Hinweis eines Profis.
Aber nein es wird rumgetrollt und einander vorbeigeredet. Fehlt nur noch dass jetzt einer ankommt und sagt ich soll auf jeden Fall Linux installieren...:rolleyes:

Ja ich habe meine Vorstellung wie das zu laufen hat! Und das ist kein Problem!
Ergänzung ()

peacemasta schrieb:
Also wenn ich die Kiste, die du da gepostet hast, zusammensuche, komme ich auf 300 €. Die werden da natürlich noch andere Kühler verbaut haben, aber nichts, was den Preisunterschied zu den 750€ ausmacht. Das ist nen typischer PC, mit dem unwissenden Leuten mit so einer bescheuerten Überschrift wie "lüfterlos" Geld aus der Tasche gezogen wird.

Man kann auch mit Lüftern sehr leise PCs bauen. Muss man halt vernünftige Lüfter wählen.

Bei deinen Anforderungen ist halt schwierig, dass du von allem nen bisschen machen willst. Nen bisschen CAD, nen bisschen Illustrator, nen bisschen GTA 4. GTA 4 braucht Grafikpower. Da brauchst du also schon einmal eine Grafikkarte. Du willst ne Menge Programme gleichzeitig laufen lassen und dann auch noch echte Power-Programme; ich schätze, dass sogar 16 GB RAM angebracht wären. Du willst, dass das ganze super leise ist; dann solltest du Kühler und nen Gehäuse mit Lüftern nehmen, die groß sind. Also nen größeres Gehäuse mit 120 oder 140 mm Lüftern. Soll das ganze flüsterleise sein, dann nimmst du noch eine SSD. Bei den vielen Programmen sollte es aber eher eine 256 GB SSD sein als eine 128 GB SSD.

Die Tatsache, dass du GTA 4 spielen und 3D CAD arbeiten willst, macht das ganze halt zu einem typischen Gamer PC.

Soll der Bildschirm in dem Budget von 6-800 Euro enthalten sein oder kommt der noch dazu?

Danke! Mal eine nützlich Antwort zur Abwechselung!

Nein das Bildschirm soll Extra sein. Idealerweise soll alles zusammen unter 1000 € bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x MSI B85M Gaming (7823-054R)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Preis: 1000€

Das MB hat den besten Onboard Soundchip auf dem Markt.

Die SSD willst du da sie nicht nur wegen der schnellen Startgeschwindigkeit, sondern weil die darauf installierten Programme wesentlich schneller reagieren. Also hau dort dein PS, Word usw. drauf für eine erheblich erhöhte Arbeitsgeschwindigkeit.

Ein guter IPS Bildschirm.

Die Grafikkarte hat einen guten Kühler drauf. Das Gehäuse ist gedämmt. i5 und 8GB RAM sind dem Budget geschuldet.

Hast du dir in etwa sowas vorgestellt?
 
Gut, das ist ja ein Ansatz. Aber wie viel würde der gleiche Computer bei Arlt oder Saturn kosten, wenn er so dort zu kaufen wäre.

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
MSI B85M Gaming
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Thermal paste
Windows 7 64 bit

Sind überhaupt die Verbindungsbabel enthalten oder muss ich sie auch noch dazu bestellen?
Ist es das beste was ich zurzeit bekommen kann?
Das Motherboard hat kein USB 3-Anschluss oder habe ich es übersehen?
Hat MSI zuverlässige Produkte nach euren Erfahrungen? Bei Laptop würde man eher zur Asus tendieren.

Insgesamt würde das ganze 784 € + (80 € + 40 €) Versand, also ~ 905 € kosten

Bei Arlt (zum Bsp) habe ich ein (für mich anscheinend) ähnlich ausgestatteten PC à 779 € gefunden:
Quattro Power Station GTX-750-Windows 7

In diesem Fall lohnt es sich doch nicht die Mühe auf sich zu nehmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sowas gibt es nicht bei irgendeinem Fertiganbieter weil die alle veraltete Teile verbauen.

2. Ja du brauchst noch ein zusätzliches Sata-Kabel wenn du auch ein Laufwerk brauchst.

3. Für dein Budget ist das das beste was du bekommen kannst.

4. Das System von ARLT weißt du nicht was für Komponenten verbaut sind. Außerdem kannst du dir ja selbst ausrechnen was da auf dich zu kommt. Mal abgesehen davon das der Rechner sicherlich nicht leise ist/bleibt.

5. Pauschalaussagen über MSI, Asus usw. sind total Schwachsinn. Es gibt auch gute Laptops von MSI.
 
Da steht doch genau auf der Arlt-Seite was verbaut wurde:
MSI B85-G41 PC Mate Mainboard mit Intel B85 Chipsatz
8GB DDR3 Arbeitsspeicher, welcher mit 1600MHz getaktet ist.
Intel Core i5-4440 ist ein Quad-Core Prozessor aus der aktuellen Haswell Generation, welcher mit 4x 3,1GHz getaktet ist.
NVIDIA GeForce GTX750
2000GB Festplatte von Toshiba
Dieser PC wird mit Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit ausgeliefert.
3 Jahre Garantie & Service ohne Aufpreis

Außerdem habe ich in etwa ausgerechnet was auf mich zukommt!
Ich spare über 120 € wenn ich es fertig dort kaufen würde.
Ok, Motherboard und Graphikkarte sind nicht identisch, aber merke ich überhaupt den Unterschied bei der Nutzung?

Nachdem ganzen, wäre der einzige Grund den PC selbst zu bauen, nur dass ich meine Wunschteile - von denen ich im Moment nur glauben kann, sie wären toll - drin habe.

Das hat mich jetzt noch nicht überzeugt!
Ok vielleicht ist der PC bei Arlt super laut. Da wäre ich einsichtig, aber da könnte ich den "be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4" zum Beispiel nachrüsten. Die Toshiba-Festplatte gefällt mir auch nicht wirklich, zur Not kann ich sie als Datengrab benutzen.

Nach der Rechnung ist es für mich nicht logisch diesen PC selbst zu bauen. Bin ich jetzt also völlig im falschen Film oder baut ihr die PCs selbst nur auf, weil es im Laden nicht genau das gibt, was ihr sucht? Oder ist es für euch ein Hobby (bei meinen Hobbies schaue ich nämlich auch nicht aufs Geld)?

Ich würde mich echt freuen das zu verstehen.
 
Ähm. Du bist hier in einem Computer-Forum mit threads wi: Der ideale gaming PC oder der ideale office PC oder Mobo Kaufberatungen. Denke das sagt schon aus,dass es hier hauptsächlich um Hobby und Preis/Leistung geht.
 
mellowcrew schrieb:
Ähm. Du bist hier in einem Computer-Forum mit threads wi: Der ideale gaming PC oder der ideale office PC oder Mobo Kaufberatungen. Denke das sagt schon aus,dass es hier hauptsächlich um Hobby und Preis/Leistung geht.

Wie du sagst, ich suche Infos zur Preis/Leistung. Falls du dir meine Rechnung angeschaut hast, siehst du, dass es nicht so gut läuft!
Wenn es eine Hobby-Sache ist, warum lese ich in diesem Forum (falsche) Infos, die besagen, dass ein selbst gebauter PC günstiger ist.
Oder hat das jetzt einer mal gesagt und jeder glaubt das, weil er zu faul zu nachprüfen ist oder den Porto nicht mitbedacht hat?
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn du schon vergleichst, dann bitte auch die Komponenten genau. Soll heissen Grafikkarte nicht nur als Grafikkarte abstempeln, sondern auch WELCHE Grafikkarte. CPU, Mainboard, Grafikkarte, alles ne Nummer kleiner im Arlt PC. Klar ist das billiger. Netzteil, Gehäuse? Wird was billiges sein, da wird normal gespart. Du hast also nur die Preise verglichen, aber nicht die Leistung. Was mich ein wenig irritiert ist, dass du im Eröffnungspost dich als sehr anspruchsvoll an dein neues System darstellst, wozu die Fertig-Rechner eben einfach nicht passen.

Die Kiste von Arlt wird es für dich tun. Ein leises System wird das nicht sein. Wie laut, das kann niemand sagen. Die Lautstärke wird immer vom lautesten Element bestimmt und so lange man Gehäuse und Netzteil als die Katze im Sack kauft und auch noch einen Boxed Lüfter verwendet, so lange kann man auch kein richtig leises System erwarten. Andererseits ist "laut" und "leise" relativ. Evtl wird die Kiste für dich schon leise sein, schließlich arbeitest du im Moment mit einem alten System.

Wenn ich die Komponenten vom Arlt PC zusammenreche komme ich in etwa auf 690 €.

Einen Fertig-PC zu finden, wo kein Haken an der Sache ist, setzt Ahnung voraus. Wenn du also einen Fertig PC kaufen möchtest, dann geh nicht zu sehr ins Detail. Jemand der Ahnung hat wird dir wahrscheinlich an so gut wie jedem Fertig-PC ein "Aber" nennen können.

Ob du den Unterschied in Grafikkarte merken wirst, hängt davon ab, wie sehr du sie nutzt. Die R9 280 ist um LÄNGEN stärker als die GTX 750. Ich schätze, dass sie ca 1,9x so viel Power hat. Mal davon abgesehen hat die R9 280 3x so viel Grafik-RAM.
Mainboard wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied merken.
Gehäuse, CPU Kühler wirst du auf jeden Fall einen hörbaren Unterschied haben. Netzteil wird lauter sein und schneller den Geist aufgeben. Das Bequiet ist eben sehr zuverlässig und superleise.

Und wenn du alles schön flüssig haben willst, solltest du auf jeden Fall eine SSD verwenden. Das wäre für deine tausend Programme schon fast das Wichtigste überhaupt.

Im Großen und Ganzen kannst du den PC von ARLT ruhig kaufen. Von Preis/Leistungsverhältnis solltest du aber dann nicht anfangen. Und superpenibel bezüglich Lautstärke solltest du auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Vielen Dank, Peacemasta!
Du hast im Vergleich wenig Beiträge, aber dafür sind sie Gold wert!

690 € für die Teile zzgl. Porto, zusammenbauen und dann noch Stress, weil ein Kabel fehlt. Da zahle ich lieber die 89 € drauf für ein zusammengebautes und installiertes System. Schließlich nutz ich das System auch für die Arbeit.
Ich werde mich für das Arlt-System entscheiden, um eine zuverlässige funktionierende Basis zu haben, wenn mich etwas stört, werde ich es nachrüsten.
Das Argument das es im Vergleich zu meinem PC immer noch um Welten besser ist, ist auch sehr gut! Vielleicht bekomme ich sogar Rabatt, wenn ich den Bildschirm dazu kaufe, und der Preisunterschied wird noch geringer.


Jetzt noch eine letzte Frage:
Wann ist es geschickter zu kaufen vor oder nach Weihnachten? Vor Weihnachten ist die Nachfrage größer, also steigen normalerweise die Preise, anderseits wollen viele Händler ihr Zeug los werden um die Regal mit neuen Sachen zu füllen.
 
Zurück
Oben